BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Abweichende Darstellungsqualität von exportierten Dateien

Das kraftvolle Grafik-Paket
LouisXIV
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 03:02

Abweichende Darstellungsqualität von exportierten Dateien

Beitrag von LouisXIV » So 10. Mär 2019, 09:43

Guten Morgen,

ich nutze LO 6.2.1.2 und würde gerne Zeichnungen aus Draw mit der gleichen Darstellungsqualität wie im Programm angezeigt in eine Bild- oder PDF-Datei exportieren.
Dafür habe ich bereits sämtliche Dateiformate ausgetestet und die überschaubaren Einstellungen der Exportfunktion variiert, leider ohne Erfolg.
Nicht nur, dass der Export von diagonalen Mustern bei PDF-Dateien Probleme bereiten zu scheint, werden beim Bild-Export zusätzlich auch feine Konturen in schlechterer Qualität dargestellt.

Anbei Screenshots der Darstellung im Programm, der PDF- und PNG-Einstellungen sowie die exportierten PDF- und PNG-Dateien.
Beim PNG-Export habe ich bereits bei unveränderter Breite und Höhe die Auflösung erhöht, dies führt jedoch ausschließlich zu größeren, nicht aber zu qualitativ hochwertiger dargestellten Bildern.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Dateianhänge
3.PNG
3.PNG (10.48 KiB) 4893 mal betrachtet
2.PNG
2.PNG (21.68 KiB) 4893 mal betrachtet
1.PNG
1.PNG (113.52 KiB) 4893 mal betrachtet
Zuletzt geändert von LouisXIV am So 10. Mär 2019, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

LouisXIV
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 03:02

Re: Abweichende Darstellungsqualität von exportierten Dateien

Beitrag von LouisXIV » So 10. Mär 2019, 09:43

Anbei die exportierten Dateien
Dateianhänge
Darstellung Zugmechanismus.png
Darstellung Zugmechanismus.png (35.6 KiB) 4892 mal betrachtet
Darstellung Zugmechanismus.pdf
(3.81 KiB) 284-mal heruntergeladen

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Abweichende Darstellungsqualität von exportierten Dateien

Beitrag von F3K Total » So 10. Mär 2019, 11:47

Hi,
ich kann da keinen Qualitätsverlust feststellen. Da die Zeichnung als Verktorgrafik ins .PDF übernommen wurde, kann man sie endlos zoomen, bleibt immer scharf, hier mal eine Bildschirmkopie einer deiner Pfeilspitzen:
PS.PNG
PS.PNG (4.68 KiB) 4885 mal betrachtet
Du solltest die Linienstärken in Draw vergrößern ...
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

LouisXIV
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 03:02

Re: Abweichende Darstellungsqualität von exportierten Dateien

Beitrag von LouisXIV » So 10. Mär 2019, 12:10

Hi F3K Total,

vielen Dank für deine Antwort.

Bei den PDFs geht es mir um das Diagonalen-Muster, das sowohl in Originalgröße, bei Größenreduktion als auch bei Vergrößerung mit deutlichen Treppenstufen dargestellt wird - siehe Anhänge.
Was die Linienstärke angeht, das ist bei den Pfeilen sicherlich möglich, bei den gepunkt(-strichten) Linien jedoch aufgrund der Feinheit der darzustellenden Strukturen im Verhältnis zur Gesamtgröße leider nicht.

Viele Grüße
Dateianhänge
Diagonale125.PNG
Diagonale125.PNG (120.57 KiB) 4882 mal betrachtet
Diagonale100.PNG
Diagonale100.PNG (93.49 KiB) 4882 mal betrachtet
Diagonale75.PNG
Diagonale75.PNG (64.1 KiB) 4882 mal betrachtet

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Abweichende Darstellungsqualität von exportierten Dateien

Beitrag von F3K Total » So 10. Mär 2019, 12:21

Nimm statt Muster eine Schraffur, dann werden auch deren Linien als Vektor exportiert ....
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

LouisXIV
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 03:02

Re: Abweichende Darstellungsqualität von exportierten Dateien

Beitrag von LouisXIV » So 10. Mär 2019, 12:38

Man müsste nur einmal die Bezeichnung aller Reiter zu Ende lesen ... vielen Dank für die schnelle Hilfe zur Behebung meiner Dusseligkeit bei den PDF-Dateien.

Nun würde ich gerne noch verstehen weshalb die Darstellung im Programm bei feinen Linien/Punktstärken so stark von derjenigen in den exportierten Bild-Dateien abweicht.
Einzige Abhilfe besteht in der Anpassung dieser Stärke zu einer übermäßigen Darstellung im Programm aber eine dann vielleicht passenden in den exportierten Bildern?
Dateianhänge
Darstellung Zugmechanismus.pdf
(3.1 KiB) 264-mal heruntergeladen

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Abweichende Darstellungsqualität von exportierten Dateien

Beitrag von F3K Total » So 10. Mär 2019, 12:49

... eine Frage der Einstellungen des PDF-Betrachters, z.B. gibt es beim Acrobat-Reader, und den scheinst du ja zu verwenden, unter Bearbeiten/Einstellungen.../Seitenanzeige zwei Punkte, die man testweise umstellen kann.
  • Vektorgrafiken glätten
  • Dünne Linien deutlicher darstellen
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

LouisXIV
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 03:02

Re: Abweichende Darstellungsqualität von exportierten Dateien

Beitrag von LouisXIV » So 10. Mär 2019, 13:07

Mir geht es nicht mehr um die PDF-Dateien, die sind inzwischen wie gewünscht, dafür abermals vielen Dank.

Ich meine die Darstellung als Bild-Datei, z.B. als PNG oder JPG, bei denen die Linien deutlich schwächer dargestellt werden als im Programm, siehe angehängte Dateien.
Zum Anzeigen der Bild-Dateien nutze ich IrfanView.
Dateianhänge
Darstellung Zugmechanismus.png
Darstellung Zugmechanismus.png (46.14 KiB) 4879 mal betrachtet
Darstellung Zugmechanismus.jpg
Darstellung Zugmechanismus.jpg (54.39 KiB) 4879 mal betrachtet

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Abweichende Darstellungsqualität von exportierten Dateien

Beitrag von F3K Total » So 10. Mär 2019, 13:42

Das hängt nun wieder von der eingestellten Linienstärke und der Auflösung beim Export der Bitmap ab...
Da muss man halt herumprobieren, bis das Ergebnis passt. Beispiel: Linenstärke 0,02 cm, Exportauflösung 300 dpi, dann mit Gimp beschnitten:
Darstellung Zugmechanismus.png
Darstellung Zugmechanismus.png (39.71 KiB) 4876 mal betrachtet
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Abweichende Darstellungsqualität von exportierten Dateien

Beitrag von norre » So 10. Mär 2019, 13:51

Hallo,
deine Linien müssen ja beim Bild mit Pixeln dargestellt werden, je mehr Pixel pro Inch (DPI) desto besser wird es dargestellt.
Also je höher die Auflösung deines Bildes um so besser findet die Darstellung statt.
deine Auflösung von 32 Pixel/cm entspricht 81 Dpi-->schau das du auf 96 DPI kommst
mit der Option "Interlaced" werden wenn die Linie zwischen zwei Pixel fällt Zwischenwerte berechnet damit am Bildschirm/Druck eine einheitliche Linie erscheint.

Für die Bildschirmdarstellung langen aber 96 DPI mehr kann der Monitor eh nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung

Feine Linien, gerade wenn diese noch Quer laufen würde ich mit 1200 Dpi = 472 Pixel/cm machen
wobei ich Vektoren immer vorziehen würde.

Vielleicht ist der Link interessant
http://www.class4u.de/index.php/bildbea ... fikformate

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten