Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤



  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏


Draw: Rasterkreuzungen mit Objekt versehen

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
maksimilian
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 15:20

Draw: Rasterkreuzungen mit Objekt versehen

Beitrag von maksimilian » Mi 25. Nov 2020, 12:44

Hallo Ihr,

ich möchte ein Punkteraster erzeugen, welches mir als Vorlage zum Entwurf elektronischer Schaltungen dienen soll. Wie bekomme ich Punkte bzw. kleine gefüllte Kreise mit ihrem Mittelpunkt auf die Rasterkreuzungen gesetzt.

maksimilian

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1232
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Draw: Rasterkreuzungen mit Objekt versehen

Beitrag von miesepeter » Mi 25. Nov 2020, 17:11

Hallo du,

benutze für diese Aktion Menü Bearbeiten | Vervielfältigen und schütze (Position, Größe) evtl. die Punkte/Kreise.
Vermutlich ist es am günstigsten, die Punkte/Kreise auf einer extra Ebene einzufügen...
Wichtig ist dabei, den ersten Punkt/Kreis genau zu setzen (Eigenschaften | Position und Größe) und dabei beachten, wo sich der Basispunkt befindet (sollte in deinem Fall vermutlich zentriert/mittig sein)...
- Ciao

maksimilian
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 15:20

Re: Draw: Rasterkreuzungen mit Objekt versehen

Beitrag von maksimilian » Sa 28. Nov 2020, 16:21

Danke, miesepeter, das hilft mir schon weiter. Um einen Punkt exakt auf einen Kreuzungspunkt des Rasters legen zu können, zoome ich. Leider wird das Raster durch das Zoomen ziemlich unsichtbar. Kann man das Raster deutlicher darstellen ? Gibt es eine Möglichkeit, ein Objekt am Kreutungspunkt des Rasters zu fangen ?

norre
Beiträge: 343
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Draw: Rasterkreuzungen mit Objekt versehen

Beitrag von norre » Di 1. Dez 2020, 20:29

Hallo,
maksimilian hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 16:21
Gibt es eine Möglichkeit, ein Objekt am Kreutungspunkt des Rasters zu fangen ?
die Einstellung wäre-->Ansicht-->Fanglinien-->An Raster fangen
oder
Extras-->Optionen-->Libre OfficeDraw-->Raster-->An Raster fangen

Du könntest es auch mit den Fanglinien probieren, die sieht man besser, einfach aus dem Linieal rausziehen und am Rasterkreutzungspunkt einrasten lassen

mein Favorit deckt sich mit @Miesepeters Beschreibung:
du platzierst deinen ersten Punkt links oben und wählst diesen aus
dann-->Bearbeiten-->Vervielfältigen
du vervielfältigst erst die X-Achse über die ganze Seitenbreite
dann wählst du alle Punkte auf der X-Achse aus
und vervielfältigst die Y-Achse
fertig ist dein Raster.
So braucht du weder die Fanglinien noch den Raster.


Gruß
Norre
Libre Office Version: 6.4.7.2 (x64) unter Win 8.1

maksimilian
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 15:20

Re: Draw: Rasterkreuzungen mit Objekt versehen

Beitrag von maksimilian » Fr 4. Dez 2020, 11:04

Danke auch Dir, norre. So habe ich es einigernaßen hinbekommen. Das Fangen an den Raster-Kreuzungspunkten habe ich aber noch nicht herausfinden können. Meine Vorgehensweise : aus der Gallerie Bullets einen vollen Punkt auswählen, diesen groß einstellen, weil dann nicht gezoomt und werden muss, Position nach Augenmaß einstellen und Vervielfältigen wie von Euch beschrieben. Draw wird bei den 62 x 39 Punkten (Objekten) ganz schön langsam. Immerhin habe ich dank Eurer Hilfe das angestrebte Punktmuster erhalten.

norre
Beiträge: 343
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Draw: Rasterkreuzungen mit Objekt versehen

Beitrag von norre » Fr 4. Dez 2020, 16:34

Hallo
maksimilian hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 11:04
....Draw wird bei den 62 x 39 Punkten (Objekten) ganz schön langsam. ...
ist bei mir nicht so, welchen Bullet hast du denn genommen? (Der Name erscheint wenn du in der Bibliothek drüber gehst)
Wenn du nur gefüllte Kreise willst wäre es besser diese direkt mit dem Ellipsenwerkzeug zu erstellen. Denn dann hast du ein reines Vektorobjekt.
Beim Aufziehen die Umschalttaste gedrückt halten, so zeichnest du einen Kreis.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 6.4.7.2 (x64) unter Win 8.1

Ray123
Beiträge: 63
Registriert: Di 9. Apr 2013, 12:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Draw: Rasterkreuzungen mit Objekt versehen

Beitrag von Ray123 » So 10. Jan 2021, 10:55

Hallo,

wenn es hier um das Zeichnen elektronischer Schaltungen geht, wäre dann ein entsprechendes Programm nicht sinnvoller?
Gib es ja auch als Freeware und es deckt ja weitere sinnvolle Funktionen für elektronische Baugruppen ab:
https://kicad.org/
Viel Spaß damit
Ray
Win10H2 x64 LO7.0.3.1

Antworten