🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Koordinatenanzeige falsch!?

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
Pufel

Koordinatenanzeige falsch!?

Beitrag von Pufel » Di 14. Aug 2012, 11:52

Hi Leute!
Setze ich den Koordinatennullpunkt z.b. in die linke untere Ecke einer DIN A4 Seite, wie es üblich ist,
wird die y-Koordinate negativ angegeben.
Wenn der Nullpunkt links unten liegt, müssten alle Koordinaten positiv sein, da man im 1. Quadranten
des Koordinatenkreuzes arbeitet.

Entweder ist das ein Programmfehler, oder
ich habe etwas falsch gemacht!

Wer kann mich aufklären?

Pufel dankt schon mal für Antworten.

Petyr

Re: Koordinatenanzeige falsch!?

Beitrag von Petyr » Di 14. Aug 2012, 14:49

Hi,
Setze ich den Koordinatennullpunkt z.b. in die linke untere Ecke einer DIN A4 Seite, wie es üblich ist,
wird die y-Koordinate negativ angegeben. Wenn der Nullpunkt links unten liegt, müssten alle Koordinaten positiv sein, da man im 1. Quadranten
des Koordinatenkreuzes arbeitet.
Sollte so sein. Aber wie setzt du den Nullpunkt der Seite? Ich hab' jetzt schnell nachgesehen und konnte eigentlich nix finden, das mich den Nullpunkt der Seite ändern lässt. Ich kann lediglich den Ursprung von Objekten ändern, nicht aber den der Seite. Da muss ich immer noch mit dem "Programmiererkoordinatensystem" (0,0 = linke, obere Ecke) arbeiten (was mich wenig stört, da ich es gewohnt bin).

Aber du hast recht: anderswo kann man das Umstellen und es funzt (z.B. in Inkscape 0,0 auch links unten).
viele Grüße,

Petyr

Pufel

Beitrag von Pufel » Di 14. Aug 2012, 16:08

Hallo Petyr,
zu
Petyr hat geschrieben:Aber wie setzt du den Nullpunkt der Seite? Ich hab' jetzt schnell nachgesehen und konnte eigentlich nix finden, das mich den Nullpunkt der Seite ändern lässt.
habe ich folgendes gemacht:
In der linken oberen Ecke, da wo die beiden Lineale zusammen stoßen, mit der Maus linke Taste, halten und das Koordinatenkreuz herausziehen und den Nullpunkt auf die linke untere Ecke der DIN A4 Seite ziehen.
Nach dem Loslassen stellen sich dann die Lineale um und Zeigen 0 / 0 links unten auf der Seite an.
Obwohl das Y-Lineal nun von unten nach oben und X von links nach rechts misst (Quadrant 1) folgt die Koordinatenanzeige und -eingabe beim bearbeiten nicht.
Für die Y-Koordinate muss der Wert negativ angegeben werden und für X positiv. Dies entspricht dem Quadranten 4!
Diese Umstellung funktioniert auch u.a. in Corel-Draw richtig!
Mysteriös, oder?

Petyr

Beitrag von Petyr » Fr 17. Aug 2012, 07:44

Sorry, da muss ich jetzt passen. Diese Funktion existiert in meiner Version hier nicht.
viele Grüße,

Petyr

Manna

Beitrag von Manna » Fr 28. Dez 2012, 11:46

Vielleicht hilft da ein Update? Welche Version hast du?

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » So 30. Dez 2012, 11:10

Interessant. Ich habe V 3.6.4.3.(win). Hier kann man das Koordinatensystem tatsächlich so verschieben.
Aber nicht umkehren, d.h. von 0 nach oben sind Minuswerte für Y und von 0 nach rechts Positivwerte für X. Also genau wie ursprünglich, als 0,0 oben links war.
Das sollte man wissen, falls man solche Eingriffe vornimmt. Da gibts keine Widersprüche.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten