BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

zugeschnittenes Bild kopieren

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
mw171717
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Jun 2021, 14:55

zugeschnittenes Bild kopieren

Beitrag von mw171717 » Di 29. Jun 2021, 14:59

Hallo,

ich habe das folgende Problem: Ich scanne ein Bild von meinem Scanner direkt nach LibreOffice Draw. Anschließend schneide ich es zurecht. Das zugeschnittene Bild möchte ich in Writer einfügen.

Wenn ich dies mit Copy&Paste mache, dann wird meist das Original-Bild (oder teilweise eine Zwischenvariante) eingefügt, und das teilweise auch völlig verzerrt. Manchmal klappt es auch.

Selbst wenn ich das Bild speichere (rechte Maustaste auf das Bild --> "speichern" --> "... stattdessen geänderte Version speichern") wird nicht das zugeschnittene Bild exportiert.

Wie kann ich sicherstellen, dass das zugeschnittene Bild verwendet wird?

Das Konzept scheint zu sein, dass immer das Original erhalten bleibt. Ich habe aber keinerlei Informationen zu diesem Thema gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

Matthias

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: zugeschnittenes Bild kopieren

Beitrag von miesepeter » Di 29. Jun 2021, 16:40

mw171717 hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 14:59
Wie kann ich sicherstellen, dass das zugeschnittene Bild verwendet wird?
Das Verfahren gilt m.W. nur für Draw - nicht für den Writer:
  • In Draw: Beschneide das Bild auf die passenden Inhalte. Klicke außerhalb des Bilds, so dass das Bild nicht mehr ausgewählt ist.
  • Markiere das Bild (blaue Anfasser). Schneide das Bild aus und kopiere es damit in die Zwischenablage.
  • Füge das Bild (Menü Bearbeiten | Inhalte einfügen... oder STRG+UMSCHALT+V oder Icon auf Standardleiste) als Bitmap ein.
  • Bei Bedarf von Draw aus (ausschneiden oder kopieren) im Writer einfügen.
Das ist dann wirklich das beschnittene Bild ohne die "abgedeckten Teile".

mw171717
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Jun 2021, 14:55

Re: zugeschnittenes Bild kopieren

Beitrag von mw171717 » Sa 25. Sep 2021, 18:15

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe das seit Juni nicht mehr benötigt, deshalb habe ich es erst jetzt ausprobiert.

Leider funktioniert das bei mir immer noch nicht. Das einzige was ich in deiner Erklärung nicht nachvollziehen konnte, war
Markiere das Bild (blaue Anfasser).
Was genau meinst du mit blauer Anfasser?

Ich wundere mich, dass das in LibreOffice so kompliziert ist. In Microsoft Word kann ich das Bild zuschneiden und anschließend im LibreOffice Writer einfügen und es funktioniert ohne Probleme.

Viele Grüße
Matthias

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: zugeschnittenes Bild kopieren

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 25. Sep 2021, 18:30

Rückfrage:
Wie möchtest du denn das Bild OHNE MS WORD beschneiden?

Dein Vergleich mit dem anderen Office ist völlig unangebracht, weil diese unterschiedlich konzipiert sind.
Übrigens kann man andere Programme zum Beschneiden oder Bearbeiten nutzen. Ich z.B. komme aus Uralt-OS/2 und nutze bis heute pmView.exe dafür.

Im LO oder OO nimmt man halt draw, das Zeichenprogramm.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

mw171717
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Jun 2021, 14:55

Re: zugeschnittenes Bild kopieren

Beitrag von mw171717 » Sa 25. Sep 2021, 20:07

Wie möchtest du denn das Bild OHNE MS WORD beschneiden?
Ich möchte das Bild wie in meinem ersten Post beschrieben mit LibreOffice beschneiden. Und das gelingt mir nicht.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: zugeschnittenes Bild kopieren

Beitrag von miesepeter » Sa 25. Sep 2021, 20:17

mw171717 hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 18:15
Das einzige was ich in deiner Erklärung nicht nachvollziehen konnte, war
Markiere das Bild (blaue Anfasser).
Was genau meinst du mit blauer Anfasser?
https://www.cio.de/a/15-tipps-fuer-ein- ... ,2100393,8 schreibt, bezogen auf Word:
"Jede AutoForm lässt sich an den Anfassern skalieren, so wie man es sich von allen Objekten in
Word gewohnt ist. Darüber hinaus verfügt jede AutoForm zusätzlich über einen grünen und/ oder gelben Anfasser.
"
Mehr möchte ich jetzt dazu nicht ausführen... :roll:
mw171717 hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 18:15
Ich wundere mich, dass das in LibreOffice so kompliziert ist.
Da gebe ich dir recht.
Ciao

mw171717
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Jun 2021, 14:55

[gelöst]Re: zugeschnittenes Bild kopieren

Beitrag von mw171717 » Sa 25. Sep 2021, 20:36

Jetzt habe ich es:

Der
blaue Anfasser
ist der Anfasser der durch "Bild zuschneiden" erscheint. Ich habe das jetzt hinbekommen, indem ich gerade nicht nach dem Zuschneiden außerhalb des Bildes geklickt habe.

Vielen Dank miesepeter für deine Hilfe.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: zugeschnittenes Bild kopieren

Beitrag von miesepeter » So 26. Sep 2021, 10:50

Okay, da hast du recht. Man muss das zugeschnittene Bild nicht (mehr) abwählen, es genügt, es auszuschneiden und im Writer oder in Draw "als Bitmap" einzufügen. - Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten