BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Probleme mit dem Farbverlauf

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
Nebelkatze
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 21:33

Probleme mit dem Farbverlauf

Beitrag von Nebelkatze » Mi 2. Dez 2020, 21:52

Hallo zusammen!

Ich benutze LibreOffice erst seit einigen Tagen, ich habe zuvor Powerpoint benutzt.

Hier mein Problem: Wenn ich meinen Folienhintergrund auf Farbverlauf stelle, dann sieht das zunächst gut aus,
Entwurf.png
Entwurf.png (54.73 KiB) 4387 mal betrachtet
aber wenn ich dann die Bildschirmpräsentation starte, sind plötzlich überall dünne weiße Streifen.
Präsentation.png
Präsentation.png (108.56 KiB) 4387 mal betrachtet
Wie kann ich das verhindern?
Ich habe viel gesucht und gegoogelt, aber ich fand leider keinen brauchbaren Hinweis.

Danke für jeden Tipp.

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Probleme mit dem Farbverlauf

Beitrag von Hazel » Mi 2. Dez 2020, 23:27

Hallo Nebelkatze
Nebelkatze hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 21:52
...aber wenn ich dann die Bildschirmpräsentation starte, sind plötzlich überall dünne weiße Streifen.
Ich kann dieses Problem in meiner eigenen Arbeitsumgebung nicht nachstellen.

Ist es möglich, eine Beispieldatei mit dem geschilderten Effekt hier einzustellen? Und welche LO-Version nutzt du?

Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Nebelkatze
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 21:33

Re: Probleme mit dem Farbverlauf

Beitrag von Nebelkatze » Do 3. Dez 2020, 07:38

Danke Hazel für die rasche Antwort.

Hier eine Datei im Anhang,
Farbverlauf mit Streifen.odp
(18.23 KiB) 184-mal heruntergeladen
Im Präsentationsmodus sieht das so aus:
Streifen.png
Streifen.png (68.27 KiB) 4373 mal betrachtet
Die Office-Version ist 7.0.3.1.
Ich hatte das Problem auch mit der vorherigen Version
(deshalb habe ich extra das Update gemacht).
Das Problem tritt auch bei allen importierten Powerpoint - Dateien auf (pptx).

Der PC ist fast neu. Grafikkarte GeForce 1080, also das sollte auch passen.
Bin gespannt ob das bei anderen mit der Datei im Anhang sichtbar ist, oder ein Darstellungsproblem meines Computers.

Danke für Eure Hilfe.

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Probleme mit dem Farbverlauf

Beitrag von norre » Do 3. Dez 2020, 09:52

Hallo,
bei mir sieht deine Datei in der Präsentation so aus. Laptop 1366x768
Meine LO-Version siehe Signatur

Die leichten Farbabstufungen kommen vom JPG am Bildschirm ist alles ok
Prä-verl.jpg
Prä-verl.jpg (83.08 KiB) 4366 mal betrachtet
Gruß
Norre
Zuletzt geändert von norre am Do 3. Dez 2020, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Nebelkatze
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 21:33

Re: Probleme mit dem Farbverlauf

Beitrag von Nebelkatze » Do 3. Dez 2020, 09:56

Danke für die Antwort.

Also ist es ein Darstellungsproblem meines Computers.
Was kann ich tun?

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Probleme mit dem Farbverlauf

Beitrag von Hazel » Fr 4. Dez 2020, 18:34

Hallo Nebelkatze

Meine Erfahrungen mit deiner Beispieldatei sind vollständig identisch mit jenen von norre. Also keine Auffälligkeiten.
Nebelkatze hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 07:38
...
Die Office-Version ist 7.0.3.1.
Ich hatte das Problem auch mit der vorherigen Version
Ja, aber was war denn deine vorherige Version?
Nebelkatze hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 07:38
Das Problem tritt auch bei allen importierten Powerpoint - Dateien auf (pptx).
Heißt das, die besagten Artefakte kommen nur bei importierten pptx-Dateien? Andererseits: Wenn du das Streifenmuster grundsätzlich bei allen deinen Impress-Dateien beobachtest, dann braucht uns die Vorgeschichte, also pptx (ja/nein?), überhaupt nicht zu interessieren.

Was passiert eigentlich, wenn du bei einer der betroffenen Dateien den alten Folienhintergrund zunächst wegputzt und dann einen neuen Folienhintergrund vorgibst? Oder testweise mehrere Varianten der vorhandenen Hintergründe ausprobierst?

Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Nebelkatze
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 21:33

Re: Probleme mit dem Farbverlauf

Beitrag von Nebelkatze » Sa 5. Dez 2020, 21:55

Hallo Hazel

Ich dachte zuerst, es hängt irgendwie mit den alten Dateien aus pptx zusammen, aber das tut es offensichtlich nicht.
(also ja, der Teil ist nicht mehr interessant). Die alte Version war 6.4.7, es ist aber versionsunabhängig.

Es passiert grundsätzlich, wenn ich einen linearen oder axialen Farbverlauf wähle, auch bei ganz neu erstellten Dateien.
Bei einem radialen Verlauf habe ich das Problem nicht.

Aber wenn Ihr das Problem nicht nachvollziehen könnt, muss es irgendwie an meinen Computer-Settings liegen.
An der Auflösung des Bildschirmes liegt es nicht (ich habe das bereits ausprobiert, ich verwende 1920 x 1080, aber auch mit geringerer Auflösung habe ich das Problem)
Ich habe momentan einfach auf den Farbverlauf verzichtet. Das ist zwar schade, aber ich kann damit arbeiten.

Danke für eure Hilfsbereitschaft.

Liebe Grüße
Nebelkatze

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Probleme mit dem Farbverlauf

Beitrag von Hazel » So 6. Dez 2020, 11:19

Hallo Nebelkatze
Nebelkatze hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 21:55
..., muss es irgendwie an meinen Computer-Settings liegen.
An der Auflösung des Bildschirmes liegt es nicht (ich habe das bereits ausprobiert, ich verwende 1920 x 1080, aber auch mit geringerer Auflösung habe ich das Problem)
...
Ja, der Gedanke kommt nun langsam hoch, dass sich möglicherweise hier eine Eigenheit der Grafikdarstellung an deinem Computer bemerkbar macht.

Ein Schuss ins Blaue: Kannst du mit irgendeiner anderen Software (ohne Beteiligung von LibreOffice) einen modellmäßigen, derartigen Farbverlauf erzeugen und in eine png-, jpg-, oder was auch immer, Datei einbringen? Oder vielleicht zunächst einmal nur am Bildschirm erscheinen lassen? Falls du dann ähnliche Artefakte siehst, ist LibreOffice wegen erwiesener Unschuld freigesprochen.

Ohne es selbst für ähnliche Zwecke jemals ausprobiert zu haben, würde ich - hier unter Linux - mal mit ImageMagick herumspielen.

Einen schönen Advent wünscht
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Nebelkatze
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 21:33

Re: Probleme mit dem Farbverlauf

Beitrag von Nebelkatze » So 6. Dez 2020, 13:50

Hallo Hazel

Der Computer alleine ist nicht das Problem, er kann jeden Farbverlauf darstellen (ich arbeite damit im Grafikbereich),
und ich kann einen Farbverlauf als Hintergrund-Bild (png. jpg) laden, auch da gibt es kein Problem (so könnte ich es umgehen, aber ich habe viele alte Präsentationen, das wird dann viel Arbeit).

Es hängt mit der LibreOffice-Funktion für den Farbverlauf zusammen, die scheint irgendwie nicht mit meinem Computer zu harmonieren.

Egal, schlimmstenfalls nehme ich wieder MS-Office, aber das wollte ich ja eigentlich vermeiden.
Vielleicht finde ich es noch raus.

lg
Nebelkatze

Nebelkatze
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 21:33

Re: Probleme mit dem Farbverlauf

Beitrag von Nebelkatze » So 6. Dez 2020, 14:16

Eine Sache habe ich jetzt noch rausgefunden, wenn ich die Transparenz auf 1% einstelle, dann sind die Streifen weg. Allerdings dauert es dann länger bis die Präsentation startet.
Transparenz.png
Transparenz.png (18.94 KiB) 4280 mal betrachtet
Vielleicht hilft das mal jemand.

Liebe Grüße zusammen
Nebelkatze

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten