BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zusätzlicher Seitenbereich in Draw verändern

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
whoever
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Apr 2013, 13:46

Zusätzlicher Seitenbereich in Draw verändern

Beitrag von whoever » Fr 30. Mai 2014, 09:40

Hallo zusammen

In Draw hat man ja ausserhalb der Seite zusätzlichen Platz, um Objekte zu platzieren - links und rechts vom richtigen Dokument hat man noch einmal die selbe Grösse zur Verfügung, für diese Platzhalter. Meine Frage ist nun, kann man diesen Bereich verändern - konkret vergrössern?

Das Problem stellt sich wie folgt: Ich habe im Draw eine Seite von nur 10x5cm (es sind Etiketten, die wir regelmässig drucken wollen). Auf diesen Etiketten sollen Bilder enthalten sein, diese möchte ich im Bereich ausserhalb der Seite bereits im richtigen Format vorplatzieren, damit meine Kollegen/Kolleginnen die Bilder nur noch an die richtige Stelle ziehen müssen, und schon können sie die Etikette ausdrucken. Doch da die Seite sehr klein ist (10x5), habe ich links und rechts auch nur wenig Platz, um die Bilder vor zu bereiten. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Bereich zu vergrössern?

Vielen Dank!

(PS: Ich arbeite mit LOO 4.2, auf Mac OS X 10.6.8)

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Zusätzlicher Seitenbereich in Draw verändern

Beitrag von Rocko » Fr 30. Mai 2014, 11:02

whoever hat geschrieben:Meine Frage ist nun, kann man diesen Bereich verändern - konkret vergrössern?
Mir ist dazu keine Einstellungsmöglichkeit bekannt und ich vermute, die gibt es auch nicht.

Wenn ich aber etwas von Etiketten lese, fällt mir allerdings als Programmmodul eher der Writer mit seiner Etikettenfunktion ein. Allerdings müsste man dann etwas mehr vom Endprodukt bei der Druckausgabe wissen, um dazu einen konkreten Rat geben zu können.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

whoever
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Apr 2013, 13:46

Re: Zusätzlicher Seitenbereich in Draw verändern

Beitrag von whoever » Fr 30. Mai 2014, 11:37

Es wird über einen reinen Etiketten-Drucker gedruckt, darum ist es im Draw richtig einquartiert aus meiner Sicht. Wäre aber sehr schade, wenn dieser Bereich nicht verändert werden kann :'(

marwerno
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 17:14

Re: Zusätzlicher Seitenbereich in Draw verändern

Beitrag von marwerno » Mi 1. Nov 2017, 17:50

Ich weiß das ist eine alte Frage, aber eine Andere Lösung ist eventuell die Layers zu verwenden.
Dann kann man einfach mit Layers an und abschalten verschiedene Möglichkeiten haben oder andere Sachen auszublenden.
(Wobei der entsprechende Layer dann auch auf "Druckbar" geschaltet sein muss. Eventuell ist es schneller das Object auf den Layer zu kopieren welcher bereits als Druckbar eingestellt ist.)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten