BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Draw 7 konvertiert zu Direktverbinder

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
hansi9990
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 09:12

Draw 7 konvertiert zu Direktverbinder

Beitrag von hansi9990 » Sa 31. Okt 2020, 13:12

Hallo

Ich habe heute mal LibreOffice 7.0.3.1 zum testen installiert und dabei ist mir etwas aufgefallen, wenn ich Zeichnungen öffne die mit der Version 6,x erstellt wurden dann werden die Kurvenverbinder nur noch als Normale- oder Dierktverbindner dargestellt.
Weiß jemand ob das ein bekannter Bug ist und ob sich da das LibrOffice Team darum kümmert oder muss ich jetzt alle Zeichnungen neu überarbeiten?
Oder gibt es evtl. eine Importmöglichkeit damit die Verbinder wieder korrekt dargestellt werden?

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Draw 7 konvertiert zu Direktverbinder

Beitrag von Helmut_S » Sa 31. Okt 2020, 16:20

Hallo , kann ich nicht bestätigen. Habe eine einfache Draw-Datei mit Kurververbindern erstellt mit LO 6.4.7 und sie problemlos mit der parallel installierten Version 7.0.3.1 geöffnet. alles ok. Kurvenverbinder sind solche geblieben.
Versuche die angehängte Datei zu öffnen.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Kurvenverbinder.odg
(11.14 KiB) 156-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

hansi9990
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 09:12

Re: Draw 7 konvertiert zu Direktverbinder

Beitrag von hansi9990 » Sa 31. Okt 2020, 20:23

Jetzt bin ich aber verwirrt, bei mir sieht die Datei Test.odg im Anhang je nach LibreOffice Version je mal so aus wie auf den beiden Bildern im Anhang.
Es kann natürlich auch sein das die Datei mit einer noch etwas älteren Version erstellt wurde aber selbst dann sollte das nicht so sein.
Ich frage mich wie das sein kann, oder kennt jemand eine Lösung für dieses Phänomen?
Dateianhänge
Test_LO7.jpg
Test_LO7.jpg (81.29 KiB) 2739 mal betrachtet
Test_LO6.jpg
Test_LO6.jpg (80.37 KiB) 2739 mal betrachtet
Test.odg
(16.3 KiB) 150-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Draw 7 konvertiert zu Direktverbinder

Beitrag von miesepeter » So 1. Nov 2020, 08:45

Bei mir kann Draw aus Version 7 (LO 7.0.2.2. LinuxMint 19.3-64 Mate) ohne Probleme deine Datei lesen.
Ich würde LibreOffice 7 im abgesicherten Modus starten und testen, ob die Schwierigkeiten vom Benutzerprofil ausgehen...
 
 
 
DrawInLO7_Verbinder.png
DrawInLO7_Verbinder.png (58.54 KiB) 2711 mal betrachtet

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Draw 7 konvertiert zu Direktverbinder

Beitrag von F3K Total » So 1. Nov 2020, 13:20

Hallo zusammen,
habe die Datei von hansi9990 sowohl unter Linux Mint mit LibreOffice 7.0.3 als auch unter Windows 10 mit LibreOffice 7.0.3 geöffnet, das Problem tritt nur unter Windows auf, scheint hier ein BUG zu sein.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

hansi9990
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 09:12

Re: Draw 7 konvertiert zu Direktverbinder

Beitrag von hansi9990 » So 1. Nov 2020, 14:36

Mein Fehler, ich hätte dazuschreiben sollen das es sich hier um die Windows Version handelt.
Allerdings wird die Datei richtig dargestell wenn man, wie miesepeter geschrieben hat, LibreOffice 7 mit --safe-mode startet.
Wenn jetzt noch jemand wüsste wie man das beheben könnte wäre ich sehr dankbar.

Trotztdem muss es sich hier um einen Bug handeln der gemeldet werden sollte, ich habe sowas noch nie gemacht, kann jemand erklären wie und wo das geht?

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Draw 7 konvertiert zu Direktverbinder

Beitrag von F3K Total » So 1. Nov 2020, 17:15

Hi,
ich habe noch etwas herumprobiert und konnte meine Windows Version von Libreoffce 7.0.3 beruhigen:
Einfach unter Extras/Optionen/Ansicht -> Grafikausgabe -> "Skia für das Rendern verwenden" ausschalten und Libreoffice neu starten, dann klappt's auch mit den Kurven. Zumindest bei mir.
1.png
1.png (38.93 KiB) 2683 mal betrachtet
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

hansi9990
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 09:12

Re: Draw 7 konvertiert zu Direktverbinder

Beitrag von hansi9990 » So 1. Nov 2020, 17:39

Hi F3K Toital

Ja, das hat geholfen.
Vielen Dank für den Tipp.

Dennoch scheint das ein Bug zu sein den man melden sollte.
Wenn ich das irgendwann vergesse dann renne ich dem sonst wieder nach ;)

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Draw 7 konvertiert zu Direktverbinder

Beitrag von F3K Total » So 1. Nov 2020, 17:46

Ok, hier der Link zum BUGZILLA
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten