BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

was ist der unterschied zwischen ebene und folie

Das kraftvolle Grafik-Paket
anaxagoras
Beiträge: 52
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:55

was ist der unterschied zwischen ebene und folie

Beitrag von anaxagoras » Sa 17. Apr 2021, 16:57

Hallo,
ich bin Anfänger in Draw und mir ist der Unterschied zwischen Folie und Ebene nicht klar. Ich kenne die ebene von Gimp und CAD aber machmal wird so eine Funktion der Ebene auch Folie genannt. Wie verhält sich das Ganze?

Gruß anax
LO Version 6.4.7.2 (x64) Win 10 64 bit

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: was ist der unterschied zwischen ebene und folie

Beitrag von F3K Total » Sa 17. Apr 2021, 18:27

Moin
ich versuche es zu erklären:
  • Folie = Seite
  • Ebene = Schicht auf allen Seiten
Standardmäßig gibt es drei Ebenen, jede hat am unteren Bildrand einen eigenen Reiter:
  • Layout
  • Steuerelemente
  • Maßlinien
Es können weitere Ebenen hinzugefügt werden, hier habe ich "Layout 2" zugefügt

Die Zeichnungelemente können auf unterschiedlichen Ebenen liegen.
Für jede Ebene können
  • Sichtbar
  • Druckbar
  • Gesperrt
an- und ausgeschaltet werden.

Beispieldatei Ebenen.odg anbei.
Wenn du darin unten z.B. einen Rechtsklick auf "Layout 2" machst, dann änden..., dann "Sichbar" ausschaltest, verschwinden auf allen Seiten (Folien) die grünen Rechtecke, die sich auf der Ebene Layout 2 befinden.

Elemente werden immer auf der Ebene erzeugt, deren Reiter aktiv ist.
FE.png
FE.png (51.11 KiB) 2904 mal betrachtet
Dateianhänge
Ebenen.odg
(11.12 KiB) 149-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

anaxagoras
Beiträge: 52
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:55

Re: was ist der unterschied zwischen ebene und folie

Beitrag von anaxagoras » So 18. Apr 2021, 11:12

Hallo F3K Total,
danke für deine umfangreiche Antwort. Um ehrlich zu sein, die Fragen werden immer mehr. Ich versuche einmal wiederzugeben was ich (glaube ich) verstanden habe. Wenn ich Projekt beginne dann ist das erste eine Folie zu erzeugen und darin kann ich Ebenen anlegen. Mir gehts jetzt um eigens gestaltete Postkarten, mit oder ohne Foto. Will ich beide Seiten gestalten (kein Foto auf einer Seite) dann brauche ich 2 Folien.
Wenn ich bei einer Folie eine Ebene erzeuge Einfügen>Ebene dann benennen. Habe so gemacht, es erscheint nichts.
ich habe jetzt eine 2te Folie angelegt, die hat auch die 2 zusätlichen Ebenen die ich auf Folie 1 angelegt habe, dann habe ich Ebene3 gelöscht, die war auch auf Folie 1 weg.
Also die ganzen Zusammenhänge begreife ich nicht, ist nicht wirklich intuitiv.
Ich habe nur Frage zeichen???? Bei deinem Muster, das mit Rechtsklick ist nicht möglich, bei jeder schaltfläche erscheint "keine Auswahl möglich".
Ist es möglich daß du mir die Zusammenhänge erklärst, da wäre ich froh darüber.
Danke Gruß anax
LO Version 6.4.7.2 (x64) Win 10 64 bit

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: was ist der unterschied zwischen ebene und folie

Beitrag von Pit Zyclade » So 18. Apr 2021, 12:26

anaxagoras hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 11:12
... Wenn ich Projekt beginne dann ist das erste eine Folie zu erzeugen...
Wenn du das Programm eröffnest, ist doch die erste Filie bereits geöffnet. Die kannst du gleich gestalten.
... und darin kann ich Ebenen anlegen.
Wozu brauchst du gleich mehr als die drei Ebenen?
Mir gehts jetzt um eigens gestaltete Postkarten, mit oder ohne Foto.
Willst du ein und dieselbe Postkarte mal mit Foto, mal ohne Foto ausdrucken? Dann ist eine zusätzliche Ebene hilfreich. Dann kannst du das Foto auf einer 4. (eine mehr als die 3 vorgefertigten) Ebene platzieren. Vor dem Ausdruck dann jeweils ab- oder anschalten.
Solltest Du aber beide Postkarten in einem Ritt ausdrucken wollen, dann benötigst du in der Tat 2 Folien, eine mit Foto, eine ohne Foto und du benötigst keine 4. Folie, wozu auch.
Will ich beide Seiten gestalten (kein Foto auf einer Seite) dann brauche ich 2 Folien.
Richtig. Insbesondere, wenn du diese beiden Seiten in einem Ritt beidseitig drucken willst. Aber dafür brauchst du keine zusätzliche Ebene.

Entschuldige, dass ich micht eingemischt habe...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

anaxagoras
Beiträge: 52
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:55

Re: was ist der unterschied zwischen ebene und folie

Beitrag von anaxagoras » So 18. Apr 2021, 13:16

Hallo Pit Zyclade,
Danke für deinen beitrag, ich bin um jede Info froh.
Wozu brauchst du gleich mehr als die drei Ebenen?
Ich habe das bis jetzt noch nicht als Ebenen gesehen, wenn ich auf Layout, usw klicke es tut sich nichts. Wie schaltet man die Ebenen um?
LO Version 6.4.7.2 (x64) Win 10 64 bit

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: was ist der unterschied zwischen ebene und folie

Beitrag von F3K Total » So 18. Apr 2021, 14:26

Steht schon da ...
F3K Total hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 18:27
Wenn du darin unten z.B. einen Rechtsklick auf "Layout 2" machst, dann änden...
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

anaxagoras
Beiträge: 52
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:55

Re: was ist der unterschied zwischen ebene und folie

Beitrag von anaxagoras » So 18. Apr 2021, 16:01

Wenn du darin unten z.B. einen Rechtsklick auf "Layout 2" machst, dann änden...
bei allen 4 Ebenen "keine Auswahl möglich" das sehe ich und keine Funktion.
LO Version 6.4.7.2 (x64) Win 10 64 bit

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: was ist der unterschied zwischen ebene und folie

Beitrag von Pit Zyclade » So 18. Apr 2021, 17:04

Du arbeitest mit LibreOffice???
Nimm mal den originalen Zustand mit 3 "Ebenen": die erste heißt "Layout".
Es gibt (bei jeder Ebene) 2 oder 3 Möglichkeiten:
- einmal anklicken heißt "ausgewählt",
- zweimal angeklickt erhlät man eine Maske mit 3 Optionen, wo man sichtbar, druckbar und gesperrt auswählen kann. Die ersten beiden Optionen sind normalerweise bereits angekreuzt.
- ausgewählte Ebene mit rechter Maustaste klicken: Ebene ändern oder Ebene einfügen. Ebene ändern entspricht dem zweimaligen anklicken. Zum Bearbeiten muß logischerweise "gesperrt" abgewählt sein.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: was ist der unterschied zwischen ebene und folie

Beitrag von F3K Total » So 18. Apr 2021, 17:20

Mannoman, anaxagoras, welch eine schwere Geburt,
anaxagoras hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 16:01
bei allen 4 Ebenen "keine Auswahl möglich" das sehe ich und keine Funktion.
... wie auch immer, du hast vermutlich den Bearbeitungsmodus ausgeschaltet.
Menü Bearbeiten, Bearbeitungsmodus anklicken. Oder STRG+UMSCHALT+M

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

anaxagoras
Beiträge: 52
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:55

Re: was ist der unterschied zwischen ebene und folie

Beitrag von anaxagoras » So 18. Apr 2021, 19:20

F3K Total

bei der Datei "Ebene" ist der Bearbeitungsmodus ausgeschalten, ein Nachträgliches Osterei von dir?
LO Version 6.4.7.2 (x64) Win 10 64 bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten