BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Text einfügen mit Draw

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
Tilmann
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Feb 2020, 17:27

Text einfügen mit Draw

Beitrag von Tilmann » Fr 5. Feb 2021, 14:14

Hallo,

ich möchte gern Text in ein importiertes Dokument einfügen, leider ist mir nicht ersichtlich wie das mit diesem Drecksprogramm gehen soll ...

Hat jemand eine Idee ?

Gruß Tilmann

Tilmann
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Feb 2020, 17:27

Re: Text einfügen mit Draw

Beitrag von Tilmann » Fr 5. Feb 2021, 14:24

Ich habe es gefunden:
Oben ist ein Symbol mit einem "A", wenn man mit dem Cursor drüber geht wird angezeigt "Textfeld eingeben".
Draufklicken und ein Rechteck aufziehen, da kann man dann was reinschreiben.

Libreoffice geht mir immer auf den Nerv. Aber immerhin konnte ich damit ein pdf importieren und ausfüllen.

Tilmann
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Feb 2020, 17:27

Re: Text einfügen mit Draw

Beitrag von Tilmann » Fr 5. Feb 2021, 14:35

Bei genauer Betrachtung stellt sich heraus, daß der Import der pdf-Datei deren Textanordnung zerstört hat.

Ist doch ein Drecksprogramm.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Text einfügen mit Draw

Beitrag von Wanderer » Sa 6. Feb 2021, 18:32

Tilmann hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 14:14
...leider ist mir nicht ersichtlich wie das mit diesem Drecksprogramm gehen soll ...

Hat jemand eine Idee ?
Mund mit Seife auswaschen,
erwähnen, was Du eigentlich bearbeiten willst
und ein Drecksprogramm der Firma Adobe einsetzen, die das später erwähnte PDF-Format erfunden hat.
Tilmann hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 14:24
...
Libreoffice geht mir immer auf den Nerv. Aber immerhin konnte ich damit ein pdf importieren und ausfüllen.
Dir ist hoffentlich klar, dass Du ein Zeichenprogramm (Draw) benutzt?
Dass LO überhaupt anbietet pdf-Dateien zu bearbeiten ist eine etwas spezielle Option. Eigentlich ist das Format nicht zur nachbearbeitung gedacht, auch wenn das im professionellen Druck gelegentlich erforderlich ist.

Da Du "ausfüllen" schreibst: Könnte es sein dass Du nur ein PDF-Anzeige-Programm suchst, das Formulare ausfüllen kann?
Tilmann hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 14:35
Bei genauer Betrachtung stellt sich heraus, daß der Import der pdf-Datei deren Textanordnung zerstört hat.

Ist doch ein Drecksprogramm.
Lies mal die Dokumentation zum pdf-Format, dann wird Dir eventuell klar, warum das kompliziert ist. Weshalb der Anwender wissen sollte, was er da ändert. (Für Anhänger drastischer Ausdrucksweisen: RTFM)

Wenn Du wirklich ein Programm zum Editieren von PDF suchst: Gib PDF-Editor in eine Suchmaschine von beliebiger Sauberkeit ein und Du wirst eventuell etwas finden.
Wie schon erwähnt: Adobe hat's erfunden. Aus irgendeinem Grund wolle die zwar Geld für Ihre Suite, aber eventuell stören sie sich nicht an der Ausdrucksweise.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Text einfügen mit Draw

Beitrag von F3K Total » So 7. Feb 2021, 07:38

Guten Morgen Tilmann,
ich habe ein für dich passendes Tutorial bei Youtube gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU

Viel Erfolg damit.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten