BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

kopieren/ausschneiden und einfügen von Linien/Objekten

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
Roofy
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 22:16

kopieren/ausschneiden und einfügen von Linien/Objekten

Beitrag von Roofy » Fr 16. Okt 2015, 22:24

Hallo Forum,

ich arbeite schon seit mindestens 10 Jahren mit Libreoffice bzw. mit dem Vorgänger Openoffice (seit Version 1.1.1). Bisher konnte ich Linien oder auch komplexere Objekte ausschneiden bzw. kopieren und beim Einfügen waren sie wieder an der selben Stelle. Da ich oft mit Ebenen arbeite und manchmal die Ebene verwechsle bzw. Objekte von einer Ebene in die andere verschieben möchte, war das bisher sehr praktisch. Nun fügen sich die Objekte an anderer Stelle wieder ein, das macht meine Zeichnungen kaputt bzw. erzeugt viel Nacharbeit. Ist etwas falsch eingestellt oder ist das seit neuem so? Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Matthias

Tierfaul
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:28

Re: kopieren/ausschneiden und einfügen von Linien/Objekten

Beitrag von Tierfaul » Di 5. Jan 2016, 09:54

Hallo Matthias und hallo Forum,
leider habe ich keine Lösung für dein Problem, sondern bin hier um für dieses eine Lösung zu finden. Ich schreibe diese Nachricht um deinen Beitrag wieder auf den Schirm zu bringen und will die Frage außerdem aus meiner Sicht stellen.

Wenn ich eine 0,2 cm dicke Linie kopiere und wieder einfüge verschiebt es diese eins nach rechts und eins nach unten (in der Einheit "Pfeiltasten drücken") das ist sehr störend wenn ich zum Beispiel mehrere gleichlange Linien übereinander anordnen will wie ich es persönlich zum Beispiel bei einer Skala brauche. Wenn ich ein Textfeld kopiere passiert es nicht. Markiere ich Linie und Textfeld passiert es wieder.

Ich sehe den Sinn, nämlich, dass man seine Kopie wiederfindet. Würde es trotzdem gerne deaktivieren

mfg Tierfaul

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: kopieren/ausschneiden und einfügen von Linien/Objekten

Beitrag von Rocko » Di 5. Jan 2016, 10:20

Tierfaul hat geschrieben:Wenn ich eine 0,2 cm dicke Linie kopiere und wieder einfüge verschiebt es diese eins nach rechts und eins nach unten (in der Einheit "Pfeiltasten drücken")
Das kann ich mit AOO 4.1.1 nicht nachvollziehen. Vorschlag: Statt Kopieren und Einfügen solltest du die Funktion "Bearbeiten - Duplizieren" ausprobieren.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: kopieren/ausschneiden und einfügen von Linien/Objekten

Beitrag von F3K Total » Di 5. Jan 2016, 11:15

Moin,
auch mit LibreOffice 5.0.4 keine Verschiebung unter Windows 7.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

tola
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 17:41

Re: kopieren/ausschneiden und einfügen von Linien/Objekten

Beitrag von tola » Mo 4. Apr 2016, 18:03

Gibt es inzwischen eine Lösung?

Unter Linux Ubuntu 15.10 habe ich mit LibreOffice 5.1.2.2( und den 5er Versionen davor) das gleiche Problem.

Immer wenn ich Linienobjekte oder Gruppenobjekte, die Linien enthalten mit STRG+C und STRG+V kopiere und einfüge sind die eingefügten Objekte verschoben.

Wandle ich aber das Linienobjekt zuvor in ein Kurvenobjekt, wird die Kopie nicht verschoben - auch beim gruppierten Objekt.

Wandle ich die in eine Kurve verwandelte Linie wieder in ein Polygon um tritt die Verschiebung beim kopieren und Einfügen auch wieder auf.

Auch ärgerlich: Fügt man ein Draw Objekt als Draw 8 Objekt (und nicht als Zeichenobjekt) im Writer ein, wird zwar ein Objektrahmen der passenden Größe erstellt, das Objekt befindet sich an der X/Y-Position, wo es sich auf dem Zeichenblatt zuvor befunden hat, während der Objektrahmen die Zeichenblattfläche 0/0, 0/Objekthöhe, Objektbreite/0, Objektbreite/Objekthöhe anzeigt, die dann leer erscheint.

marwerno
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 17:14

Re: kopieren/ausschneiden und einfügen von Linien/Objekten

Beitrag von marwerno » Mi 1. Nov 2017, 17:46

Möchte meine Stimmer hier beitragen:
Auch bei mir ist dieses Verhalten sehr ärgerlich.
Vielleicht hat man das eingeführt um ein Verhalten wie bei Microsoft Produkten zu haben?
Das ist aber, vor Allem bei Draw, ein SEHR schlechtes Verhalten.
Ich arbeite oft mit Layers, und wenn man von einem Layer in einen Anderen kopiert (oder selbst ausschneidet!) dann verschiebt sie das Objekt!
Vorallem bei einer Maßlinie welche zuvor sehr genau ausgerichtet war SEHR Ärgerlich!
Bitte das Verhalten abstellen oder zumindest eine Möglichkeit anbieten das Verhalten zu deaktivieren!
Betriebssystem: Windows 10 (auch unter Windows 7 so) und Libre Office 5.4.2.2 (x64) aber auch bei andern Libre Office installation aufgetreten (ich meine irgendwo bei 4.?? hat das angefangen)

DANKE!

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: kopieren/ausschneiden und einfügen von Linien/Objekten

Beitrag von nikki » Mi 1. Nov 2017, 21:09

marwerno hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2017, 17:46
Bitte das Verhalten abstellen oder zumindest eine Möglichkeit anbieten das Verhalten zu deaktivieren!
An Deiner Stelle würde ich einmal einen Blick ins Impressum werfen, damit Du weißt wo Du hier bist.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: kopieren/ausschneiden und einfügen von Linien/Objekten

Beitrag von swolf » Mi 1. Nov 2017, 21:24

Hallo marwerno,

mit deinem Ärger und Kritik bist du im Projekt von LO richtig, es ist hier:
https://wiki.documentfoundation.org/Loc ... linglisten
Es wird sogar darum gebeten, dort über Probleme zu berichten, schau hier:
https://de.libreoffice.org/download/versionshinweise/

marwerno
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 17:14

Re: kopieren/ausschneiden und einfügen von Linien/Objekten

Beitrag von marwerno » Do 2. Nov 2017, 23:24

Hallo Nikki und Swolf,

ich dachte tatsächlich dass es sich hier um ein offizielles Forum handelt :-)
Aber selbst wenn nicht, hoffte ich dass es jemand liest der eventuell etwas daran ändern kann.
Die Links oben haben mich aber zu dem hier geführt was für andere Vermutlich auch hilfreich sein dürfte:
https://bugs.documentfoundation.org/query.cgi
Dann kann man gezielt nach einem Bug suchen und auch seine Stimme dazu geben :-)
Allerdings habe ich keinen Bug der das obige beschreibt gefunden. Aber manchmal ist es ja nur ein Wort das falsch gewählt wurde...
Wenn also jemand einen Bug report kennt der das beinhaltet, bin ich um Infos dankbar.

Danke.

marwerno
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 17:14

Re: kopieren/ausschneiden und einfügen von Linien/Objekten

Beitrag von marwerno » Do 2. Nov 2017, 23:49

Richtiger Link zum beitragen:
https://bz.apache.org/ooo/show_bug.cgi?id=125533

Das scheint genau das Problem zu beschreiben (Für OpenOffice, ist ja aber dieselbe Code base). Scheint auch schon recht alt zu sein (2014). Es gab sogar schon Reporte um 2005 mit ähnlichen Problemen, waren aber wohl um Version 3 rum alle behoben und Bug report geschlossen.
Spätere Versionen (nicht sicher ab welcher), zeigen das Bild wie im Bug Report beschrieben.

Habe meine 2 Maximalpunkte eingetragen um das Problem höher zu schieben. Wer sonst noch Probleme damit hat, sollte ebenfalls für diesen Bug abstimmen damit er eher behoben wird.

Danke.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten