BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Eigene Formen erstellen

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
runner
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Feb 2021, 18:39

Eigene Formen erstellen

Beitrag von runner » Di 9. Feb 2021, 18:44

Ich möchte eigene Formen erstellen (EN/ISO Darstellungen im Anlagenbau). Bis jetzt ist es mir nicht gelungen auf den Hilfeseiten eine Anleitung zu finden in der das beschrieben steht. Weiß jemand wie ich das erreichen kann.

Danke....
--
Gruß Runner

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Eigene Formen erstellen

Beitrag von Helmut_S » Do 25. Feb 2021, 19:30

Hallo runner, da hast du aber nur oberflächlich in der LO Hilfe nachgesehen, denn ich konnte das von dir Gewünschte mit der LO Hilfe problemlos erledigen.
Hier eine beinahe Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1) Erstelle ein neues Thema in der Gallery und benenne es sinngemäß.
2) Erstelle deine eigene Form in der Zeichnung.

3) - Aus der Loffice - Hilfe kopiert:

Grafiken in die Gallery einfügen

Eine Grafik, beispielsweise aus einer HTML-Seite, können Sie per Ziehen-und-Ablegen in die Gallery übernehmen.

Lassen Sie das gewünschte Gallery-Thema, das die Grafik aufnehmen soll, anzeigen.

Zeigen Sie mit dem Mauszeiger auf die Grafik, ohne zu klicken.

Wenn sich der Mauszeiger in ein Handsymbol verändert, verweist die Grafik auf einen Hyperlink. In diesem Fall klicken Sie bei gedrückter Taste Alt auf die Grafik, um sie zu markieren, ohne den entsprechenden Hyperlink auszuführen.

Wenn sich der Mauszeiger über der Grafik nicht in eine Hand verwandelt, klicken Sie die Grafik einfach an, um sie zu auszuwählen. Wenn die Grafik ausgewählt ist, lassen Sie die Maustaste kurz los, dann klicken Sie erneut auf die Grafik und lassen die Maustaste ohne die Maus zu bewegen länger als zwei Sekunden gedrückt. Damit wird die Grafik in den internen Speicher kopiert.

Ziehen Sie jetzt, ohne zwischendurch die Maustaste loszulassen, die Grafik in die Gallery.
Viel erfolg und Gruß, Helmut
Dateianhänge
EigeneFormeninDraw.odg
(20.86 KiB) 183-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

technikfreund
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:26

Re: Eigene Formen erstellen

Beitrag von technikfreund » Fr 16. Apr 2021, 13:12

Hallo Helmut_s

Ich nehme mal an, dass das auch für MacBook OS 1 zu 1 so funktioniert, oder? Denn bei mir war bei dem Schritt "wenn Mauszeiger über der Grafik nicht in eine Hand verwandelt" genau das passiert, und auswählen kann ich die Grafik auch nicht. Muss ich hier in den Einstellungen irgendetwas konfigurieren, oder habe ich irgendetwas installiert, was diese Interaktion blockiert?

Vielen Dank für die Hilfe
LG
technikfreund

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Eigene Formen erstellen

Beitrag von Helmut_S » Sa 17. Apr 2021, 09:06

Hallo technikfreund, tut mir leid, auf meinem Schreibtisch steht kein angebissener Apfel rum (ich esse die Äpfel immer zur Gänze auf ;) ) Ich kann dir nur sagen, es braucht etwas Übung bis man den Dreh mit Anklicken - Loslassen und wieder Anklicken (und > 2 sek, gedrückt halten) heraus hat - wi im fettgedruckten meiner ersten Antwort steht.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten