BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fragen zur Animation

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
Nordlicht2001
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 04:27

Fragen zur Animation

Beitrag von Nordlicht2001 » Do 14. Jul 2022, 10:16

Hallo zusammen,

seit kurzem verwende ich das Libre Office in der Version 7.3.2.2. auf einem Rechner mit Windows 11.

Nun habe ich zwei Fragen bezüglich der Animationen in Impress. Ich habe einen Text, beispielsweise in Times New Roman ohne weitere Attribute. Dieser soll weich eingeblendet werden. Ich stelle es entsprechend ein und es funktioniert auch. Nun die Frage, bzw. das, was stört. Beginnt die weiche Einblendung wird der angezeigt, als habe er das Attribut fett. Erst ganz am Ende der Einblendung wird - etwas ruckartig - das vermeintliche Attribut fett entfernt und der Text steht so da, wie ich ihn eingegeben habe.

Die zweite Frage betrifft eine Animation (hier ist es egal, welche), die über einen Trigger ausgelöst wird. Ich stelle die Animation ein, z.B. weiches Einblenden, stelle die Zeit ein, und wähle "Beim Mausklick. Andere Optionen verwende ich nicht - auch nicht die, dass am Ende ausgeblendet wird. Nun wähle ich aber, dass die Animation durch einen Klick auf eine andere Form ausgelöst wird. Das Funktioniert auch. Nur ist es jetzt so, dass der animierte Text beim Klick auf die Trigger - Form eingeblendet wir und am Ende der Animation verschwindet. Und da ist es egal, welche Animation ich verwende.

Soweit mal meine Fragen.
Liebe Grüße allen
Rüdiger

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Fragen zur Animation

Beitrag von miesepeter » Do 14. Jul 2022, 15:19

LO 7.3.2.2 auf LinuxMint 19.3 Mate
Hallo Rüdiger,

zu 1.
Das kann ich bei mir nicht feststellen (fett/mager beim Erscheinen). Vielleicht liegt's an der Grafik? Hier mal rumspielen (Menü Extras | Optionen | LibreOffice | OpenCL oder ähnlich).

zu 2.
Aus meiner Sicht ein Bug. Ändere in den Animationsoptionen statt nicht abblenden in Mit Farbe abblenden. (Farbe ist vermutlich egal, musst halt probieren).

Du kannst diesen Fehler im Bugzilla (englisch!) suchen; falls du ihn findest, eigenen Bericht dazu schreiben oder - falls du ihn nicht findest - einen eigenen Beitrag eröffnen.

Ciao und viel Erfolg

Nordlicht2001
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 04:27

Re: Fragen zur Animation

Beitrag von Nordlicht2001 » Fr 15. Jul 2022, 05:38

Hallo miesepeter,

vielen Dank für Deine Hinweise.

zu 1.: bei den Optionen fand ich das Rendering mit Skia. Das habe ich einfach mal ausprobiert und das problematische Verhalten ist mindesten soweit minimiert, dass es nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt.

zu 2.: die Änderung zu "Mit Farbe abblenden" scheint das Problem zu beheben. Die Form samt Text die eingeblendet wird, bleibt nun tatsächlich stehen.

Vielen Danl.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten