Seitennummer in Draw mit spezifischer Seite beginnen

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
virtuelle_post
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 09:38

Seitennummer in Draw mit spezifischer Seite beginnen

Beitrag von virtuelle_post » Mi 11. Sep 2019, 09:43

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Draw-Dokument, dass mit der Seite "15" beginnen soll. Ich habe über "Insert" > "Field" > "Page number" zwar die Nummer hinbekommen, finde aber nirgendwo eine Möglichkeit, sie mit einer anderen Zahl als "1" anfangen zu lassen.

Die Tips, die ich online finden konnte, bezogen sich alle auf Libreoffice Writer und waren nicht übertragbar.

Ich suche schon seit JAHREN danach, weil sonst meine Dokumente einfach zu groß werden - wenn jemand von Euch helfen könnte, wäre ich sehr dankbar :-*

norre
Beiträge: 183
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Seitennummer in Draw mit spezifischer Seite beginnen

Beitrag von norre » Mi 11. Sep 2019, 12:26

Hallo,
virtuelle_post hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 09:43
...weil sonst meine Dokumente einfach zu groß werden ...
du teilst also ein Projekt auf mehrere Dateien auf und fängst in der zweiten Datei z.B. mit Seite 15 an.....richtig?

Und wenn du die Folien umbenennst, also rechtsklick auf die erste Folie-->Folie umbenennen-->und nennt sie z.B. 15
und dann nicht die Foliennummer sondern den Foliennamen einfügen?

Nur interessehalber, was macht du dann mit den Dateien, wenn du z.B eine gemeinsame PDF draus macht gibt es eine Tools, auch online (Platzhirsch: Acrobat) mit denen du in die fertige PDF Seitennummern einfügen kannst

Gruß
Norre
Libre Office Version: 6.2.7.1 (x64) unter Win 8.1

musikai
Beiträge: 200
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: Seitennummer in Draw mit spezifischer Seite beginnen

Beitrag von musikai » Fr 20. Sep 2019, 14:03

Es gibt viele Workarounds:
-Am Anfang leere Seiten einfügen und dann beim PDF-Export den gewünschten Seitenbereich angeben.
-Oder die Folien entsprechend umbenennen und den Feldbefehl "Folientitel" als Objekt auf alle Seiten kopieren (Als Master-Objekt ist das verbuggt)
- Die Seitennummern als eigene Objekte einfügen. Ist aber eher umständlich, deswegen empfehle ich:
- ein Makro verwenden:
viewtopic.php?f=12&t=24014#p66892
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

Antworten