BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ausdruck von Aushang-Plakat

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
Ewald-L.Sifi
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 16:53

Ausdruck von Aushang-Plakat

Beitrag von Ewald-L.Sifi » Fr 19. Jul 2019, 11:50

Ich verwende LibreOffice Draw seit langer Zeit - auch um Aushang-Plakate für unseren Verein auszudrucken. Seit Version 6 habe ich damit Probleme. Ich habe das erst später gemerkt habe auch eine Umgehung gefunden - allerdings kann das nicht so bleiben.

Zunächst mal die Beschreibung des Problems:
Auf einem Aushang-Plakat unseres Vereins sind in farbigen Feldern oben Name und Logo unseres Vereins, darunter in einer Tabelle die nächsten Termine. Wenn ich dieses Plakat drucke, dann erscheint eigentlich nur Unsinn - große farbige Flächen. Als Umgehung exportiere ich das Plakat dann als PDF-Datei - das klappt, wie schon immer. Die PDF-Datei kann ich dann drucken.
Das Problem tritt bei mir mit allen aktuell verfügbaren Versionen von LibreOffice auf: 6.1.6, 6.2.4 und 6.2.5. Ich verwende Windows 10, die aktuelle Version 1903.

Eigentlich hatte ich gedacht, daß so ein Fehler bei vielen anderen auffällt und kurzfristig behoben wird. Das scheint aber nicht so zu sein. Die Tatsache jedoch, daß dies niemand aufgefallen ist, legt es nahe, daß der Fehler bei mir liegt! Aber wo?
Beispiele für das Dokument, den Ausdruck und die exportierte PDF-Datei kann ich jederzeit zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen, Ewald Lück

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Ausdruck von Aushang-Plakat

Beitrag von nikki » Fr 19. Jul 2019, 12:23

Hallo Ewald aus Sindelfingen,

probiere es mal mit dem Zurücksetzen des Benutzerprofils wie folgt:
  • LibreOffice nebst Schnellstarter beenden.
  • Tastenkombination Win+R (Run) drücken.
  • Beim Eingabefeld Öffnen %appdata%\LibreOffice eingeben und Eingabetaste drücken, bzw. auf Schalter OK klicken
  • Unterverzeichnis 4 nach 4_Alt umbenennen.
  • LibreOffice neu starten, dabei wird automatisch ein neues Benutzerprofil angelegt.
Hinweis: Das Umbenennen statt Löschen des Unterverzeichnisses ist deshalb zu empfehlen, damit Teile vom Alten Verzeichnis, wie z. B. Dokumentvorlagen, Benutzerwörterbücher etc, ins neue Verzeichnis Kopieren können. Wird das alte Unterverzeichnis nicht mehr benötigt, kann es gelöscht werden.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Ewald-L.Sifi
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 16:53

Re: Ausdruck von Aushang-Plakat

Beitrag von Ewald-L.Sifi » Fr 19. Jul 2019, 15:20

Vielen Dank für den schnellen Rat. Das neue Profil hat mir geholfen. Jetzt druckt er auch dieses Plakat wieder ordentlich.

Vielen Dank, Ewald Lück

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten