Seite 1 von 2
Weißer Rand bei Präsentation
Verfasst: So 10. Mär 2024, 16:05
von jms
Hallo,
ich steige derzeit bei Libre Office erst ein. nun mache ich meine erste Präsentation. Leider muss ich feststellen, dass bei der Präsentation ein weiter Strich am rechen und untern Rand zu sehen ist. In erster Linie mache eine Foto-Präsentation - da ies es schon blöde, wenn der weiße Rand zu sehen ist. Als habe ich einfach den Hintergrund der Folien auf Schwarz gesetzt. leider ist der Rand immer noch zu sehen. Also auch wenn ich eine leere Folie zeige, mit nur Hintergrund schwarz - der weiße rand ist zu sehen.
Wenn ich das Foto dann aber über die Folienfläche größer ziehe, so ist der Rand nicht mehr zu sehen.
Wäre zwar ein Workaround - macht aber bei 200 Bildern das extra mühsam jedes Bild ein paar mm über die Folie zu ziehen.
Im Netz habe ich einen Fall mit selbigen Problem gefunden - leider gab es da keine Lösung.
By the way. Ich nutze Libre Office unter Linux Mint.
Gibt's da eine Idee zum Lösungsansatz?
Beste Grüße
jms
Re: Weißer Rand bei Präsentation
Verfasst: So 10. Mär 2024, 16:41
von jms
Servus, ich habe eben die Präsentation mal auf einem Win11 Rechner gestartet. Hier ist der Weiße Rand nicht zu sehen. Allerdings ist das ein 16:10 Monitor. (hier wird generell oben und unten ein schwarzer Balken angezeigt.)
Der Monitor am Linux Rechenr ist 16:9.
Die Präsentation ist 16:9
Re: Weißer Rand bei Präsentation
Verfasst: So 10. Mär 2024, 16:55
von jms
Ich habe eine Lösung selbst gefunden
Unter: Ansicht -> Folienlayout -> Format: von Bildschirm 16:9 auf Bildschirmanzeige 16:9 geändert

Re: Weißer Rand bei Präsentation
Verfasst: Fr 1. Nov 2024, 12:38
von veith
Bei mir hat dieser Tipp leider kein Veränderung bewirkt. Egal, welche Format-Einstellung ich wähle, der weiße Rand unten und rechts bleibt. Damit ist der Einsatz eines farbigen Folienhintergrunds nicht sinnvoll.
Wer kann mir helfen?
Gruß Bernhard
Re: Weißer Rand bei Präsentation
Verfasst: Fr 1. Nov 2024, 14:05
von Pit Zyclade
Ich würde folgendes probieren:
Folie->Folieneigenschaften->Format : Hier kannst du die angebotene Auswahl probieren.
Wenn man dort danach bestätigt, werden alle Folien derselben Präsentation geändert.
Als ich übrigens auf B6 ging, entstand ein weißer Rand, aber symmetrisch (!) nicht wie von dir beschrieben nur rechts.
Re: Weißer Rand bei Präsentation
Verfasst: Fr 1. Nov 2024, 17:20
von miesepeter
veith hat geschrieben: ↑Fr 1. Nov 2024, 12:38
Bei mir hat dieser Tipp leider kein Veränderung bewirkt.
Schau mal nach, wie groß die Bildschirmauflösung ist, z. B. 1920×1200. Dann Verändere die Foliengröße auf 19,2 cm × 12,0 cm. Sieht dann die Präsentation (Präsentationsmodus) besser aus?
Re: Weißer Rand bei Präsentation
Verfasst: Sa 2. Nov 2024, 09:14
von veith
Herzlichen Dank für eure Tipps. Leider führten sie alle nicht zum Erfolg. Egal, welche Einstellungen ich wähle, der weiße Rand bleibt. Ich habe mir jetzt mit einem schwarzen, formatfüllenden Rechteck beholfen, eine dauerhafte Lösung sieht anders aus.
Ändere ich den Hintergrund einer Folie in Powerpoint, so ist die Präsentationsdarstellung ohne weißen Rand. Auch auf einem anderen PC tritt das gleiche Problem des Randes auf.
Gruß Bernhard
Re: Weißer Rand bei Präsentation
Verfasst: Sa 2. Nov 2024, 10:26
von Pit Zyclade
Nochmal zu meinem Beitrag:
Die Tatsache, dass du einen weißen Rand asymmetrischer Art hast, läßt den Fehler NUR BEI DIR zu.
Gehe doch noch einmal Folie->Folieneigenschaften ->Tab Folie : Alle Seitenränder auf 0 cm, dann
Tab Hintergrund : Stil : gestreckt
Solltest du Stil : benutzerdefinierte Position/Größe haben, dann doch bitte Position : Mitte zentriert
Ich hoffe, dass du jetzt die Stellschrauben für deine Wünsche findest.
Re: Weißer Rand bei Präsentation
Verfasst: So 3. Nov 2024, 09:49
von veith
Hallo Pit Zyclade,
leider greifen deine Tipps nicht. Wähle ich einen einfarbigen Hintergrund, gibt es keine Option Stil. Wähle ich ein Bild als Hintergrund und gehe nach deinen Vorschlägen vor, so erhalte ich weiterhin den asymmetrischen weißen Rand. Ich gehe von einem Fehler des Programms aus!
Denn: verwende ich eine mit dem Programm gelieferte Dokumentvorlage, so erhalte ich ebenfalls einen weißen Rand.
Gruß Bernhard
Re: Weißer Rand bei Präsentation
Verfasst: So 3. Nov 2024, 10:02
von Pit Zyclade
Deine Beschreibung ist ungenau und unvollständig.
Der weiße asymmetrische Rand ist bereits auf dem Computerbildschirm sichtbar, wenn du deine Präsentation bearbeitest?
Oder ist dieser erst sichtbar im Zusammenspiel von Compi und Projektor?
Wenn das im ersten Fall so ist, dann lade hier im Forum eine Präsentation (mit Fehler!) hoch.
Vielleicht können wir anderen dann helfen.