BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Standardfarbe Blau von Formen ändern?

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
RobDust
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Dez 2017, 21:33

Standardfarbe Blau von Formen ändern?

Beitrag von RobDust » Mo 14. Jan 2019, 16:26

Ist das in den Optionen irgendwie Möglich?

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Standardfarbe Blau von Formen ändern?

Beitrag von miesepeter » Mo 14. Jan 2019, 21:40

Ja, in einem etwas umständlichen Prozess. Elemente davon:
  • In Draw-Seite gefülltes Objekt (Rechteck) zeichnen, mit F11 Vorlage Standard ändern (Pipette, Farbkreis)
  • Rechteck löschen, Draw-Seite als Vorlage speichern (Suffix .otg; genaue Formatbezeichnung ODF-Zeichungsdokumentvorlage)
  • Menü Datei > Dokumentvorlagen ... Verwalten
  • Vorlagendatei (rechte Maustaste) als Standard setzen
Mit etwas Rumprobieren solltest du hoffentlich Erfolg haben.
Ciao

RobDust
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Dez 2017, 21:33

Re: Standardfarbe Blau von Formen ändern?

Beitrag von RobDust » Di 15. Jan 2019, 10:09

Moin! geht das auch im Writer? Sorry brauchte, dass eigentlich dafür... aber wenn ich F11 drücke, dann passiert gar nichts. Komme ich anders in das Menü`? Manuell finde ich nur Absatzvorlage und Dokumentenvorlage, wobei das hilft nix

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Standardfarbe Blau von Formen ändern?

Beitrag von miesepeter » Di 15. Jan 2019, 12:00

RobDust hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 10:09
Moin! geht das auch im Writer?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine nicht, dass das möglich ist. Vielleicht weiß hier Rocko mehr...
RobDust hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 10:09
wenn ich F11 drücke, dann passiert gar nichts
Es sollte auf der Seitenleiste die Stile/Vorlagen zeigen, nicht aber die unmittelbare Formatierung der Objekte (Text, Grafik etc.). -Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten