Seite 1 von 1

Listenfeld in Draw

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 21:58
von hugo_hurtig
LO 5.3.7 unter Linux

ich möchte gerne eingescannte Formulare in LO Draw importieren und sie mit Hilfe von Text- und Listenfeldern ausfüll- und druckbar machen.
Komischerweise scheitere ich an den Listenfeldern. Das unter Base und Writer geübte Verfahren mit mit 'Art des Listeninhalts:Werteliste' und der Wertetabelle unter 'Allgemein-Listeneinträge' klappt nicht. Die Werteliste erscheint nicht beim Ausfüllen.

Wie gesagt: in Base und Writer klappt es tadellos.

Kann das jemand bestätigen oder mache ich was falsch?

Re: Listenfeld in Draw

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 08:26
von hylli
Kann ich zumindest so für LO 5.4.0 für WIndows bestätigen. Werteliste lässt sich eintragen, aber bei Nutzung des Formulars bleibt das Feld leer.

Auch nach Export in ein PDF-Formular ändert sich hier nichts.

Vermute hier einen Bug.

Du könntest natürlich stattdessen Writer benutzen und Dein Formular z.B. als Hintergrundbild einbinden...

Hylli

Re: Listenfeld in Draw

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 16:36
von hugo_hurtig
Vermute hier einen Bug.
Du könntest natürlich stattdessen Writer benutzen und Dein Formular z.B. als Hintergrundbild einbinden...
Du hast ja Recht - Writer nehme ich auch auch schon.
Aber Draw bietet ein paar Gestaltungsmöglichkeiten mehr ..
Manchmal weiß ich schon gar nicht mehr wo ich bei LO hintreten darf um auf keinen Bug zu treffen ... :x :x

Re: Listenfeld in Draw

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 17:20
von hylli
Du kannst doch auch die Zeichenleiste in Writer nutzen, um bestimmte Draw-Elemente zu integrieren und/oder Elemente in Draw gestalten und per Copy&Paste ins Writer-Dokument übernehmen, ...

Hylli

Re: Listenfeld in Draw

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 18:56
von hugo_hurtig
Du kannst doch auch die Zeichenleiste in Writer nutzen, um bestimmte Draw-Elemente zu integrieren und/oder Elemente in Draw gestalten und per Copy&Paste ins Writer-Dokument übernehmen, ...
Natürlich kann ich einige Draw-Elemente in Writer-Dokumente einfügen und c&p gehen auch aber .. es ist deutlich umständlicher und eingeschränkt.
Wenn draw ordentlich funktionieren würde wäre es flotter und einfacher. Ich mache solche Formulare für Laien und die sind mit solchen Dingen total überfordert und derartige Würgarounds verschlingen teure Arbeitszeit und beeinträchtigen die eh schon geringe Akzeptanz von Libreoffice.

Hier ist der - alte - Bugreport für das vorliegende Problem:
https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=107206