BITTE helfen Sie uns mit einer SPENDE
Das LibreOffice Forum braucht jetzt Ihre Hilfe!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten der kommenden 12 Monate sowie den Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🌷 Stand: 143 Spenden. Bisher höchste Spende: 250 Euro!!! 18% fehlen uns noch bis zum Spendenziel 🌷
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
🤗 VIELEN DANK AN ALLE SPENDER - NUR DANK EUCH KÖNNEN WIR DAS FORUM ERHALTEN UND WEITERENTWICKELN 🤗

[GELÖST] Dokumentenvorlagen aktualisieren

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
ET480
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 13:08

[GELÖST] Dokumentenvorlagen aktualisieren

Beitrag von ET480 » Mo 7. Nov 2022, 13:26

Hallo zusammen,

ich Nutze Libre Office in der
Version: 7.4.2.3 / LibreOffice Community
Build ID: 382eef1f22670f7f4118c8c2dd222ec7ad009daf
CPU threads: 8; OS: Linux 4.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Flatpak
Calc: threaded

Gerade wollte ich meine erste Präsentation mit Impress erstellen und habe mir dafür folgende Vorlagen heruntergeladen: https://github.com/dohliam/libreoffice- ... -templates

Diese Anleitung habe ich - so weit ich konnte - befolgt: https://github.com/dohliam/libreoffice- ... tall-Guide
Leider komme ich bei Schritt 7. allerdings nicht weiter, da im Fenster des Vorlagenmanagers bei mir kein Symbol für Einstellungen ist (s. Foto). Auch ein Rechtsklick in verschiedene Stellen des Fensters hat mir nicht die Option gegeben, die Einstellungen zu öffnen. Auf der offiziellen Hilfeseite wird ebenfalls davon ausgegangen, dass man auf Einstellungen klicken kann: https://help.libreoffice.org/6.0/he/tex ... PAR=SHARED

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich die Dokumentenvorlagen aktualisieren kann? Das wäre super :)

Viele Grüße
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2022-11-07 13-15-31.png
Bildschirmfoto vom 2022-11-07 13-15-31.png (208.7 KiB) 3320 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ET480 am Mi 9. Nov 2022, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Torsten
Beiträge: 15
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 12:22

Re: Dokumentenvorlagen aktualisieren

Beitrag von Torsten » Mo 7. Nov 2022, 13:35

Wenn du mit Rechtsklick auf "Bearbeiten" klickst, öffnet sich die betreffende Vorlage und du kannst sie aktualisieren.
Viele Grüße

Torsten
Shuttle Slim-PC Barebone XH97V (Intel® Core™ i5-45705 CPO @ 2.9 GHz x 4, 16 GB RAM)/Linux Mint 20.3 Cinnamon 64 bit, LibreOffice 7.4.2.3

ET480
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 13:08

Re: Dokumentenvorlagen aktualisieren

Beitrag von ET480 » Mo 7. Nov 2022, 14:18

Wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das Problem ist, dass ich die heruntergeladenen Vorlagen gar nicht sehe. Ich möchte die Anzeige aller verfügbaren Vorlagen aktualisieren, nicht eine einzelne. Aktuell sehe ich nur die Standardvorlagen, aber nicht diejenigen, die ich mir heruntergeladen und hinzugefügt habe.

Torsten
Beiträge: 15
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 12:22

Re: Dokumentenvorlagen aktualisieren

Beitrag von Torsten » Mo 7. Nov 2022, 15:30

Ach so. Da ich mit Linux arbeite, bin ich mit dem Ordnersystem von Windows nicht sattelfest. Guck mal. wo die Templates bei dir liegen und speichere Sie dort. Du kannst auch in LO – Optionen | Pfade – nachsehen und dort deine Vorlagen speichern.

Oder du startest eine deiner Vorlagen von dem Ort, wo sie nun liegen und speicherst sie als Vorlage ab.

Möglichkeiten über Möglichkeiten ...
Viele Grüße

Torsten
Shuttle Slim-PC Barebone XH97V (Intel® Core™ i5-45705 CPO @ 2.9 GHz x 4, 16 GB RAM)/Linux Mint 20.3 Cinnamon 64 bit, LibreOffice 7.4.2.3

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1801
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Dokumentenvorlagen aktualisieren

Beitrag von miesepeter » Mo 7. Nov 2022, 15:34

Hallo,
also ich habe mir mal eine Präsentationsvorlage von der Seite heruntergeladen (lyt-typography.otp) und diese dann einfach wie folgt in den Programmordner kopiert:
 
 
VorlagenPraesentationProgrammordner.png
VorlagenPraesentationProgrammordner.png (35.29 KiB) 3299 mal betrachtet
 
 
Bei mir handelt es sich um eine Parallelinstallation von LibreOffice, daher benötige ich hier keine Root-Rechte.
 
 
Das Ergebnis sieht so aus:
 
 
PraesentationsvorlagenMitTypography.png
PraesentationsvorlagenMitTypography.png (57.16 KiB) 3299 mal betrachtet
 
 
Flatpak? Wird wohl auch so ähnlich aufgebaut sein - Ich würde Parallelinstallation wählen.
 
Es wäre möglich, im (Menü Datei | Dokumentvorlagen) Dialog eine solche Vorlage zur Verfügung zu stellen. Sie wird dann vermutlich bei Meine Vorlagen positioniert sein (nicht ausprobiert). Vorteil hier: Speicherort im Benutzerprofilordner, wird auch beim Update nicht überschrieben. Musst halt ausprobieren... Info hierzu: https://help.libreoffice.org/latest/de/ ... nager.html
- Ciao

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1801
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Dokumentenvorlagen aktualisieren

Beitrag von miesepeter » Mo 7. Nov 2022, 15:36

Torsten hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 15:30
Du kannst auch in LO – Optionen | Pfade – nachsehen und dort deine Vorlagen speichern.
Bist du hier sicher, dass die Dateien dann auch im Vorlagenmanager auftauchen?

Torsten
Beiträge: 15
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 12:22

Re: Dokumentenvorlagen aktualisieren

Beitrag von Torsten » Mo 7. Nov 2022, 15:42

Ja, also die grundsätzlichen Pfade.

Die Benutzervorlagen liegen bei Linux nicht unter opt, sondern in deinem Benutzerbereich: /home/benutzer/.config/libreoffice/4/user/template

Diesen Pfad siehst du im über Optionen.
Viele Grüße

Torsten
Shuttle Slim-PC Barebone XH97V (Intel® Core™ i5-45705 CPO @ 2.9 GHz x 4, 16 GB RAM)/Linux Mint 20.3 Cinnamon 64 bit, LibreOffice 7.4.2.3

ET480
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 13:08

Re: Dokumentenvorlagen aktualisieren

Beitrag von ET480 » Mo 7. Nov 2022, 18:05

Vielen Dank für eure Antworten, mit deren Hilfe ich die Lösung gefunden habe!

Die Vorlagen in den Order abzuspeichern, der unter LO – Optionen | Pfade – angezeigt wird, hat leider nicht funktioniert. Auch nach einem Neustart von LO wurden die Vorlagen nicht angezeigt.

Ich bin aber dem Hinweis gefolgt, nachzuschauen, wo die Vorlagen während der Paketinstallation abgelegt wurden. Danach konnte ich sie über den Vorlagenmanager über Verwalten | Importieren hinzufügen. Ich musste sie vorher nur unter "Downloads" abspeichern, da der Vorlagenmanager den Ordner (usr/lib/libreoffice) nicht anzeigen konnte.

Zwei Fragen habe ich noch aus Interesse:
1.) Warum gibt es unter für die Vorlagen zwei Ordner? Sie liegen bei mir einmal unter
/home/MeinBenutername/.config/libreoffice/4/user/template/Vorlagen
und einmal unter
/home/MeinBenutzername/.var/app/org.libreoffice.LibreOffice/config/libreoffice/4/user/template

2.) Was ist der Unterschied von Benutzerpfaden und Internen Pfaden?

Viele Grüße und nochmal Danke für eure Antworten

Torsten
Beiträge: 15
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 12:22

Re: Dokumentenvorlagen aktualisieren

Beitrag von Torsten » Mo 7. Nov 2022, 20:55

Das einzig Gangbare sind die Pfade im home-Bereich, dann man darauf direkt zugreifen kann. Im Programmbereich musst du mit Sudo-Rechten herumfrickeln, das ist nicht komfortabel.
Viele Grüße

Torsten
Shuttle Slim-PC Barebone XH97V (Intel® Core™ i5-45705 CPO @ 2.9 GHz x 4, 16 GB RAM)/Linux Mint 20.3 Cinnamon 64 bit, LibreOffice 7.4.2.3

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1801
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Dokumentenvorlagen aktualisieren

Beitrag von miesepeter » Mo 7. Nov 2022, 21:21

ET480 hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 18:05
1.) Warum gibt es unter für die Vorlagen zwei Ordner? Sie liegen bei mir einmal unter
/home/MeinBenutzername/.config/libreoffice/4/user/template/Vorlagen
und einmal unter
/home/MeinBenutzername/.var/app/org.libreoffice.LibreOffice/config/libreoffice/4/user/template

2.) Was ist der Unterschied von Benutzerpfaden und Internen Pfaden?
  1. Flatpak: Es wird möglicherweise (!) so sein, dass die Dateien unter ./.var von deiner Flatpak-Installation stammt. Diese Art der Installation soll ja möglichst unabhängig von sonstigen Umgebungen sein...
    Reguläre Installation (Repositorien): Das Benutzerprofil des regulär installierten LibreOffice ist unter DEB-Linux regelmäßig im genannten Ordner /home/MeinBenutzername/.config/libreoffice
  2. Interne Pfade sind halt die Pfade im Programmordner, die üblicherweise nur als root/sudo bearbeitet werden können. Darauf wies ich ja schon deutlich hin. Wenn du aber eine Parallelinstallation im Homoordner wie bei mir hast, dann brauchst du eben keine administrativen Rechte. Es empfiehlt sich im Übrigen, wenn man schon verschiedene LO-Installationen hat, die Profilordner nicht in einen einzigen zusammenlaufen zu lassen.
Meine Antwort wäre vermutlich anders ausgefallen, wenn es dir genügt hätte, die zusätzlichen Präsentationsvorlagen als "Meine Vorlagen" einzubeziehen. Dies hatte ich ausdrücklich in meinem Beitrag erwähnt:
miesepeter hat geschrieben:Es wäre möglich, im (Menü Datei | Dokumentvorlagen) Dialog eine solche Vorlage zur Verfügung zu stellen. Sie wird dann vermutlich bei Meine Vorlagen positioniert sein (nicht ausprobiert). Vorteil hier: Speicherort im Benutzerprofilordner, wird auch beim Update nicht überschrieben. Musst halt ausprobieren... Info hierzu: https://help.libreoffice.org/latest/de/ ... nager.html
Siehe Anleitung im nächsten Beitrag! Es ist einfach, wenn man's weiß! ;-)
Zuletzt geändert von miesepeter am Di 8. Nov 2022, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten