🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Inhaltsverzeichnis mitlaufen lassen

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
MoonKid

Inhaltsverzeichnis mitlaufen lassen

Beitrag von MoonKid » Fr 11. Nov 2011, 20:14

Ich möchte ein auf der rechten Seite allen Folien eine Art Inhaltsverzeichnis haben. Je nach dem welche Folie gerade aktiv ist, möchte ich ebenso dass ein bestimmter Eintrag dieses Inhaltsverzeichnisses hervorgehoben wird.

Läßt sich dies automatisieren, oder muß ich das per Hand machen?

MoonKid

Re: Inhaltsverzeichnis mitlaufen lassen

Beitrag von MoonKid » Sa 19. Nov 2011, 17:16

Hat hier niemand eine Lösung für?

Bertold

Beitrag von Bertold » Sa 19. Nov 2011, 22:06

vielleicht weil du auf einige Fragen Antworten bekommen hast,
ohne dass darauf eine Rückmeldung von dir erfolgte.
Es motiviert nicht, wenn man nicht erfährt, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

Aber vielleicht hat wirklich keiner von Mitlesenden eine Lösung für deine aktuelle Frage.

MoonKid

Beitrag von MoonKid » Mo 21. Nov 2011, 20:06

Ich versuche nur das Forum nicht überzustrapazieren. Es geht hier um Informationsverbreitung. Ein Posting, nur um Danke zu sagen, scheint mir in einem technikbezogenen Forum überflüssig zu sein. Ich lasse mich aber gerne mit einem Hinweis auf die entsprechende Netiquette verbessern.

Ist dieses Feauter nun mit LO überhaupt möglich?

Bertold

Beitrag von Bertold » Mo 21. Nov 2011, 21:01

Ich versuche nur das Forum nicht überzustrapazieren
diese Argumentation gilt nicht, wenn du Fragen stellst?

Oder anders:
Was ist, wenn keiner mehr einem anderen Antwortet "nur das Forum nicht überzustrapazieren"?
Ein Posting, nur um Danke zu sagen, scheint mir in einem technikbezogenen Forum überflüssig zu sein.
Es geht nicht darum, brav "danke" zu sagen. Es geht um - wie im realen Leben auch übliche - Rückmeldung.

Schon mal daran gedacht, dass das hier kein bezahlter Support ist?
Hier versuchen ganz normale Menschen sich untereinander zu helfen.
Naja, es gibt leider auch welche, die keinem anderen Hilfe geben, sondern nur einseitig Hilfe haben wollen.

Übrigens, es gibt hier niemanden, der für Antworten zuständig ist oder so etwas wie Anwenderbetreuer ist.

Machst du es im realen Leben auch so, dass du jemanden etwas fragst, und wenn man dir antwortet
drehst du dich wortlos um und gehst?

MoonKid

Beitrag von MoonKid » Mo 21. Nov 2011, 23:44

So, jetzt überstrapazieren wir die ganze Kiste ja doch. :D
Bertold hat geschrieben:
Ich versuche nur das Forum nicht überzustrapazieren
diese Argumentation gilt nicht, wenn du Fragen stellst?
Richtig. Denn Fragen stellen und evtl. Antworten drauf zu bekommen, ist Sinn und Zweck dieses Forums.

Höflich zu sein ist hier auch eine Regel im Forum.

Allerdings ist es nicht Sinn und Zweck eines Forums einfach nur Höflichkeiten auszutauschen.
Bertold hat geschrieben:Es geht nicht darum, brav "danke" zu sagen. Es geht um - wie im realen Leben auch übliche - Rückmeldung.
Wenn die Antwort auf eine Frage klar und simpel ist, bedarf es keiner Rückmeldung. Es ist i.d.R. in diesem Moment klar, dass die Antwort hilfreich war. Sollte dem nicht so sein, wird sich der Fragesteller nochmal melden. Das liegt in der Natur der Sache.

Schon mal daran gedacht, dass das hier kein bezahlter Support ist?[/quote]
Hier versuchen ganz normale Menschen sich untereinander zu helfen.
Naja, es gibt leider auch welche, die keinem anderen Hilfe geben, sondern nur einseitig Hilfe haben wollen.

Übrigens, es gibt hier niemanden, der für Antworten zuständig ist oder so etwas wie Anwenderbetreuer ist.
Bertold hat geschrieben:Machst du es im realen Leben auch so, dass du jemanden etwas fragst, und wenn man dir antwortet
drehst du dich wortlos um und gehst?
Das wird jetzt sehr sozialwissenschaftlich. Leider fehlt mir hier das entsprechende Studium, um mich adäquat auszudrücken.
Das reale Leben, ist aber ein anderes Setting (sozusagen ein Forum) mit anderem Sinn und Zweck. Dort ist die Kommunikation (auch eine Simple Frage-Antwort) sehr vielschichtiger als in einem Forum wie diesem.
Dieses Forum hat nur eine Schicht.

LO-Fan

Beitrag von LO-Fan » Mi 30. Nov 2011, 15:36

Moin,
1. Ich finde den Dialog vor meinem Post nicht nutzbringend.

2. zur Frage:
a. Ich habe auf der Masterfolie rechts eine Spalte mit den Gliederungspunkten hellgrau unterlegt.
b. Auf der einzelnen Folie in der Präsentation umrahme ich dann, wo ich gerade bin. Manchmal decke ich auch eine dunkelgrau unterlegte Zahl auf den entsprechenden Punkt.

Eine automatisierte Erstellung ist mit nicht bekannt.
Grüße
LO-Fan

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten