🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Farbverlauf horizontal mit vertikaler (axialer) Transparenz

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
Acco

Farbverlauf horizontal mit vertikaler (axialer) Transparenz

Beitrag von Acco » Mo 14. Apr 2014, 16:17

Guten Tag,

ich komme nicht weiter:

eine Raute wird mit einem horizontalen Farbverlauf mit 2 Farben erstellt. Nun wird eine Transparenz zugefügt mit axialem Verlauf.
Auf dem Monitor funktioniert das einwandfrei.

Beim Drucken nicht. Da werden viele senkrechte schwarze Striche zusätzlich ausgedruckt. Egal ob unter Windows 7 oder openSUSE 13.1
Drucker: Canon Pixma MG6350 und Canon Pixma IP4500.

Weiß einer Rat?

Gruß
acco
Dateianhänge
Farbverlauf.odg
Beispiel
(46.16 KiB) 344-mal heruntergeladen
openSUSE Tumbleweed - LibreOffice 24.8.2.1

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Farbverlauf horizontal mit vertikaler (axialer) Transpar

Beitrag von miesepeter » Di 15. Apr 2014, 09:06

Hallo,

ich würde deine Zeichnung nach PDF exportieren und dann drucken. Die Erfahrung zeigt bei mir immer wieder, dass die Druckergebnisse von Office bei bestimmten Grafiken schlechter sind (z.B. streifig wie bei dir), als wenn ich von PDF aus ausdrucke. Gilt für Win wie für Linux (verwendeter Drucker LaserJet 2100).

Beim PDF-Export kann es auch noch Unterschiede geben, ob du aus Office heraus exportierst oder über einen "PDF-Drucker". Jedenfalls in früheren Versionen war es so, dass Transparenzen durch die Erzeugung mit "PDF-Drucker" erheblich besser dargestellt wurden.

PDF-Drucker in Win z.B. FreePDF und PDF-Creator, in Linux sollte einer eingebaut sein und man kann zusätzlich auch mit cups-pdf einen weiteren installieren (gilt jetzt für LinuxMint 13 bzw. Ubuntu 12.04).

Ciao

Acco

Re: Farbverlauf horizontal mit vertikaler (axialer) Transpar

Beitrag von Acco » Di 15. Apr 2014, 12:28

Hallo miesepeter,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Der Export nach PDF brachte erstmal keine Verbesserung. Erstmal, weil die Streifen auch da gedruckt wurden. Wenn ich allerdings die Transparenz von radial 90° auf radial 45° reduziere, sind die Streifen verschwunden, der Druck funktioniert einwandfrei. Nur halt nicht so wie ich es wollte (90°).
Bei allen Werten von 46°an aufwärts gibt es bei meinen Ausdrucken Streifen, in exakt eingehaltenem Winkel.

Also nochmals Dank für den Tipp.

freundlichen Gruß

acco
openSUSE Tumbleweed - LibreOffice 24.8.2.1

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten