BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Draw: Textrichtung in Zeichenobjekt ändern

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Draw: Textrichtung in Zeichenobjekt ändern

Beitrag von kauplon » So 22. Sep 2019, 11:26

Hallo zusammen,
ich suche schon eine Weile, auch in der Hilfe, habe es nicht gefunden.

Wie kann ich die Textausrichtung von Text in einem Zeichenobjekt ändern? Möchte Rechtecke für einen Sitzplan mit Namen versehen, die aber alle von unten zu lesen sein sollen. Drehe ich die Rechtecke (Tische), so dreht sich der Text mit... Die Tische stehen im U, die Namen müssen also einmal quer und einmal längs in den Tischen stehen.

Danke und Grüße
Elke
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Draw: Textrichtung in Zeichenobjekt ändern

Beitrag von norre » So 22. Sep 2019, 12:02

Hallo,

du könntest ein eigenständiges Textfeld einfügen, das kannst du nach belieben drehen zum Schluss schiebst du es auf deine zuvor gezeichneten Rechtecke.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: Draw: Textrichtung in Zeichenobjekt ändern

Beitrag von musikai » So 22. Sep 2019, 13:59

Anstatt zu drehen einfach 2 verschiedene Rechtecke benutzen: Ein breites für horizontale Tische und ein hohes für vertikale Tische.
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten