BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Mit Mustereditor erstellte Bitmaps verändern Farben

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
timax
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:27

Mit Mustereditor erstellte Bitmaps verändern Farben

Beitrag von timax » Mo 29. Jan 2018, 11:51

Hallo liebe Leute,
ich passe mir Schaltpläne von Kabelbäumen mit Draw an, in dem ich kleine Textfelder erstelle, den Hintergrund mit Bitmaps fülle, die ich per Mustereditor erstelle, z.B. Kabelfarben wie schwarz-grün, rot-gelb usw. Draw scheint mir am besten dazu geeignet, alle andere Software, Gimp, Krita, Inkscape usw. machen nicht das, was ich gerne hätte.
Sowohl auf meinem Arbeitsrechner als auch zu Hause habe ich das selbe Phänomen: Ich erstelle mehrere zweifarbige Bitmaps mit dem Mustereditor entsprechend den Kabelfarben ("Format-Fläche-Bitmaps -> Hinzufügen"), benenne sie, füge sie dann in das Dokument ein. Doch bei jedem Neustart von Draw werden die Farben des Bitmaps teilweise verändert, z.B. statt ursprünglich "schwarz-gelb" habe ich jetzt "schwarz-weiß", was wirklich ärgerlich ist und Draw für meine Zwecke unbrauchbar werden lässt. Die Farben auf dem Kabelbaum werden komplett durcheinandergewürfelt.
Es scheint, es ist ein Bug?
Probiert habe ich schon, die "config" im Benutzerverzeichnis zu löschen sowie die Bitmaps in extra angelegten Tabellen zu speichern, ohne Erfolg.
Weiß jemand von euch, worin das Problem besteht und wie ich es lösen kann? Ich finde Draw ansonsten ein ausgezeichnetes Programm, was seinesgleichen sucht.
Oder gibt es eine Alternative zu Draw?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Timm

Meine Systeme: LibreOffice Version: 5.1.6.2 auf Ubuntu 16.04 LTS, 64bit

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Mit Mustereditor erstellte Bitmaps verändern Farben

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 29. Jan 2018, 12:04

Lade bitte ein Beispiel hoch, weil sonst niemand das nachvollziehen kann.

Übrigens hängen Farben von gültigen Paletten ab. Insofern ist ein Vergleich auf differenten Rechnern oft fragwürdig. Auch sind Farben im Internet oft nicht eindeutig, weshalb meine Frau bei Wollekauf auf diesem Wege immer wieder sich wundert. Aber dass Gelb zu Weiss (bzw. farblos) wird, kann man so nicht erklären. Also warten wir auf Deine Beispieldatei. Ich hoffe aber, du hast sie in dem zu draw passenden Format gesichert, weil Fremdformate immer Probleme aufwerfen.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

timax
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:27

Re: Mit Mustereditor erstellte Bitmaps verändern Farben

Beitrag von timax » Mo 29. Jan 2018, 12:36

Hier im Anhang die Datei (auf die Schnelle erstellt, das eigentliche Dokument habe ich zu Hause....), es gibt zwei Ebenen: In die eine wurde das jpg (Schaltplan) eingefügt, in die andere ("Kabelfarben") die Textfelder mit zweifarbigem Hintergrund, die Farben-Wechsel-Dich spielen.
Das Problem ist sofort reproduzierbar.
Weiterer Anhang ein Screenshot vom Editor, in der die korrekt benannten Bitmaps zu sehen sind und die falschen Farben (schwarz-grün, gelb-weiß). Kann sein, dass sich beim nächsten Start von Draw die Farben wieder verändern.
Schaltplan_Draw.odg
(909.21 KiB) 222-mal heruntergeladen
Screenshot:
Bildschirmfoto_Draw_Bitmaps_Editor.png
Bildschirmfoto_Draw_Bitmaps_Editor.png (72.28 KiB) 4875 mal betrachtet
Gruß
Timm

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Mit Mustereditor erstellte Bitmaps verändern Farben

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 29. Jan 2018, 16:17

Bei mir ist Dein Schaltplan korrekt, zumindest stimmen die Farbenbezeichnungen mit dem Layout überein. Übrigens sehe ich vier "Ebenen": Layout, Steuerelemente, Maßlinien, Kabelfarben. Ich habe mal die Sperrung auf Layout rausgenommen und die nicht benötigten aus sichtbar rausgenommen. Aber es ändert sich nichts zum negativen Erlebnis. Auch Speichern-Schließen-Wiederaufrufen bewirkt keinen Fehler.

Die Farbmuster, die Du verwendest, hast Du nicht mit LO-draw erzeugt, sonst könnte man sie noch beeinflussen. Zum Beispiel kommt mit bei br/r das Braun ziemlich dunkel vor und ist vom schwarz kaum zu unterscheiden.
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Mo 29. Jan 2018, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

timax
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:27

Re: Mit Mustereditor erstellte Bitmaps verändern Farben

Beitrag von timax » Mo 29. Jan 2018, 16:28

Habe gerade nochmal das hochgeladene Dokument angesehen, welches du dir auch angesehen hast: Ja, alles korrekt.
Das selbe Dokument, wie es auf meinem Rechner ist: -> Fehler, siehe odg-Ausschnitt.
Schaltplan_Draw_Ausschnitt.odg
(142.79 KiB) 212-mal heruntergeladen
Ich hoffe, dass es dadurch deutlicher wird, was ich meine.
Woran liegt es?
Gruß
Timm

timax
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:27

Re: Mit Mustereditor erstellte Bitmaps verändern Farben

Beitrag von timax » Mo 29. Jan 2018, 16:33

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 29. Jan 2018, 16:17
Die Farbmuster, die Du verwendest, hast Du nicht mit draw erzeugt, sonst könnte man sie noch beeinflussen. Zum Beispiel kommt mit bei br/r das Braun ziemlich dunkel vor und ist vom schwarz kaum zu unterscheiden.
Ich habe die Farbmuster immer und ausschließlich mit Draw erzeugt, ein anderes Programm war nicht im Spiel.

Braun und Schwarz kann man bei mir sehr gut unterscheiden.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Mit Mustereditor erstellte Bitmaps verändern Farben

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 29. Jan 2018, 16:41

Es scheint so, dass Unterschiede zwischen LO und AOO an dieser Stelle existieren, denn mit AOO konnte ich Deine Farbmuster gut identifizieren und möglicherweise auch bearbeiten.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

timax
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:27

Re: Mit Mustereditor erstellte Bitmaps verändern Farben

Beitrag von timax » Mo 29. Jan 2018, 16:45

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 29. Jan 2018, 16:41
Es scheint so, dass Unterschiede zwischen LO und AOO an dieser Stelle existieren, denn mit AOO konnte ich Deine Farbmuster gut identifizieren und möglicherweise auch bearbeiten.
Gestern wollte ich einfach mal testhalber AOO installieren, aber unter Linux ist das einfach zu aufwändig, denn manche Dateien unter LO heissen genauso wie unter AOO ("soffice.confg") o.ä.
Und AOO möchte ich irgendwie gar nicht einsetzen, um das System nicht zu kollabieren.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Mit Mustereditor erstellte Bitmaps verändern Farben

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 29. Jan 2018, 18:54

Kann ich verstehen. Aber nebeneinander von einer LO-Installation und einer portable AOO-Installation (oder umgekehrt ?) soll doch wohl möglich sein. Ich habe keine richtige Erfahrung mit Linux. Ich kann Dir nur eine ältere Referenz:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=54270
und eine neuere zum Selbstlernen nennen:
https://wiki.documentfoundation.org/Ins ... arallel/de
Must mal suchen, ob Dir irgendeine andere Referenz entgegen kommt...
Viel Glück.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

timax
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:27

(gelöst) Mit Mustereditor erstellte Bitmaps verändern Farben

Beitrag von timax » Mo 29. Jan 2018, 23:03

Jetzt habe ich die neueste stabilste Version (5.4.4.2) installiert, in dem ich das ppa in die Synaptic-Paketverwaltung eingebunden habe: ppa:libreoffice/ppa (alles Ubuntu 16.04/64bit). LibreOffice wird dann automatisch auf die Version gebracht.
Der Bitmap-Editor hat sich sehr zum Vorteil verändert (Bedienung, erweiterte Möglichkeiten) und erweitert um die Rubrik "Muster", habe dann die gewünschten Muster erstellt, die alten Bitmaps gelöscht, und, bis jetzt scheint es zu funktionieren!
Werde noch eine Weile daran arbeiten, wenn sich nichts mehr von alleine verändert, melde ich mich nochmal, dann kann der Thread als gelöst markiert werden.
Danke an Pit Zyclade für die Rückmeldungen und Hilfe, das hat mich auf die Idee gebracht, nach der neuesten Version zu schauen.
Gruß
Timm

P.S. Alles funktioniert jetzt zufriedenstellend!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten