Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

❤ SPENDEN Sie jetzt für das ❤
🙏 LibreOffice Forum 🙏



  🌹 Danke für Ihre Unterstützung 🌹


[GELÖST] Masterfolie verdeckt Felder

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
MichaJo27
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jun 2022, 11:15

[GELÖST] Masterfolie verdeckt Felder

Beitrag von MichaJo27 » Fr 1. Jul 2022, 11:50

Hallo zusammen,
ich habe eine Libreoffice Draw Datei bekommen, die ich weiterbearbeiten wollte. Mit Libreoffice habe ich wenig bis überhaupt keine Erfahrung. Ich habe in der Hilfe gesucht, aber wahrscheinlich schon nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet.
Mein "Problem": Ich möchte Elemente auswählen, aber jedesmal, wenn ich mit gedrückter Maus einen Bereich umfahre, bewege ich damit die Masterfolie. Ich komme auch auf anderem Weg nicht an die Felder/Objekte hinter dieser Masterfolie. Kann ich die einfach löschen? Oder irgendwo anders hinschieben, wo sie bei der Bearbeitung des Dokumentes nicht stört? Und wie sorge ich dafür, dass sie nach der Bearbeitung des Dokumentes wieder da hinkommt, wo sie wohl hingehört?

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von MichaJo27 am Sa 2. Jul 2022, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1469
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Masterfolie verdeckt Felder

Beitrag von miesepeter » Sa 2. Jul 2022, 08:24

Hallo,

wenn möglich, lade die Datei hoch (Inhalt anonymisieren).

Ansonsten: Wenn du ein Objekt ausgewählt hattest, kannst du mit der TAB-Taste oder mit Tastenkombination UMSCHALT+TAB die Objekte nacheinander einzeln auswählen/markieren.
MichaJo27 hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 11:50
bewege ich damit die Masterfolie
Hier wäre eine genauere Beschreibung von Vorteil. Bewegst du dich auf der Hintergrundfolie (Master) und nicht auf auf den Folien/Ebenen der Normalansicht?...

Ciao

MichaJo27
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jun 2022, 11:15

Re: Masterfolie verdeckt Felder

Beitrag von MichaJo27 » Sa 2. Jul 2022, 15:33

Hallo,
ich weiß nicht, wo ich mich bewege. Wahrscheinlich auf der Masterfolie, ja. Ich wollte ja auch wissen, wie ich an die Objekte hinter der Masterfolie rankomme. Zur Zeit schiebe ich die Masterfolie zur Seite, damit ich die anderen Daten bearbeiten kann. Das kann ja aber wohl nicht die Lösung sein? Ich schicke mal eine Datei mit, habe alle privaten Daten gelöscht. Ich kann die Felder "Rechnung" und "Datum" nicht mit der Maus zum Auswählen umfahren, ich bekomme nur den vierköpfigen Pfeil, mit dem ich die obenliegende Masterfolie bewege. Damit ich auswählen kann, muss ich die Masterfolie löschen oder zur Seite schieben...

Michael
Dateianhänge
BeispielMitMasterfolie.odg
(10.97 KiB) 30-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1469
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Masterfolie verdeckt Felder

Beitrag von miesepeter » Sa 2. Jul 2022, 17:15

Hallo,

aus meiner Sicht handelt es sich um ein geripptes PDF-Dokument. Für Zwecke der Rechnungserstellung völlig ungeeignet.
Lass die Finger davon und lege die Rechnung neu an. Nutze dafür den Writer (Textverarbeitung), wenn du dich fit genug fühlst, tut's u.U. Calc... ;-)

Mit dem Navigator kannst du einzelne Objekte markieren (Doppelklick im Navigator, funktioniert nicht immer gleich...). Du wirst dann eine Reihe von "Artefakten" entdecken, die völlig überflüssig sind und eben aus der Konvertierung stammen.

siehe Screenshot
NightmareDrawInvoice.png
NightmareDrawInvoice.png (27.5 KiB) 589 mal betrachtet
.
Masterfolie
Das, was du für eine Masterfolie hältst, ist ein Rechteck (Polygon - Shape 1) im Hintergrund der Normalansicht, das viele Mausbewegungen abfängt. Du kannst es löschen.
In der Masterfolie selbst entdeckte ich keine Objekte.

Lies dich in das Thema ein: https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
Nur mit etwas Hintergrundwissen von deiner Seite kann man dir effektiv helfen.

Ciao und viel Erfolg dabei.

MichaJo27
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jun 2022, 11:15

Re: Masterfolie verdeckt Felder

Beitrag von MichaJo27 » Sa 2. Jul 2022, 18:31

Klasse!!!
Ganz vielen Dank für Deine Mühe und die wirklich hilfreichen Antworten und Tipps!!
Das hat mir sehr geholfen!

Michael

Antworten