Verbinder geht über Bilder

Das kraftvolle Grafik-Paket
Ingmar
Beiträge: 33
Registriert: Di 13. Jan 2015, 18:40

Re: Verbinder geht über Bilder

Beitrag von Ingmar » Fr 24. Mai 2019, 10:59

Pit Zyclade hat geschrieben:
Fr 28. Sep 2018, 18:29
Wohl deshalb sein Wunsch nach eigenen Zusatzpunkten im Standardverbinder (wofür dieses Forum die falsche Adresse ist)
Den Satz mußte ich jetzt auch mehrfach lesen. Wenn man eine Frage zu Draw hat, darf man nicht hier fragen? :lol:

Als ich diesen Kommentar angefangen hatte und den obrigen Satz geschrieben habem hatte ich noch ein Problem ähnlicher Art. Doch während der Formulierung ist mir eine Lösung eingefallen, die anderen auch etwas helfen könnte.

Sie ist nicht ganz so komfortabel, wie Klebepunke in Verbinder. Könnte aber als Notlösung soweit ausreichen.

Statt ein Verbinder von Objekt zu Objekt zu ziehen, einfach ein Hilfsobjekt dazwischen klemmen. Dieser kann recht klein gestaltet werden. Der bleibt zwar beim verbinden an der gleicher Stelle, kann dann aber individuell danach positioniert werden, ohne das die Verbindung zu allen anderen Objekten verloren gehen. Gerade, wo ich 10 ober mehr Verbinder zum gemeinsamen Verbinder (in meinem Beispiel ein Stammbaum Mutter + Vater und davon mehrere Kinder) anknüpfen will, hat mir das große Kopfschmerzen bereitet.

Pit Zyclade
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Verbinder geht über Bilder

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 24. Mai 2019, 14:37

Ingmar hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 10:59
Pit Zyclade hat geschrieben:
Fr 28. Sep 2018, 18:29
Wohl deshalb sein Wunsch nach eigenen Zusatzpunkten im Standardverbinder (wofür dieses Forum die falsche Adresse ist)
Den Satz mußte ich jetzt auch mehrfach lesen. Wenn man eine Frage zu Draw hat, darf man nicht hier fragen? :lol:
Fragen darf man immer. Aber darum ging es nicht. Du wolltest einen Zusatzwunsch, also eine Änderung der bestehenden Möglichkeiten haben und die müssen zu den Entwicklern, folhlich nicht in ein Anwenderforum, dass keine Beziehung zu den Entwicklern hat.

Statt ein Verbinder von Objekt zu Objekt zu ziehen, einfach ein Hilfsobjekt dazwischen klemmen. Dieser kann recht klein gestaltet werden. Der bleibt zwar beim verbinden an der gleicher Stelle, kann dann aber individuell danach positioniert werden, ohne das die Verbindung zu allen anderen Objekten verloren gehen. Gerade, wo ich 10 ober mehr Verbinder zum gemeinsamen Verbinder (in meinem Beispiel ein Stammbaum Mutter + Vater und davon mehrere Kinder) anknüpfen will, hat mir das große Kopfschmerzen bereitet.
Das ist doch naheliegend, dass man mit zusätzlich zwischengefügten Null-Objekten die Verbindungs-Linie/Kurve beeinflussen kann.
LO 6.1.3.2 (x64) / AOO 4.1.5 / Windows 7 prof. 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Ingmar
Beiträge: 33
Registriert: Di 13. Jan 2015, 18:40

Re: Verbinder geht über Bilder

Beitrag von Ingmar » Fr 24. Mai 2019, 16:57

Pit Zyclade hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 14:37
...Aber darum ging es nicht. Du wolltest einen Zusatzwunsch, also eine Änderung der bestehenden Möglichkeiten haben und die müssen zu den Entwicklern, folhlich nicht in ein Anwenderforum, dass keine Beziehung zu den Entwicklern hat.
Zum einen; nicht ich habe den Thread und Nachfrage gestartet. Das war ein gewisser Zonder.

Auch ich habe gehofft, das man einen einen Knotenpunkt in einen Verbinder einfügen könnte (deswegen hatte ich das Forum aufgesucht). Hatte nur gehofft, ich hatte etwas im Programm übersehen. So ähnlich, wie das Abrunden von Rechtecken (die man auf 2 Wege anlegen kann. Bei dem einen geht das, bei dem anderen nicht).

Erst als ich den Thread durchgelesen habe, habe ich meine Hoffnung begraben und zu der Notlösung gegriffen.

Übrigens; teils geht das verbinden von Verbinder innerhalb von Verbinder. Wenn man den ersten verbinder verschiebt, geht die Verbindung des zweiten mit. Bewegt man aber die Objekte, an der der erste Verbinder hängt, lösen die sich wieder.

Antworten