BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Balkendiagramm: Wie gebe ich von-bis ein?

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
Azzurra
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:46

Balkendiagramm: Wie gebe ich von-bis ein?

Beitrag von Azzurra » Mo 18. Jan 2021, 21:14

Hallo zusammen,

ich bin heute auf ein Problem gestoßen in einem Balkendiagramm, das ich in Impress erstellt habe und mit dem ich eine Maßnahmenübersicht für das ganze Jahr visualisieren will. Wenn die Zeit (Monate Januar bis Dezember) auf der x-Achse ist und die Maßnahmen auf der y-Achse untereinander gelistet sind und ich eingeben will von wann bis wann im Jahr einzelne Maßnahmen stattfinden sollen, startet ja theoretisch nicht jeder Balken bei 0 bzw. Januar. Wie und wo gebe ich die Daten denn so ein, dass ich Anfangs- und Endpunkt der Balken definieren kann? Ich kann jetzt quasi nur die "Dauer" eingeben (4 Monate, 6 Monate, 12 Monate), aber nicht den "Zeitraum" (z.B. März-September, wäre numerisch also 3-9). Ich habe hierzu keine Lösung gefunden und verzweifle.

Ich habe zur Verdeutlichung einen Screenshot angehängt, aber es sind jetzt nur Balken für Maßnahmen drin, die im Januar beginnen. Wer kann mir helfen?
Screenshot from 2021-01-18 21-11-15.png
Screenshot from 2021-01-18 21-11-15.png (20.24 KiB) 2510 mal betrachtet

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Balkendiagramm: Wie gebe ich von-bis ein?

Beitrag von miesepeter » Di 19. Jan 2021, 08:21

Hallo und willkommen!

Ich kann immer wieder nur das XY-Diagramm/Streudiagramm empfehlen, das Werte proportional abbilden kann.
Das würde ich in Calc erstellen und dann nach Impress importieren, u.U. als OLE-Objekt... - Ciao

EDIT
Screenshots sind eine schlechte Diskussionsgrundlage, da der Hintergrund (Werte) nicht übermittelt werden können...

Ray123
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Apr 2013, 12:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Balkendiagramm: Wie gebe ich von-bis ein?

Beitrag von Ray123 » Di 19. Jan 2021, 10:41

Wenn es eine Lösung in Calc sein darf, dann wäre das ja auch eine Möglichkeit:
https://extensions.libreoffice.org/en/e ... t-template

Gruß
Ray
Win10 20H2 x64 LO7.1.0.3

Azzurra
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:46

Re: Balkendiagramm: Wie gebe ich von-bis ein?

Beitrag von Azzurra » Di 19. Jan 2021, 20:16

Danke für die Antworten. Die Extension könnte helfen, schaue ich mir an.

@miesepeter Ich habe bewusst nur gezeigt, wie es aussehen soll, weil ich die Vermutung habe, dass es so, wie ich die Werte eingegeben habe, nicht funktionieren kann. Ich hab da gar keine von-bis-Option gefunden. Mutmaßlich ginge es tatsächlich nur mit einer Calc-Tabelle, die ich komplett neu anlegen müsste. Ist dann Plan B, wenn die von Ray123 vorgeschlagene Extension nicht passt.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten