BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Eingefügte Formel erscheint nur zum Teil, vergrößern nicht möglich

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
Atalanttore
Beiträge: 68
Registriert: So 20. Feb 2011, 11:38

Eingefügte Formel erscheint nur zum Teil, vergrößern nicht möglich

Beitrag von Atalanttore » Sa 19. Jan 2019, 21:26

Hallo

Ich habe in Draw eine Formel eingefügt, aber das Textfeld mit der Formel ist zu klein und die Formel ist abgeschnitten. Größer ziehen lässt sich das Textfeld aber auch nicht.
Formel.odg
(10.87 KiB) 274-mal heruntergeladen
Was ist mit diesem Textfeld los?

Gruß
Atalanttore

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Eingefügte Formel erscheint nur zum Teil, vergrößern nicht möglich

Beitrag von Helmut_S » Sa 19. Jan 2019, 22:10

Hallo, die Formel ist in der Größe geschützt. Wenn du dies ausschaltest kannst du sie in der Größe verändern.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Formel02.odg
(12.71 KiB) 246-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Eingefügte Formel erscheint nur zum Teil, vergrößern nicht möglich

Beitrag von nikki » Sa 19. Jan 2019, 22:12

Hallo,
wenn man die Größe schützt, ist auch ein keine Größenänderung möglich.

2019-01-19 22_11_34-Window.gif
2019-01-19 22_11_34-Window.gif (18.55 KiB) 4221 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Atalanttore
Beiträge: 68
Registriert: So 20. Feb 2011, 11:38

Re: Eingefügte Formel erscheint nur zum Teil, vergrößern nicht möglich

Beitrag von Atalanttore » So 20. Jan 2019, 21:00

In der geänderten Beispieldatei wird die Formel vollständig dargestellt. Allerdings ist die Formel jetzt nicht mehr so wie sie ursprünglich war.

Ich habe keine Größe geschützt, sondern nur eine Formel in eine leere Draw-Datei eingefügt. Wenn ich das Häkchen vor Größe in der Kategorie Schützen entferne und den Dialog mit OK bestätige, ändert sich leider nichts. Das Textfeld lässt sich nach wie vor nicht in der Größe verändern und nach einem Rechtsklick => Position und Größe ist das Häkchen vor Größe auf wundersame Weise wieder da.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Eingefügte Formel erscheint nur zum Teil, vergrößern nicht möglich

Beitrag von nikki » Mo 21. Jan 2019, 10:22

Atalanttore hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 21:00
Ich habe keine Größe geschützt, sondern nur eine Formel in eine leere Draw-Datei eingefügt. Wenn ich das Häkchen vor Größe in der Kategorie Schützen entferne und den Dialog mit OK bestätige, ändert sich leider nichts. Das Textfeld lässt sich nach wie vor nicht in der Größe verändern und nach einem Rechtsklick => Position und Größe ist das Häkchen vor Größe auf wundersame Weise wieder da.
Deine Angaben sind zutreffend. Anscheinend werden von LO einige Default-Werte gesetzt. Versuche es mal über das Kontextmenü und der Option Originalgröße.
2019-01-21 10_21_01-Window.gif
2019-01-21 10_21_01-Window.gif (13.44 KiB) 4191 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Atalanttore
Beiträge: 68
Registriert: So 20. Feb 2011, 11:38

Re: Eingefügte Formel erscheint nur zum Teil, vergrößern nicht möglich

Beitrag von Atalanttore » Mo 21. Jan 2019, 11:29

Also funktioniert in LibreOffice etwas nicht so wie es sollte.

Nach einem Klick auf "Originalgröße" im Kontextmenü wird die abgeschnittene Formel horizontal gestreckt.
Abgeschnitten+gestreckt.png
Abgeschnitten+gestreckt.png (8.4 KiB) 4189 mal betrachtet

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Eingefügte Formel erscheint nur zum Teil, vergrößern nicht möglich

Beitrag von nikki » Mo 21. Jan 2019, 12:16

Gehe mal wie folgt vor:
  • Über das Kontextmenü Bearbeiten anklicken
  • Die Formel wird nun gequetscht dargestellt
  • Auf eine freie Stelle klicken
  • Nun über das Kontextmenü Originalgröße anklicken
Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:
2019-01-21 12_14_54-Window.gif
2019-01-21 12_14_54-Window.gif (2.88 KiB) 4187 mal betrachtet
Ob das ein Bug ist, kann ich nicht beurteilen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Atalanttore
Beiträge: 68
Registriert: So 20. Feb 2011, 11:38

Re: Eingefügte Formel erscheint nur zum Teil, vergrößern nicht möglich

Beitrag von Atalanttore » Mo 21. Jan 2019, 16:02

Danke. Mit deiner Anleitung hat es nun funktioniert.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten