Ich erstelle häufig mehrseitige draw-Dateien, bei denen ich zuerst auf jeder Seite eine andere Grafik (zB jpg, alle im gleichen Format) als "Hintergrund" einfüge. Hierbei wird automatisch immer in einer bestimmten Größe und an einer bestimmten Stelle auf einer neuen Seite eingefügt. Diese Standardwerte gefallen mir aber nicht, so dass ich jedes einzelne Objekt anwählen und dann zB über F4 Position und Größe auf die gewünschten Werte ändern muss.
Kann man das irgendwie automatisieren (bei > 50 Seiten macht das keinen großen Spass) ?
Bei den Optionen in den Grafikformatvorlagen finde ich nie Angaben zu Größe und Position und auch beim Format-Übertragen werden gerade Größe und Position nicht mit übertragen.
Ideal wäre es natürlich, N Grafik-Dateien auszuwählen und damit eine N-Seitige Draw-Datei zu erzeugen, bei der auf jeder Seite eine andere Grafik an der gewünschten Stelle und der gewünschten Größe eingefügt ist, (vielleicht gibt es ja schon ein entsprechendes Makro) aber eine Anpassung der Standardwerte zum Einfügen von Grafiken würde mir schon massiv weiterhelfen.
Vielen Dank
Bettina
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Grafiken automatisch in gewünschter Größe/Position einfügen
Re: Grafiken automatisch in gewünschter Größe/Position einfü
Kurz nach dem Abschicken der Frage ist mir aufgefallen, dass sich die Einfüge-Position und Größe von Grafiken über die Seiteneinstellungen (Seitenränder) für die Folie beeinflussen lässt. Wenn man also Grafiken mit einem DinA4 Seitenverhältnis auf eine DinA4 Seite einfügt und die Seitenränder vorher alle auf Null setzt, wird die Grafik zentriert auf die Seite gesetzt, so dass sie die Seite ganz ausfüllt. Vielleicht hilft es ja jemandem...
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.