Wenn Sie das LibreOffice Forum nutzen, dann spenden Sie bitte und helfen uns das Forum zu erhalten!
💚 Das LibreOffice Forum braucht Ihre Hilfe! 💚
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten der kommenden 12 Monate sowie den Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🌷 Stand: 92 Spenden. Bisher höchste Spende: 250 Euro!!! 43% fehlen uns noch bis zum Spendenziel 🌷
💚 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 💚
🤗 VIELEN DANK AN ALLE SPENDER - NUR DANK EUCH KÖNNEN WIR DAS FORUM ERHALTEN UND WEITERENTWICKELN 🤗
Zuschneiden eines JPG Bildes
-
Zuschneiden eines JPG Bildes
Hi,
vielleicht könnt ihr mich etwas erleuchten:
ich versuche gerade, ein eigescanntes Passbildbild mit DRAW zuzuschneiden.
Problem:
Der Zuschneiderahmen springt viel zu grob. Ich habe die Wahl zwischen halber Hintergrund mit drauf oder Ohr abgeschnitten.
Kann man irgendwie eintellen, in welchen Schritten der Rahm,en springt?
Beim meinem alten XP Rechner mit Office 2007 ging das irgendwie besser...
vielleicht könnt ihr mich etwas erleuchten:
ich versuche gerade, ein eigescanntes Passbildbild mit DRAW zuzuschneiden.
Problem:
Der Zuschneiderahmen springt viel zu grob. Ich habe die Wahl zwischen halber Hintergrund mit drauf oder Ohr abgeschnitten.
Kann man irgendwie eintellen, in welchen Schritten der Rahm,en springt?
Beim meinem alten XP Rechner mit Office 2007 ging das irgendwie besser...
Re: Zuschneiden eines JPG Bildes
mit Alt-Taste?
-
Danke, funktioniert
Ich hab das Bild allerdings jetzt doch einfach mit dem Windows 10 "Fotos" zugeschnitten, weil Draw nicht als jpg abspeichern will. Ich glaube Draw war von vornherein das falsche Programm.

Ich hab das Bild allerdings jetzt doch einfach mit dem Windows 10 "Fotos" zugeschnitten, weil Draw nicht als jpg abspeichern will. Ich glaube Draw war von vornherein das falsche Programm.
Draw kann schon als JPEG (und vieles andere mehr) abspeichern. Du musst nur "Datei | Exportieren..." wählen.huenerschrecker hat geschrieben: ↑Di 13. Dez 2022, 17:26..., weil Draw nicht als jpg abspeichern will. Ich glaube Draw war von vornherein das falsche Programm.
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4
Liebe/r Hazel,
Wenn man auf das Logo mit der rechten Maustaste klickt, enthält das Kontextmenü keinen Punkt zum Speichern oder Exportieren als ...
Die einzige Lösung, bis das Problem beseitigt ist, wäre wohl, für die Folie ein Seitenformat mit den Maßen des Logos zu definieren; dann ließe es sich wenigstens in LO-Dokumenten verwenden. Aber es mit der Vorgabe dann in ein auch anderweitig einsetzbares jpg-Format exportieren kann man dann wahrscheinlich immer noch nicht.
Gruß,
Mau
Das stimmt leider nicht. Ich habe ein jpeg-Logo in Draw zugeschnitten und dann versucht, es so wie von dir beschrieben wieder als jpg abzuspeichern. Eine jpg-Datei wird dann zwar angelegt, aber mit 0 Byte; sie enthält also nichts. Du kannst nur die gesamte Seite/Folie abspeichern, und auch nur im odg-Format.Hazel hat geschrieben: ↑Di 13. Dez 2022, 19:10Draw kann schon als JPEG (und vieles andere mehr) abspeichern. Du musst nur "Datei | Exportieren..." wählen.huenerschrecker hat geschrieben: ↑Di 13. Dez 2022, 17:26..., weil Draw nicht als jpg abspeichern will. Ich glaube Draw war von vornherein das falsche Programm.
Wenn man auf das Logo mit der rechten Maustaste klickt, enthält das Kontextmenü keinen Punkt zum Speichern oder Exportieren als ...
Die einzige Lösung, bis das Problem beseitigt ist, wäre wohl, für die Folie ein Seitenformat mit den Maßen des Logos zu definieren; dann ließe es sich wenigstens in LO-Dokumenten verwenden. Aber es mit der Vorgabe dann in ein auch anderweitig einsetzbares jpg-Format exportieren kann man dann wahrscheinlich immer noch nicht.
Gruß,
Mau
- miesepeter
@Mau
Du müsstest jetzt LO-Version und Betriebssystem angeben. M. W. gab es zwischenzeitlich einen Bug in der 7-er-Reihe, so dass es unmöglich war, z. B. png-Bilder zu exportieren. Das sollte jetzt allerdings geregelt sein...
Info über LO-Version im Hilfe-Menü:
Version: 7.6.2.1 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 60(Build:1)
CPU threads: 2; OS: Linux 5.4; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: en-US
Ubuntu package version: 4:7.6.2rc1-0ubuntu0.20.04.1~lo1
Calc: threaded
Und ja: Ich hab's gerade getestet, der Export von Teilen eines Bildes funktioniert...
Du müsstest jetzt LO-Version und Betriebssystem angeben. M. W. gab es zwischenzeitlich einen Bug in der 7-er-Reihe, so dass es unmöglich war, z. B. png-Bilder zu exportieren. Das sollte jetzt allerdings geregelt sein...
Info über LO-Version im Hilfe-Menü:
Version: 7.6.2.1 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 60(Build:1)
CPU threads: 2; OS: Linux 5.4; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: en-US
Ubuntu package version: 4:7.6.2rc1-0ubuntu0.20.04.1~lo1
Calc: threaded
Und ja: Ich hab's gerade getestet, der Export von Teilen eines Bildes funktioniert...
Ich habe 7.4.7.2.
Okay.
Ich vermeide es eigentlich lieber, zu neue Versionen zu verwenden. Aber in dem Fall ist das dann ja wohl angesagt.
Danke!
Okay.
Ich vermeide es eigentlich lieber, zu neue Versionen zu verwenden. Aber in dem Fall ist das dann ja wohl angesagt.
Danke!