BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Objekte ändern ungewollt ihr Aussehen wegen / trotz Formatvorlage

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
Dieter_W
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 12:09

Objekte ändern ungewollt ihr Aussehen wegen / trotz Formatvorlage

Beitrag von Dieter_W » Mo 8. Aug 2022, 14:35

Hallo Allerseits,

um nicht jedes neue Element in allen relevanten Parametern einstellen zu müssen (für eine Fläche z.B. Hintergrundfarbe, Dicke und Farbe der Umrandung, Schriftart und -größe, Textabstand zum Rahmen) habe ich nun eine Dokumentvorlage erstellt, die die Standadrwerte automatisch zuweist.

Seitdem habe ich Probleme, Objekte von einem Dokument in ein anderes Dokument zu kopieren: Sie verändern ihr Aussehen.

In dem folgenden Beispiel benutze ich stellvertretend für viele andere Grundobjekte stets ein Rechteck und stellvertretend für die vielen Parameter die Hintergrundfarbe mit konkreten Farbwerten.

Anforderung 1: Wenn ein Rechteck gezeichnet wird, soll es automatisch die Hintergrundfarbe 'Gray' besitzen.
Anforderung 2: Wenn ein unter Anforderung 1 gezeichnetes Rechteck in ein anderes Draw-Dokument kopiert wird, soll es sein Aussehen nicht ändern.
Anforderung 3: Objekte können auch Gruppierungen sein, die hier im Beispiel aus zwei Rechtecken mit unterschiedlichen Hintergrundfarben bestehen.

Wenn das funktioniert, würde ich für meine Standardparameter eine Dokumentvorlage erstellen. Für ein einfaches Beispiel arbeite ich im Folgenden aber nur mit Formatvorlagen.

Anforderung 2 soll auch dann gelten, wenn das Quelldokument keine benutzerdefinierte Dokumentvorlage oder eine andere Dokumentvorlage als das Zieldokument benutzt. Im folgenden Beispiel habe ich keine Dokumentvorlagen definiert.

Im Draw-Handbuch vom 3.3.2021 Kapitel 4 (Änderung der Objekteigenschaften) wird auf Seite 32 im Abschnitt 'Definieren einer Formatvorlage' beschrieben, dass eine eigene Vorlage einen aussagekräftigen Namen verwenden soll, damit Objekte beim Kopieren in ein anderes Dokument nicht ihr Aussehen verändern.

Normalerweise arbeite ich mit Windows 10. Für den Test verwende ich LibreOffice 7.3.5.2, frisch installiert in einer frischen Kubuntu-Installation in VirtualBox 6.1. Somit kann ich immer auf ein System ohne Vorgeschichte zurückgreifen.

Schritt 1: Neues Draw-Dokument erzeugen. Neue Vorlage mit Namen 'VorlTest1' basierend auf '- None -' erzeugen. In der Vorlage die Hintergrundfarbe von Flächen auf 'Gray' setzen. Rechteck in der linken Blatthälfte zeichnen und mit Doppelklick auf VorlTest1 die Formatierung einstellen. Rechteck kopieren, überlappend anordnen und die Hintergrundfarbe auf 'Red' einstellen. Beide Rechtecke gruppieren. Datei als test1.odg speichern und schließen.

Schritt 2: Neues Draw-Dokument erzeugen. Neue Vorlage mit Namen 'VorlTest2' basierend auf 'Default Drawing Style' erzeugen. In der Vorlage die Hintergrundfarbe von Flächen auf 'Yellow' setzen. Rechteck in der rechten Blatthälfte zeichnen und mit Doppelklick auf VorlTest2 die Formatierung einstellen. Rechteck kopieren, überlappend anordnen und die Hintergrundfarbe auf 'Green' einstellen. Beide Rechtecke gruppieren. Datei als test2.odg speichern und schließen.

Schritt 3: Beide Dokumente öffnen. Die Gruppe der beiden Rechtecke von test1 nach test2 kopieren und umgekehrt die Gruppe von test2 nach test1 kopieren. Speichern der beiden geänderten Dokumente als test1a.odg und test2a.odg.

Beide Dokumente sollten nun identisch aussehen. Die Farben sollen sich durch das Kopieren nicht ändern. In beiden Fällen wird das auf der Vorlage basierende Rechteck aber blau dargestellt. Das ist die Farbe, die die LibreOffice-Defaultvorlage definiert. Wie läßt sich das Problem vermeiden? Die Objekte sollen unverändert in andere Dateien kopiert werden können.

Es ist keine Lösung, die Gruppe zu selektieren und ihr die in der Datei definierte Vorlage zuzuweisen. Sie hat die falsche Farbe und würde auch die manuell gesetzte Farbe entsprechend ändern. Bei komplexen Gruppierungen wäre es auch nicht möglich, alle Grundelemente einzeln unangetastet zu lassen oder manuell nachzuformatieren. Der Aufwand wäre wegen der Komplexität der von mir verwendeten Gruppierungen beträchtlich. Das Ergebnis wäre zudem fehlerträchtig.

Die Vorlagen VorlTest1 und VorlTest2 jeweils in die andere Datei zu kopieren, bevor die Gruppen kopiert werden, scheint nicht möglich zu sein.

Ein Test mit Dokumentvorlagen anstelle von Formatvorlagen führte auch nicht dem gewünschten Verhalten. Es muss dann nämlich auch möglich sein, Objekte aus älteren Dateien ohne benutzerdefinierte Dokumentvorlage oder mit einer anderen Dokumentvorlage in das neue Dokument zu kopieren.

Verstehe ich das Konzept der Formatvorlagen nicht richtig? Mache ich einen Fehler oder lassen sich die oben formulierten Anforderungen mit Vorlagen nicht erfüllen? Gibt es ggf. eine andere Möglichkeit, die Anforderungen umzusetzen?

Anlage: test1.odg, test2.odg, test1a.odg, test2a.odg

Besten Dank & viele Grüße,
Dieter
Dateianhänge
test2a.odg
Gruppe aus test1.odg nach test2.odg kopiert
(9.35 KiB) 149-mal heruntergeladen
test2.odg
Zweite Gruppe mit 2 Rechtecken
(9.12 KiB) 154-mal heruntergeladen
test1a.odg
Gruppe aus test2.odg nach test1.odg kopiert
(9.26 KiB) 149-mal heruntergeladen
test1.odg
Erste Gruppe mit 2 Rechtecken
(8.76 KiB) 148-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Objekte ändern ungewollt ihr Aussehen wegen / trotz Formatvorlage

Beitrag von miesepeter » Mo 8. Aug 2022, 16:03

Hallo,
ich sehe mich hier überfordert. Und würde evtl. mit der Galerie arbeiten... :oops:

Es gibt eine deutschsprachige Spezialistin (Regina Henschel). Sie hat ein Buch verfasst, das für solche Anforderungen wie deine eine Fundgrube sein könnte:

Custom Shape Tutorial
How to Create Your Own Custom Shapes
by Regina Henschel

Quelle hier:
https://blog.documentfoundation.org/blo ... -tutorial/
https://documentation.libreoffice.org/e ... mentation/

Bild

Mit ein wenig Recherche ist es sicher nicht zu schwer, auch Reginas E-Mail-Adresse bei der Document Foundation zu finden und sie evtl. persönlich um Rat zu fragen.

Ciao und viel Erfolg!

Dieter_W
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 12:09

Re: Objekte ändern ungewollt ihr Aussehen wegen / trotz Formatvorlage

Beitrag von Dieter_W » Mo 8. Aug 2022, 16:19

Hallo,
besten Dank erstmal für den Tipp mit dem Buch. Das werde ich mir mal ansehen.

An die Galerie hatte ich auch schon gedacht. Wenn sie Vorlagen komplett ignoriert, könnte das für häufig benutzte Elemente helfen.

Aber es würde das Problem bleiben, dass beim Kopieren von Objekten zwischen Dateien einige Attribute geändert werden und andere nicht. Das schafft bei mir derzeit ein heilloses Durcheinander. Genauer: Attribute, die durch eine Vorlage gesetzt wurden, werden beim Kopieren geändert. Attribute, die ich manuell gesetzt habe, bleiben erhalten. Ich kann aber nicht erkennen, ob z.B. die graue Hintergrundfarbe eines Rechtecks aus einer Vorlage kommt oder manuell gesetzt wurde. Folglich kann ich vor dem Kopieren nicht vorhersagen, wie das Obhjekt nachher aussieht.

Es kommt mir so vor, als wäre die Lösung folgende: Ich erstelle eine Dokumentvorlage, in der die für mich relevanten Attribute alle auf 'seltsame' Werte gesetzt sind, so dass ich sie auf jeden Fall manuell einstellen muss. Dann wird das Aussehen nicht beim Kopieren geändert. Diese Lösung kommt mir aber recht eigenwillig vor und würde das Konzept der Vorlagen ad absurdum führen. Daher meine Vermutung, dass ich hier nicht in der vorgesehenen Art mit Vorlagen umgehe. Ich bin ziemlich ratlos, wie eine Lösung aussehen könnte.

Viele Grüße,
Dieter

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten