BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

interner Hyperlink funktioniert in pdf nicht mehr...

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
hexetamara
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 16:14

interner Hyperlink funktioniert in pdf nicht mehr...

Beitrag von hexetamara » Sa 23. Jan 2021, 16:34

Hi, ich würde mir gerne einen "Organizer" mit Hilfe von Impress erstellen, dieser wird anschließend als pdf abgespeichert. Ich schaffe es problemlos, die internen Hyperlinks auf meine Reiter zu legen, in Impress funktionieren diese dann auch. Aber sobald ich es als pdf exportiere, funktionieren sie im pdf nicht mehr. Das soll aber funktionieren.
Ich habe das Feld in Impress unter Extras - Einstellungen - Laden/Speicher - URLs relativ zum Dateisystem abspeichern sowohl schon angehakt, als auch abgehakt benutzt. Dann kann man das gleiche Feld ja auch noch einmal beim erstellen des PDFs anhaken oder halt auch nicht. Zum abspeichern bin ich beim ersten mal einfach auf "als PDF exportieren" gegangen, habe es einfach neu abgespeichert. Habe dann die Einstellungen je nach Forum und Information geändert und alles und trotzdem will es mir nicht gelingen! Die PDF öffne ich mit Okular. Ich arbeite mit Libre Office unter Windows (am wenigsten) und unter Kubuntu (am meisten). Unter Windows habe ich mir zwischenzeitlich auch schon den Adobe Reader gedownloaded, aber leider ändert sich da nichts an meinem Problem. Er bringt mir dann immer eine Fehlermeldung, dass die URL.... (Zeigt auf eine bestimmte Position in meinem Dateisystem) nicht exisiert. ABER ES SOLL JA KEINE DATEI ÖFFNEN, sondern auf eine bestimmte Seite innerhalb der Datei springen.
Hyerlink setze ich wie folgt: Ich habe 2 Formen rot und blau. rot soll immer auf Seite 1 springen (auf allen Seiten gleich) und blau auf Seite 2. das ganze lege im in der Masteransicht an, damit es auf allen Seiten gleich ist. Ich markiere die Form gehe auf -Einfügen -Hyperlink- Dokument - Sprungziel im Dokument -SeiteXY abspeichern. In der Präsentation klappt das auch, aber im pdf nicht mehr. Was mache ich falsch???? Ich sitze hier schon eine Woche und habe nahezu alle Ratschläge befolgt, aber komme einfach nicht weiter, evtl. hab ich auch schon so viel verstellt, dass es jetzt gar nicht gehen kann. Ich hab immer das Gefühl die Auswahl "relativ zum Dateisystem" funktioniert gar nicht, weil es egal ist, ob ich den drücke oder nicht, es geht einfach nicht. Hat hier jemand Erfahrung? Oder hat jemand eine andere Lösungsmöglichkeit für mich? Evtl. über Lesezeichen? aber die Funktion habe ich bei mir noch nicht gefunden. :(
Bin für alle Tipps dankbar. Ich probier solange hier mal weiter. Ich hatte es noch nie, dass ich etwas mit Libre Office nicht hinbekommen habe, was mir im normalen Office mit Leichtigkeit erledige.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten