💚 BITTE helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten! 💚
Helfen Sie uns bitte noch HEUTE!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

Vielen Dank für Ihre SPENDE.

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zuschneiden eines JPG Bildes

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
huenerschrecker
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Apr 2021, 21:48

Zuschneiden eines JPG Bildes

Beitrag von huenerschrecker » Di 13. Dez 2022, 14:09

Hi,

vielleicht könnt ihr mich etwas erleuchten:
ich versuche gerade, ein eigescanntes Passbildbild mit DRAW zuzuschneiden.

Problem:
Der Zuschneiderahmen springt viel zu grob. Ich habe die Wahl zwischen halber Hintergrund mit drauf oder Ohr abgeschnitten.

Kann man irgendwie eintellen, in welchen Schritten der Rahm,en springt?

Beim meinem alten XP Rechner mit Office 2007 ging das irgendwie besser...

blende8
Beiträge: 264
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:58

Re: Zuschneiden eines JPG Bildes

Beitrag von blende8 » Di 13. Dez 2022, 16:26

mit Alt-Taste?

huenerschrecker
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Apr 2021, 21:48

Re: Zuschneiden eines JPG Bildes

Beitrag von huenerschrecker » Di 13. Dez 2022, 17:26

Danke, funktioniert :)

Ich hab das Bild allerdings jetzt doch einfach mit dem Windows 10 "Fotos" zugeschnitten, weil Draw nicht als jpg abspeichern will. Ich glaube Draw war von vornherein das falsche Programm.

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Zuschneiden eines JPG Bildes

Beitrag von Hazel » Di 13. Dez 2022, 19:10

huenerschrecker hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 17:26
..., weil Draw nicht als jpg abspeichern will. Ich glaube Draw war von vornherein das falsche Programm.
Draw kann schon als JPEG (und vieles andere mehr) abspeichern. Du musst nur "Datei | Exportieren..." wählen.
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Zuschneiden eines JPG Bildes

Beitrag von Mau » Fr 3. Nov 2023, 19:40

Liebe/r Hazel,
Hazel hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 19:10
huenerschrecker hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 17:26
..., weil Draw nicht als jpg abspeichern will. Ich glaube Draw war von vornherein das falsche Programm.
Draw kann schon als JPEG (und vieles andere mehr) abspeichern. Du musst nur "Datei | Exportieren..." wählen.
Das stimmt leider nicht. Ich habe ein jpeg-Logo in Draw zugeschnitten und dann versucht, es so wie von dir beschrieben wieder als jpg abzuspeichern. Eine jpg-Datei wird dann zwar angelegt, aber mit 0 Byte; sie enthält also nichts. Du kannst nur die gesamte Seite/Folie abspeichern, und auch nur im odg-Format.
Wenn man auf das Logo mit der rechten Maustaste klickt, enthält das Kontextmenü keinen Punkt zum Speichern oder Exportieren als ...

Die einzige Lösung, bis das Problem beseitigt ist, wäre wohl, für die Folie ein Seitenformat mit den Maßen des Logos zu definieren; dann ließe es sich wenigstens in LO-Dokumenten verwenden. Aber es mit der Vorgabe dann in ein auch anderweitig einsetzbares jpg-Format exportieren kann man dann wahrscheinlich immer noch nicht.

Gruß,
Mau

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1896
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zuschneiden eines JPG Bildes

Beitrag von miesepeter » Fr 3. Nov 2023, 20:03

@Mau
Du müsstest jetzt LO-Version und Betriebssystem angeben. M. W. gab es zwischenzeitlich einen Bug in der 7-er-Reihe, so dass es unmöglich war, z. B. png-Bilder zu exportieren. Das sollte jetzt allerdings geregelt sein...

Info über LO-Version im Hilfe-Menü:

Version: 7.6.2.1 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 60(Build:1)
CPU threads: 2; OS: Linux 5.4; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: en-US
Ubuntu package version: 4:7.6.2rc1-0ubuntu0.20.04.1~lo1
Calc: threaded

Und ja: Ich hab's gerade getestet, der Export von Teilen eines Bildes funktioniert... 👍🏾

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Zuschneiden eines JPG Bildes

Beitrag von Mau » Fr 3. Nov 2023, 20:45

Ich habe 7.4.7.2.
Okay.
Ich vermeide es eigentlich lieber, zu neue Versionen zu verwenden. Aber in dem Fall ist das dann ja wohl angesagt.
Danke!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten