Textfeld: Abstand zum unteren Rand

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
dlen
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Apr 2016, 18:13

Textfeld: Abstand zum unteren Rand

Beitrag von dlen » Mo 8. Jul 2019, 22:28

Hallo Foristen,

ich habe ein Textfeld mit einer Hintergrundfärbung, der Text besteht aus einer Zeile und ist links-unten ausgerichtet.
Nun möchte ich den dabei entstehenden Abstand zwischen Text und Feldunterkante verringern. Ich öffnete per - rechte Maustaste - Absatz die Abstandseinstellungen. Sie stehen alle auf Null. Die Zeilenhöhe ist einzeilig und lässt sich nicht verringern.

Gibt es eine Möglichkeit, den besagten Abstand zu verringern?

Thx.

norre
Beiträge: 212
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Textfeld: Abstand zum unteren Rand

Beitrag von norre » Mo 8. Jul 2019, 22:55

Hallo,

da habe ich auch noch nichts gefunden um den Abstand zu verringern. Was aber nicht heißt das es da vielleicht nicht gibt ;)
Du könntest das Textfeld ohne Füllung machen und darunter ein Rechteck mit der Füllung legen dann kannst du ja das Textfeld runterschieben bis es passt.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 6.2.7.1 (x64) unter Win 8.1

F3K Total
Beiträge: 1902
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Textfeld: Abstand zum unteren Rand

Beitrag von F3K Total » Mo 15. Jul 2019, 18:53

... oder so ...
Randabstand.png
Randabstand.png (74.6 KiB) 362 mal betrachtet
Gruß R

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1074
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Textfeld: Abstand zum unteren Rand

Beitrag von miesepeter » Mo 15. Jul 2019, 20:02

dlen hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2019, 22:28
Gibt es eine Möglichkeit, den besagten Abstand zu verringern?
Du kannst (bis hin zu gewissen Grenzen, bei denen ich nicht weiß, wie sie festgelegt werden) einen negativen Abstand eintragen. Je nach negativem Abstand kann sich jedoch die Höhe des Textfelds verändern. - Ciao
 
 
TextfeldNegativerAbstandUnten.png
TextfeldNegativerAbstandUnten.png (11.27 KiB) 358 mal betrachtet

norre
Beiträge: 212
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Textfeld: Abstand zum unteren Rand

Beitrag von norre » Di 16. Jul 2019, 09:10

Hallo,
Dankeschön, jetzt weiß ich das auch mal.

Gruß
Norre
Zuletzt geändert von norre am Di 16. Jul 2019, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Libre Office Version: 6.2.7.1 (x64) unter Win 8.1

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1074
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Textfeld: Abstand zum unteren Rand

Beitrag von miesepeter » Di 16. Jul 2019, 09:47

norre hat geschrieben:
Di 16. Jul 2019, 09:10
Allerdings kommt bei mir das Kontextmenü "Text" nur wenn ich den Cursor/Schreibmarke in das Textfeld setze.
Das glaube ich jetzt fast nicht. Lediglich die Textbox muss angewählt werden, dann rechte Maustaste > Text...
Vllt. habe ich dich auch falsch verstanden, dann überlies das. - Ciao

norre
Beiträge: 212
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Textfeld: Abstand zum unteren Rand

Beitrag von norre » Di 16. Jul 2019, 11:49

Hallo,
Du hast recht..........ich hatte den Writer auf :oops:
Habs oben editiert.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 6.2.7.1 (x64) unter Win 8.1

Antworten