Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Problem, dass ich die beiden Seitenformate Hoch- und Querformat in einem Dokument benötige. Nach einigem gegoogle konnte ich keine Lösung finde. Auch das HAndbuch schweigt sich (meines Erachtens) dazu aus.
Nun also die große Fragen an alle:
a) Geht das überhaupt ?
b) Wenn das geht wie ?
Vielen Dank
Stef
🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Hoch- und Querformat in einem Dokument möglich ?
Re: Hoch- und Querformat in einem Dokument möglich ?
Hallo Zusammen,
zuerst einmal einen Dank an Nikki. Demnach hat sich an dieser Stelle zwischen OpenOffice und LibreOffice nichts getan - der verlinkte Artikel bezieht sich ja auf OpenOffice.
Dann vielleicht ein Wunsch an die LibreOffice-Entwickler: Denkt doch mal bitte darüber nach, ob es mit überschauwarem Aufwand möglich ist die Funktionalität, für jede Seite ein anderes Format verwenden zu können, nachgepflegt werden kann. Ich persönlich nutze Draw ganz gerne, um Gedanken in Form von Block-Diagrammen zu dokumentieren und da kommt es schon hin und wieder vor, dass für die eine Darstellung das Querformat besser ist, während an anderen Stellen das Hochformat vozuziehen ist. Natürlich ließe sich das auch mit mehreren Dateien lösen, ist aber eher uncharmant.
Danke und Gruß
Stef
zuerst einmal einen Dank an Nikki. Demnach hat sich an dieser Stelle zwischen OpenOffice und LibreOffice nichts getan - der verlinkte Artikel bezieht sich ja auf OpenOffice.
Dann vielleicht ein Wunsch an die LibreOffice-Entwickler: Denkt doch mal bitte darüber nach, ob es mit überschauwarem Aufwand möglich ist die Funktionalität, für jede Seite ein anderes Format verwenden zu können, nachgepflegt werden kann. Ich persönlich nutze Draw ganz gerne, um Gedanken in Form von Block-Diagrammen zu dokumentieren und da kommt es schon hin und wieder vor, dass für die eine Darstellung das Querformat besser ist, während an anderen Stellen das Hochformat vozuziehen ist. Natürlich ließe sich das auch mit mehreren Dateien lösen, ist aber eher uncharmant.
Danke und Gruß
Stef
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.