BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

freie kleine Maßlinien ändern?

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

freie kleine Maßlinien ändern?

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 2. Mai 2018, 16:50

Hallo,
Leider kann ich die Länge von freien kleinen Maßlinien nicht editieren. Es ist ein Graus. Gemeint sind nicht die Spitzen, sondern die Innen-Maßlinienlänge.
Vorgehen: Ich nutze eine bereits vorhandene freie Maßlinie von 27,5 cm (Massstab 1:10), kopiere sie und verschiebe die Kopie, gehe dann über Menü "Position und Größe (F4)". Dort wird für den waagerechten Pfeil unter Breite die benannte Größe 27,5 cm angezeigt. Nun ändere ich auf 2,5 cm. Ein anderes Menü für die Länge steht nicht zur Verfügung.

Es resultiert, wenn alles gut geht, tatsächlich ein Maßlinie von 2,5 cm. Will ich diese aber editieren, dann wirds schwierig, denn jetzt wird für den kleinen Maßpfeil 23,24 cm angezeigt. Wie soll man da weiterarbeiten können? Einfaches Kopfrechnen ist da schwierig, weil ich keine irgendwie reguläre Umrechnung erkennen kann.
draw - Maßpfeil.jpg
draw - Maßpfeil.jpg (80.64 KiB) 3407 mal betrachtet
Bestenfalls fange ich also wieder von vorne mit einer Kopie eines großen Pfeils an ...
Hat jemand einen besseren Vorschlag?
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Do 3. Mai 2018, 13:46, insgesamt 4-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: kleine Bemaßung ändern?

Beitrag von miesepeter » Mi 2. Mai 2018, 16:54

Hallo Pit, lädtst du nicht lieber gleich die Beispieldatei hoch? Habe dein Anliegen noch nicht ganz verstanden.
Grüßle

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: freie kleine Maßlinie ändern?

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 2. Mai 2018, 19:25

Bitte genau lesen, dann ist es klar: Es geht um "kurze" Maßpfeile.
Datei wunschgemäß anbei.
Danke für Interesse!
Dateianhänge
anonym.odg
Kurze Maßpfeile lassen sich kaum editieren.
(13.22 KiB) 252-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Do 3. Mai 2018, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: kleine Bemaßung ändern?

Beitrag von miesepeter » Mi 2. Mai 2018, 21:01

Ich konnte auch auf einem neuen Zeichenblatt den Fehler nachstellen. Sieht verdammt nach Bug aus. - LibreOffice -
Hab's in OpenOffice 4.1.5 probiert: Dort scheint es problemlos zu gehen. Versuch das mal. Vielleicht hast du ja Glück.
Ciao

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: freie kleine Maßlinie ändern?

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 2. Mai 2018, 22:10

Danke für die prompte Antwort.
Habe noch AOO 4.1.4. Die Originaldatei dort geöffnet: Gleicher Fehler!
Aber ich prüfe das noch mal nach Bearbeitung der Datei und schaue nach Update auch.
Nein, auch nach Update auf AOO 4.1.5 und nach Bearbeitung des kleinen Pfeils links oben wird die Größe des Pfeils im Menü falsch angezeigt. Also kann man mithilfe des Menüs keine korrekte Bemaßung vornehmen.
Wie gesagt, es geht nur um kleine Pfeile, bei denen die Bemaßung nach außen springt, nicht um große, bei denen die Bemaßung oberhalb zwischen den Hilfslinien steht.
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Do 3. Mai 2018, 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: freie kleine Maßlinie ändern?

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 2. Mai 2018, 23:12

Ich glaube, dass das ein konzeptioneller Fehler sowohl bei LO als auch AOO ist. Das Menü "Größe und Position" beschreibt nur die Außenmaße des Objekts Maßpfeil (ohne die Bemaßungsziffern selbst). Nach dem Umsprung der Bemaßung nach links außen beim Verkleinern der Maßlinie ist das Außenmaß kein Abbild dessen, was eigentlich bemaßt werden soll, also das "Innen"maß, welches durch die Ziffern der Bemaßung repräsentiert wird. Folglich ist kein Menü für das "Innen"maß zuständig und das Editieren per Menü unmöglich.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten