BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Probleme beim pptx-Import

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
anulib
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 12:35

Probleme beim pptx-Import

Beitrag von anulib » Mi 19. Mai 2021, 12:57

Hallo zusammen
ich beschäftige mich zum ersten mal mit Impress bzw mit Präsentationssoftware ingesamt. Da ich unter Linux arbeite kam für die Bearbeitung einer pptx-Datei nur LibreOffice in Frage (6.4.7.2). Der Import funktionierte erstaunlich problemlos, die Darstellung der einzelnen Folien war im Grossen und Ganzen nicht schlecht. Probleme machte vor allem eine Art des Folienübergangs: die Blende egal in welcher Variante. Der Übergang flackert.
Daraufhin wollte ich den Übergang entfernen, habe aber nicht herausfinden können, wie. In der Hilfe findet sich:
So entfernen Sie einen Folienübergang:
- Wählen Sie in der Foliensortierung die Folien aus, bei denen der Folienübergang entfernt werden soll.
- Wählen Sie 'ohne Übergang' im Listenfeld 'Für ausgewählte Folien übernehmen'.
Jetzt kann ich besagtes "Listenfeld" nicht finden und damit den Folienübergang nicht löschen. Wo bin ich da zu blöd?
Meine Hoffnung ist jedenfalls: Wenn ich den Übergang lösche und neu einrichte, verschwindet das Flackern.
Ist das so? hat jemensch von euch Erfahrungen damit?
Mit bestem Dank

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Probleme beim pptx-Import

Beitrag von Hazel » Mi 19. Mai 2021, 13:24

Hallo anulib

Auch ich kann mit dem Begriff 'Listenfeld' nichts anfangen. Ich nehme stattdessen immer einen anderen Weg.

Wenn ich Folienübergänge einstellen oder wegnehmen will, dann lasse ich mir mittels [F11] die Formatvorlagen zeigen. Dort gibt es einen Unterpunkt 'Folienübergang'. Damit solltest du eigentlich alles Gewünschte festlegen können.

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Probleme beim pptx-Import

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 19. Mai 2021, 15:58

per Menü: Folie->Folienübergang ...und ganz unten, nach der Auswahl (Keine steht an 1. Stelle)->Für alle Folien übernehmen
oder für die Tastaturfreunde:
Alt+o ->Alt+ü und so weiter...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

anulib
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 12:35

Re: Probleme beim pptx-Import

Beitrag von anulib » Do 20. Mai 2021, 11:38

Hallo zusammen
besten Dank für die schnellen antworten, tatsächlich funktioniert so zumindest das Entfernen von Übergängen. Was leider nach wie vor - also nach Abschalten und wieder Einschalten des Übergangs - nicht funktioniert, ist die Blende. Selbst bei einer neu erstellten Präsentation flackert der Übergang. Bei MS Powerpoint läuft die Blende sauber. Woran könnte das liegen?
Mit bestem Dank

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Probleme beim pptx-Import

Beitrag von Pit Zyclade » Do 20. Mai 2021, 13:42

So etwas hängt mit dem Takt des Prozessors und der Vielzahl der zugreifenden Prozesse zusammen. Synchronizität durch Vielfaches oder ganzzahlige Teile sind theoretisch gleichmäßiger.
Aber mal zurück zu deiner konkreten "Show:. "Blende" habe ich unter LO nicht gesehen, ist also folglich was Fremdes.
Du kannst alle alten Übergänge löschen und dann z.B. Iris 5,0 sec. und "für alle" wählen.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

anulib
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 12:35

Re: Probleme beim pptx-Import

Beitrag von anulib » Fr 21. Mai 2021, 14:10

Hallo Herr Zyclade
Was meinen Sie mit ""Blende" habe ich unter LO nicht gesehen, ist also folglich was Fremdes."? Unter den diversen Folienübergängen findet sich mittendrin die Blende, welche auf Präsentationen auch nicht gerade selten verwendet wird. Da sollte man doch vermuten, dass dieser Übergang auch funktioniert, oder? MfG

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Probleme beim pptx-Import

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 21. Mai 2021, 15:00

Bin kein Profi. Deshalb hatte ich versucht, das Problem nachzuvollziehen.
Und in der Tat hatte ich "Blende" übersehen und deswegen "Iris" genommen.
In der Tat ist beim Ablauf von "Blende" vor dem Totalverschwinden der aktuellen Folie ein kurzes Aufzucken zu beobachten.
Da ich nicht programmiere, kann ich keine Empfehlung hierfür geben.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten