Hallo,
ich habe bislang eigentlich fast ausschließlich die Texverarbeitung für die üblichen Dinge verwendet.
Ganz früher habe ich öfter mal mit CorelDRAW! gearbeitet, ist aber über 20 Jahre her.
Also dachte ich mir, da ich gebeten wurde eine art Gutschein zu gestalten, nimmst du doch mal LO Draw.
Ja, ich hab den Gutschein gemacht. Es hat also geklappt aber herjee, dabei sind soviele "komische" Dinge aufgefallen dass in mir das Gefühl hoch kam: "Du, das Programm benutzt doch niemand, sonst wäre das alles doch längst aufgefallen".
Aber darum geht es hier gerade nicht.
Hatte mit einem anderen Problem zu kämpfen und konnte im Netz nur Berichte zu diesem, bzw. ähnlichen Themen finden können die schon teilweise echt alt waren und keine Lösung brachten.
Es geht um die Performance oder auf Deutsch: Die Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Ich hab jetzt keinen top aktuellen High End Rechner hier stehen. Aber als langsam würde ich die Kiste nicht bezeichnen:
AMD Ryzen7 5800x3D
32GB DDR4 3200 RAM
nVidia RTX4700S
Mehrere SSDs und eine HDD als "Datengrab".
Das ganze unter Windows11
Allein für das verschieben eines popeligen Textfeldes genehmigte sich Draw 1-2 Sekunden gedenkzeit ehe irgendwas passierte.
Und das bezieht sich auf alle Aktionen die das Positionieren oder bearbeiten(Rotieren, Größe ändern, Transparenz/Farbe anpassen...ect) angeht.
Eine so miese perfprmance kenne ich nicht mal von CorelDRAW!7(was ich zuletzt benutzt hab) auf einem damaligen Athlon TBa 1GHz. mit 1GB RAM von 2000.
Spaß ist etwas anderes. Ich habs dann gemacht weil ichs musste und grad keine Alternative zur Hand hatte.
Das kann aber unmöglich so beabsichtigt sein.
Dabei spielt es keine Rolle ob ich "Skia" an oder aus hatte, egal ob ich "Hardwarebeschleunigung" an hatte ode rnicht, auch "Rendern mittels Skia-Software erzwingen" machte gar keinen Unterschied.
Weder CPU noch GPU Auslastung kam dabei aus dem einstelligen Prozentbereich heraus.
Und ja, Treiber sind grundsätzlich Aktuell. Und nein, keine Betatreiber oder ähnliches.
Die LO Version ist 25.8.3.2 (X86_64)
weiter steht unter "Über LibreOffice":
Umgebung: CPU-Threads: 16; BS: Windows 11 X86_64 (build 26200)
Benutzeroberfläche: UI-Renderer: Skia/Vulkan; VCL: win
Wenn hier noch wer mehr Informationen braucht, bitte bescheid sagen.
Ich bin kein Programmierer(das letzte mal als ich Programme geschrieben habe war Ende der 80er in BASIC und etwas Assambler am C64), bin aber durchaus technikaffin und helfe gerne wenn möglich und gewünscht.
Ich würde nur gerne Draw Qualfrei benutzbar machen, finde die Software hat ansich echt Potential. Und sollte ich doch irgendwann mal den dauerhaften umstieg auf Linux schaffen wäre es schön wenn man gewohnte Software weiter nutzen könnte.
Edit: Hab gerade gesehen das es eine neuere Version gibt und diese Installiert, geändert hat sich an dem Problem aber nichts.
Version: 25.8.4.2 (X86_64)
Build ID: 290daaa01b999472f0c7a3890eb6a550fd74c6df
CPU threads: 16; OS: Windows 11 X86_64 (build 26200); UI render: Skia/Vulkan; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL threaded
🎄 Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🎄
❤️ Nur noch wenige Tage, um das Ziel für 2025 zu erreichen. Vielen lieben Dank! ❤️
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig ihr Wissen teilen.<<
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen Dank!
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Draw performance...?
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Draw performance...?
Hallo,
Draw hat halt seine Grenzen und bei besonderen Aufgaben setze ich andere Programme ein, z. B. Inkscape.
Trotzdem ist Draw für mich Alltag, andere Programme sind die Ausnahme.
Man kann halt nur allgemein sagen, dass die Entwicklung des Programmpakets LibreOffice voranschreitet, wenn auch langsam.
Wenn du Programmiertkenntnisse hast, könntest du dich beim Projekt als Entwickler beteiligen. Das wäre dann dein Gutschein für freie Software.
Oder du beteiligst dich in den entsprechenden Foren (User helfen Usern).
Mich wundert, dass dir das als "technikaffiner" Computernutzer wohl nicht bekannt erscheint.
Version: 25.8.4.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 580(Build:2)
CPU threads: 2; OS: Linux 6.8; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:25.8.4~rc2-0ubuntu0.24.04.1~lo1
Calc: threaded
Draw hat halt seine Grenzen und bei besonderen Aufgaben setze ich andere Programme ein, z. B. Inkscape.
Trotzdem ist Draw für mich Alltag, andere Programme sind die Ausnahme.
Man kann halt nur allgemein sagen, dass die Entwicklung des Programmpakets LibreOffice voranschreitet, wenn auch langsam.
Wenn du Programmiertkenntnisse hast, könntest du dich beim Projekt als Entwickler beteiligen. Das wäre dann dein Gutschein für freie Software.
Oder du beteiligst dich in den entsprechenden Foren (User helfen Usern).
In Linux wirst du ähnliche Erfahrungen machen.irgendwann mal den dauerhaften umstieg auf Linux schaffen wäre es schön wenn man gewohnte Software weiter nutzen könnte.
Mich wundert, dass dir das als "technikaffiner" Computernutzer wohl nicht bekannt erscheint.
Version: 25.8.4.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 580(Build:2)
CPU threads: 2; OS: Linux 6.8; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:25.8.4~rc2-0ubuntu0.24.04.1~lo1
Calc: threaded
Danke für die Antwort, auch wenn sie, bis auf den Tip mit Inkscape, nichts hilfreiches enthält.
Die Probleme kann ich an meinem Rechner nicht nachvollziehen.
Da läuft alles flüssig.
Da läuft alles flüssig.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.