BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fontwork: Schriftart ändern

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
Librettist
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Apr 2019, 12:33

Fontwork: Schriftart ändern

Beitrag von Librettist » Do 4. Apr 2019, 12:48

Ich will mir Schablonen für Schriftzüge erstellen. Dazu erstelle ich ein Fontwork in LO Draw, da lässt sich eigentlich alles optimal einstellen - bis auf die Schriftart. Zwar finde ich im Rechtsklick-Menü unter "Vorlage bearbeiten" den Reiter "Schriftart", und kann dort eine andere Schriftart wählen, aber das erstellte Objekt ändert sich dadurch nicht. Lässt sich im Fontwork überhaupt die Schriftart ändern - und wenn ja, wie geht das?
(OS: Windows 10)

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Fontwork: Schriftart ändern

Beitrag von Pit Zyclade » Do 4. Apr 2019, 14:27

Habe zwar win7prof. Bei meinem Versuch ändert sich die Schriftart sehr wohl. Schriftart muß aber installiert sein. Ich habe von Arial Black auf Averia Serif geändert. Da sieht man es sofort.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Fontwork: Schriftart ändern

Beitrag von miesepeter » Do 4. Apr 2019, 17:29

Librettist hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 12:48
Zwar finde ich im Rechtsklick-Menü unter "Vorlage bearbeiten"
Es gibt hierzu zwei Möglichkeiten, soweit ich das beurteilen kann, um die Schrift zu ändern:
  • Doppelklick in die Fontwork-Form, alles markieren (STRG+A) und dann (Menü Format > Zeichen...) Fonteigenschaften verändern
  • Einfaches Markieren der Fontwork-Form, Seitenleiste > Eigenschaften > Fonteigenschaften verändern
Die "Vorlage bearbeiten" ist in diesem Fall nicht "zielführend" - die Vorlagen (Grafik) sind aus meiner Sicht noch nicht ganz ausgereift im Handling bzw. Übertragung/Änderung von Fonteigenschaften (LO 6.2.2.2). - Ciao

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Fontwork: Schriftart ändern

Beitrag von Pit Zyclade » Do 4. Apr 2019, 19:12

Fontwork (Schriftzug) markiert und dann Mausmenü "Vorlage bearbeiten" führte gefühlt 100mal völlig ins Nirwana (draw 6.1.3.2). Nachdem endlich sich einmal ein großes Einstellungsfenster öffnete, wo man auf einer Karteizunge tatsächlich den Font einstellen konnte, war die Wirkung gleich Null.
Nach meine Versuchen geht die Einstellung nur über Fontwork-Produkt markieren, dann Menü Format->Zeichen. Dort kann man wirkungvoll den Font ändern.
Natürlich stellt sich die theoretische Frage, ob man die Voreinstellung damit generell ändert. Ich vermute mal nicht, denn es ist dann ja keine Änderung der "Vorlage".
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Librettist
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Apr 2019, 12:33

Re: Fontwork: Schriftart ändern

Beitrag von Librettist » Do 4. Apr 2019, 19:21

miesepeter hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 17:29
  • Doppelklick in die Fontwork-Form, alles markieren (STRG+A) und dann (Menü Format > Zeichen...) Fonteigenschaften verändern
  • Einfaches Markieren der Fontwork-Form, Seitenleiste > Eigenschaften > Fonteigenschaften verändern
Beides funktioniert, danke!!!
Über die Seitenleiste kann ich sogar die Schriftarten durchprobieren, ohne durch Menüs zu klicken.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten