BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Aufzählungszeichen formatieren

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

[GELÖST] Aufzählungszeichen formatieren

Beitrag von kauplon » Do 6. Mai 2021, 14:25

Hallo,
in Writer habe ich das einigermaßen im Griff, aber in Impress will es mir einfach nicht gelingen:

Bin in der Masterfolie. Ich habe ein anderes Aufzählungszeichen ausgewählt. Nun ist mir der Abstand zwischen dem Aufzählungszeichen und dem nachfolgenden Text zu gering. Normalerweise kann man ja irgendwo angeben, ob das Zeichen von einem Tabulator oder Leerzeichen gefolgt sein soll. Das finde ich aber in Impress partout nicht.
2021-05-06 14_24_28-Aufzählung1.odp - LibreOffice Impress.png
2021-05-06 14_24_28-Aufzählung1.odp - LibreOffice Impress.png (6.63 KiB) 3523 mal betrachtet
Wer weiß, wie's geht?

Danke und Grüße
Elke
Dateianhänge
Aufzählung1.odp
(300.72 KiB) 186-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von kauplon am Fr 7. Mai 2021, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Aufzählungszeichen formatieren

Beitrag von Pit Zyclade » Do 6. Mai 2021, 15:33

Ist halt gewöhnungsbedürftig.
Den Abstand formatiert man erst bei der Anwendung in den Vorlagen. Die Liste der Vorlagen holt man sich wie im writer mit F11.
Dann sieht man, das man Gliederung 1 verwendet. Dann bearbeitet man diese und macht z.B. einen Tab bei 3cm. Zwischen Aufzählungszeichen und Text ist offenbar ein Tab.
Aufzählung1mod.odp
(12.89 KiB) 182-mal heruntergeladen
Was mich stört, ist, dass man die Anzeige der Steuerzeichen wie Tab, Leerzeichen, Absatzende nicht anstellen kann. Aber ich bin nicht erfahren....
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Aufzählungszeichen formatieren

Beitrag von miesepeter » Do 6. Mai 2021, 16:47

Das Problem ist meiner Ansicht nach, dass LibreOffice Impress die Veränderungen im Vorschaufenster (2) nicht richtig darstellt. Wenn der geänderte Wert (1) übernommen und gespeichert wird, dann wird der Abstand schon auf die Aufzählung (3) im Master angewendet... Die Darstellung wird dann auf die Folien in der Normalansicht übernommen.

Tipp: Wenn in den Schaltflächen andere Werte eingetragen werden, dann möglichst auch noch einmal mit der Maus in ein anderes "Optionsfeld" klicken, sonst merkt sich das Programm die Änderung u.U. nicht.
 
 
Folienmaster03.png
Folienmaster03.png (49.99 KiB) 3514 mal betrachtet
 
 
Anbei auch die geänderte Impress-Datei. 
Aufzählung1_Abstand.odp
(300.57 KiB) 191-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Re: Aufzählungszeichen formatieren

Beitrag von kauplon » Fr 7. Mai 2021, 09:32

Hallo - ich danke herzlich für die Erklärung. Muss das gleich noch ausprobieren, markiere aber als gelöst...

Schönes Wochenende!
Elke
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten