Seite 1 von 1
PDF Import Grafiken Fehlen
Verfasst: Di 16. Apr 2013, 16:24
von munchflo
Hi,
ich hab grad des Skript einer Vorlesung in Libre Office importiert um die Lückentexte auszufüllen (ja das ist jetzt ganz groß in der Mode und soll angebelich mehr studenten dazu vbringen in die Vorlesung zu gehn)
Leider sind dabei alle Grafiken verloren gegangen und werden nicht angezeigt
Im Bild unten sieht man links wies in Libre Office dargestellt wird und rechts wies im Document Viewer dargestellt wird.
System ist Ubuntu 64bit 12.04 (updates akutell)
Lenovo x121e mit AMD e350 4GB Ram
Libre Office Version 3.6.2.2 (Build ID: 360m1(Build:2))
Ist des n allgemeiner Fehler oder mach ich was falsch?
Vielen Dank schonmal
Flo
Re: PDF Import Grafiken Fehlen
Verfasst: Di 16. Apr 2013, 22:49
von Pit Zyclade
Wo ist Deine Datei ? Nicht den Screenshot... Hast Du Angst, das könnte jemand was klauen? Dann mußt Du ein abstraktes Modell mit ebendemselben Fehler hochladen, bevor jemand was sagen kann.
Nebenbei gesagt: Ich käme nicht in Deine Vorlesung, wenn Du weiterhin eine so "ungeschlachte" Orthographie verwendest, denn ich könnte mich nicht aufs Problem konzentrieren.
Gruß
Re: PDF Import Grafiken Fehlen
Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 00:29
von munchflo
Ja, die Originaldatei kann ich hier schlecht beigeben, wird von der Uni nicht so gern gesehn und ich kanns auch irgendwo verstehn, ich versuchs mal in einen eigenen Bespiel zu reproduzieren, aber heute Nacht nimmer

Und nein, ich bin kein Prof, ich bin Student und habe das während der Vorlesung nebenbei geschrieben (der Kommentar zu den Lückentexten war eher kritisch/ironisch gemeint)
Aber schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort, ich kümmer mich dann morgen drum das Problem exemplarisch in ner andren Datei darzustelln
Flo
Ich hoff es hackt mir jetzt hier keiner n Kopf ab dass ich kein Hochdeutsch verwende, oder gehört sich das auf diesem Board so?
Re: PDF Import Grafiken Fehlen
Verfasst: Mo 22. Apr 2013, 20:50
von miesepeter
munchflo hat geschrieben:Im Bild unten sieht man links wies in Libre Office dargestellt wird und rechts wies im Document Viewer dargestellt wird.
Scheint so zu sein, dass das Dokument ein Format besitzt, das LO nicht so recht interpretieren kann und daher nicht darstellt. Du Schlaumann hast ja nur Document Viewer genannt, nicht aber das ursprüngliche Dateiformat (vermutlich irgendein CAD-Format). CAD-Formate mag LO jedoch meist nicht so gern.
Wege und Workarounds:
- Inkscape
- nach GIMP importieren und dort weiterbearbeiten: DAS GEHT! - ist aber dann eine Rastergrafik. Du kannst die Rastergrafik in Draw importieren und dort weiterverarbeiten...
- ADOBE PDF-Writer (der sollt's können, ist aber teuer)
- Originalformat und dazu gehörendes CAD-Programm finden, das die Dokumente fehlerfrei darstellen und bearbeiten kann... wenn du das studierst, solltest du das eigentlich in einer Studentenversion bekommen - hast du dich schon mal darum bemüht?
...
Ciao