BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

(Wie) Farbe aus einer Grafik in die "benutzerdefinierte Palette" übernehmen - Pipette?

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
akoerber
Beiträge: 159
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

(Wie) Farbe aus einer Grafik in die "benutzerdefinierte Palette" übernehmen - Pipette?

Beitrag von akoerber » Di 7. Mär 2023, 13:39

Hallo,
ich habe eine GIF-Grafik importiert. Nun möchte ich darin einen Text ändern, d.h. überschreiben - mit einem Textfeld (oder einer Box mit Text). Der Hintergrund der Box/des Textfeldes soll daher dieselbe Farebe haben wie die der Hintergrund der überschriebenen Grafik.
Wie aber bekomme ich die Farbe heraus?
Mit der Pipette kann ich m.E: nur Farben ersetzen. Ich möchte aber die Farbe entweder in die "benutzerdefinierte Palette" übernehmen, um sie dann beim Erstelen des Textfeldes / der Box auszuwählen, oder aber den Farbwert ermitteln.

Ich kann das vor dem Import in der anderen Anwendung (Hier: Irfanview) machen und dann die Werte übrtragen, aber es kommt immer wieder mal zu winzigen Abweichungen.
Geht das nicht auch in Draw?

Dank im Voraus

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: (Wie) Farbe aus einer Grafik in die "benutzerdefinierte Palette" übernehmen - Pipette?

Beitrag von miesepeter » Di 7. Mär 2023, 17:43

@akoerber
Nimm dazu GIMP, alles andere ist Gefrickel.
Ciao

akoerber
Beiträge: 159
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Re: (Wie) Farbe aus einer Grafik in die "benutzerdefinierte Palette" übernehmen - Pipette?

Beitrag von akoerber » Di 7. Mär 2023, 21:17

Nein, ich brauche im Rahmen eines Projekts eine Grafik, die in LO weiter verarbeitet werden soll.
Wenn ich anderes brauche, nehme ich anderes.
Die Frage geht ja auch nur darauf, ob man die (ja vorhandene!) Pipette auch anders verwenden kann als nur eine Farbe durch eine andere zu ersetzen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten