BITTE helfen Sie uns mit einer SPENDE
Das LibreOffice Forum braucht jetzt Ihre Hilfe!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten der kommenden 12 Monate sowie den Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🌷 Stand: 143 Spenden. Bisher höchste Spende: 250 Euro!!! 18% fehlen uns noch bis zum Spendenziel 🌷
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
🤗 VIELEN DANK AN ALLE SPENDER - NUR DANK EUCH KÖNNEN WIR DAS FORUM ERHALTEN UND WEITERENTWICKELN 🤗

Silbentrennung in Draw

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
juergenz
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 11:43

Silbentrennung in Draw

Beitrag von juergenz » Sa 14. Jan 2023, 18:45

Hallo Forum,
gibt es eine Möglichkeit, in einem Textfeld den Zeilenumbruch z.B. durch Silbentrennung zu steuern? Mein Versuch mit Strg + "-" führte nicht zum Erfolg. Allerdings habe ich auch gesehen, daß dies in Textfeldern im Writer ebenfalls nicht klappt....
Ausrichtung linksbündig und über einen harten Zeilenwechsel unsinnige Zeilenumbrüche (ohne Trennzeichen) verhindern wäre eine Notlösung.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1801
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Silbentrennung in Draw

Beitrag von miesepeter » Sa 14. Jan 2023, 20:08

Hallo,
reicht das nicht für dich aus: Menü Extras | Sprache | Silbentrennung

Für kompliziertere Fälle könnte man einen Rahmen mit Text aus Writer einfügen (OLE-Objekt) und bei diesem gälten ja die Trennungsregeln etc. aus dem Writer.
Einfügen des Rahmens direkt in Draw oder über Menü Bearbeiten | Inhalte einfügen → Writerformat.
Hilfen dazu:
https://help.libreoffice.org/latest/de/ ... yphen.html
https://help.libreoffice.org/latest/de/ ... frame.html

Beachte: Nach dem Einfügen das OLE-Objekt Doppelklicken und mit den schwarzen Anfassern ausdehnen, sonst werden nur wenige Inhalte gezeigt...

- Ciao

juergenz
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 11:43

Re: Silbentrennung in Draw

Beitrag von juergenz » So 15. Jan 2023, 11:35

Danke, das reicht für mich völlig aus .... ich mußte nur erst darauf gestoßen werden :oops:

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten