Seite 1 von 1

Zusätzlicher Seitenbereich in Draw verändern

Verfasst: Fr 30. Mai 2014, 09:40
von whoever
Hallo zusammen

In Draw hat man ja ausserhalb der Seite zusätzlichen Platz, um Objekte zu platzieren - links und rechts vom richtigen Dokument hat man noch einmal die selbe Grösse zur Verfügung, für diese Platzhalter. Meine Frage ist nun, kann man diesen Bereich verändern - konkret vergrössern?

Das Problem stellt sich wie folgt: Ich habe im Draw eine Seite von nur 10x5cm (es sind Etiketten, die wir regelmässig drucken wollen). Auf diesen Etiketten sollen Bilder enthalten sein, diese möchte ich im Bereich ausserhalb der Seite bereits im richtigen Format vorplatzieren, damit meine Kollegen/Kolleginnen die Bilder nur noch an die richtige Stelle ziehen müssen, und schon können sie die Etikette ausdrucken. Doch da die Seite sehr klein ist (10x5), habe ich links und rechts auch nur wenig Platz, um die Bilder vor zu bereiten. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Bereich zu vergrössern?

Vielen Dank!

(PS: Ich arbeite mit LOO 4.2, auf Mac OS X 10.6.8)

Re: Zusätzlicher Seitenbereich in Draw verändern

Verfasst: Fr 30. Mai 2014, 11:02
von Rocko
whoever hat geschrieben:Meine Frage ist nun, kann man diesen Bereich verändern - konkret vergrössern?
Mir ist dazu keine Einstellungsmöglichkeit bekannt und ich vermute, die gibt es auch nicht.

Wenn ich aber etwas von Etiketten lese, fällt mir allerdings als Programmmodul eher der Writer mit seiner Etikettenfunktion ein. Allerdings müsste man dann etwas mehr vom Endprodukt bei der Druckausgabe wissen, um dazu einen konkreten Rat geben zu können.

Re: Zusätzlicher Seitenbereich in Draw verändern

Verfasst: Fr 30. Mai 2014, 11:37
von whoever
Es wird über einen reinen Etiketten-Drucker gedruckt, darum ist es im Draw richtig einquartiert aus meiner Sicht. Wäre aber sehr schade, wenn dieser Bereich nicht verändert werden kann :'(

Re: Zusätzlicher Seitenbereich in Draw verändern

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 17:50
von marwerno
Ich weiß das ist eine alte Frage, aber eine Andere Lösung ist eventuell die Layers zu verwenden.
Dann kann man einfach mit Layers an und abschalten verschiedene Möglichkeiten haben oder andere Sachen auszublenden.
(Wobei der entsprechende Layer dann auch auf "Druckbar" geschaltet sein muss. Eventuell ist es schneller das Object auf den Layer zu kopieren welcher bereits als Druckbar eingestellt ist.)