BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Darstellungsfehler bei Formeln

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
amenon
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 06:21

Darstellungsfehler bei Formeln

Beitrag von amenon » Fr 11. Dez 2020, 06:27

moin moin

Ich möchte eine Präsentation erstellen, die unter anderem Formeln enthält.
- Libre Office 6.4.7.2 (x64)gestartet.
- Neue Präsentation ohne Vorlage erstellt.
- Zwei Folien ohne vorgefertigtes Layout hinzugefügt.
- Formel erzeugt.

Die Formeln werden in der Vorschau korrekt angezeigt, aber auf den Folien sind die Elemente verzehrt bzw. gequetscht. Hat jemand eine Idee, wie ich das korrigieren/vermeiden kann?

Ansicht während des Bearbeitens
EditierModus.PNG
EditierModus.PNG (5.15 KiB) 3561 mal betrachtet
Ansicht auf der Folie
Bildschirmanzeige.PNG
Bildschirmanzeige.PNG (4.95 KiB) 3561 mal betrachtet

In Writer werden die Formeln korrekt dargestellt.

vielen Dank
Thomas

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Darstellungsfehler bei Formeln

Beitrag von Hazel » Fr 11. Dez 2020, 11:09

Hallo Thomas

Ich kann den von dir beschriebenen Effekt nicht reproduzieren - und folglich auch keine gute Idee zu seiner Beseitigung einbringen.

Kannst du die betroffene odp-Datei hier einstellen?

Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

amenon
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 06:21

Re: Darstellungsfehler bei Formeln

Beitrag von amenon » Fr 11. Dez 2020, 18:28

Anbei meine Datei. Auf den Folien zwei und drei finden sich jeweils die Exemplare, die bei mir falsch dargestellt werden. Der selbe Code ist in Libre Office Writer in Ordnung.

schönen Gruß
Thomas
Dateianhänge
AbschlussPräsiQ3.odp
(86.07 KiB) 201-mal heruntergeladen

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Darstellungsfehler bei Formeln

Beitrag von Hazel » Fr 11. Dez 2020, 19:32

Hallo Thomas

Ich beschreibe erst Mal meine Erkenntnisse im Prosatext. Die Belegdateien kann ich später nachliefern, falls gebraucht oder gewünscht.

Die kritische Formel mit der Vektorlänge im kartesischen Koordinatensystem steht in der Ursprungsdatei auf Seite 4. Richtig?

Folgendes ist passiert:

Um mir die Übersicht zu erleichtern, habe ich alle Seiten außer der vierten eliminiert. Diese Maßnahme hat nichts am Erscheinungsbild der ursprünglichen Seite 4 in deiner Datei verändert.

Aber: Weder in der Ursprungsdatei noch in ihrer verkürzten Version zeigen sich die unerwünschten Effekte wie superdicke und verrutschte Absolutstriche usw..

Auffällig sind aber unterbrochene waagrechte Striche an den Wurzelsymbolen. Dieses Phänomen lässt sich beheben durch Öffnen des Formeleditors (durch Anklicken) und sofortiges Wiederschließen. Danach ist das Erscheinungsbild der Formel in der odp-Datei absolut lupenrein.

Fazit: Unsere Bobachtungen sind überhaupt nicht kompatibel. Ich sehe keinen Weg, wie ich deine Beobachtungen reproduzieren kann. Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, ist der Standardratschlag in ähnlichen unklaren Situationen: 1. LO schließen, 2. Verzeichnisbaum der Benutzerkonfigurationsdateien (bei mir ~/.config/libreoffice) umbenennen, 3. LO neu starten, 4. schauen, ob und was sich möglicherweise geändert hat.

Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

amenon
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 06:21

Re: Darstellungsfehler bei Formeln

Beitrag von amenon » Fr 11. Dez 2020, 21:52

Danke für die Mühen.

Somit weiß ich zumindest schon mal, dass das Problem nicht global in LibreOffice, sondern nur lokal bei mir besteht.

in ~/.config ist bei mir kein LibreOffice vorhanden. Ich habe es unter AppData/Roaming gefunden. Ein Löschen der dortigen Sachen hat leider nichts gebracht.

Das mit den verschobenen Wurzelstrichen kenne ich aus älteren Versionen und habe es früher genau wie du gelöst. Dann werde ich mal weiter graben, ob ich das Problem bei mir beheben kann.

amenon
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 06:21

Re: Darstellungsfehler bei Formeln

Beitrag von amenon » Fr 11. Dez 2020, 21:57

Als hässlichen Workaround werde ich für die Formeln am Ende "umwandeln - in Polygon" nutzen. Die Formel wird dann korrekt angezeigt. Bei der Umwandlung in ein Bitmap klappt es nicht.

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Darstellungsfehler bei Formeln

Beitrag von Hazel » Fr 11. Dez 2020, 22:27

amenon hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 21:52
in ~/.config ist bei mir kein LibreOffice vorhanden. Ich habe es unter AppData/Roaming gefunden.
Ja, klar. Anscheinend arbeitest du unter Windows, ich unter Linux. Die Zugriffspfade hier und da stimmen dann natürlich nicht überein.
amenon hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 21:52
...Ein Löschen der dortigen Sachen...
Das ist eben die Holzhammer-Lösung. Ein Umbennen, und evtl. späteres Rückbennenen, ist die bevorzugte Methodik für die "Mutter der Porzellankiste".

Grüße aus Franken und einen schönen Advent
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten