BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Text vieler Zeilen geht über die Seite hinaus

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
tapir-5
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Aug 2021, 11:32

Text vieler Zeilen geht über die Seite hinaus

Beitrag von tapir-5 » Do 5. Aug 2021, 11:55

Hallo,

wenn ich eine pdf-Datei im LO als Arbeitskopie öffne, öffnet sich DRAW und der Text geht bei vielen Zeilen teilweise deutlich über den rechten Blattrand hinaus. Es sieht so aus, als ob der Text der Zeilen in Tabs unterteilt wurde (siehe beigefügten Screenshot). Wie kann ich dies verhindern? Liegt es daran, dass es sich vielleicht um eine spezielle pdf-Datei handelt?

Gruß tapir-5
Dateianhänge
Screenshot (2).png
Screenshot (2).png (208.71 KiB) 2877 mal betrachtet

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Text vieler Zeilen geht über die Seite hinaus

Beitrag von miesepeter » Do 5. Aug 2021, 15:53

Hallo, kannst du statt Screenshot das PDF oder deine Draw Datei hochladen? - Danke!

Auch bei mir kommt das öfter vor, dass das Bearbeiten von PDFs manche Nacharbeit erfordert, so wie du das aufzeigst. Jedenfalls könntest du die Arbeit erleichtern (LO Version 7), wenn du die Textzeilen zusammenfasst ("Text konsolidieren" - z.B. mehrere Zeilen markieren und dann über rechte Maustaste bearbeiten). Möglicherweise wurde der Schriftschnitt bei Erzeugung des PDFs so umgesetzt, dass eine Wiederbearbeitung schwierig ist. PDFs sind nun mal optimierte Vorlagen für Druck oder Dokumentenanzeige, nicht für Editierung...

Es kommt natürlich darauf an, welches Ziel du erreichen möchtest (z.B. Weiterbearbeitung mit dem Writer oder geringe Änderungen und dann wieder PDF erzeugen).

Falls du ein PDF komplett rippen möchtest, dann wären etwa www.pdf24.org oder www.zamzar.com empfehlenswert.

Mehr kann ich aufgrund der geringen Informationsdichte der Anfrage nicht antworten... Ciao

tapir-5
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Aug 2021, 11:32

Re: Text vieler Zeilen geht über die Seite hinaus

Beitrag von tapir-5 » Do 5. Aug 2021, 16:30

Hallo, miesepeter,

hier schicke ich dir die Originaldatei.

Ich verwende LO, um Text in die pdf-Dateien einzufügen. Danach exportiere ich die geänderten Dateien als pdf-Dateien.

Gruß tapir-5
Dateianhänge
57894898-2.pdf
(52.72 KiB) 155-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Text vieler Zeilen geht über die Seite hinaus

Beitrag von miesepeter » Do 5. Aug 2021, 20:33

Hallo,

also eine "vernünftige" Bearbeitung als PDF ist möglich mit Master PDF Editor 4 (oder 5). In der freien Version könnte es möglich sein, dass ein Wasserzeichen hinzugefügt wird. Musst du halt ausprobieren. Manchmal gelingt es ganz einfach, es zu beseitigen, wenn man die Datei schließt und noch einmal öffnet und bearbeitet... :mrgreen:

Eine (auf den ersten Blick) ordentliche ODT-Datei kam nach wenigen Augenblicken der Konversion auf www.zamzar.com heraus. Die ließe sich mit LibreOffice etwas einfacher weiterbearbeiten. Zu beachten ist, dass die einzelnen Zeilen zugleich Absätze sind und zu echten Absätzen zusammengeschlossen werden müssen. (Hierbei Absatzendezeichen mit Leerzeichen ersetzen; SUCHEN&ERSETZEN mit Hilfe der Erweiterung AltSearch.oxt - Absätze: Suche nach \p - Ersetzen: Leerzeichen oder Zeilenschaltung \n.) Vor der Suche müsstest du noch die weißen Hintergrundrechtecke (Rastergraphiken), die bei der Konversion entstanden, löschen - das lässt sich einfach bewerkstelligen, man muss es halt wissen, dass sie existieren. Auch das kommt oft bei der Bearbeitung von PDFs vor...

Ich finde, beide Wege sind bei vertretbarem Aufwand gangbar. Aus meiner Sicht ist LibreOffice für die direkte Bearbeitung dieser Datei nicht geeignet.

Man kann für einzelne Seiten auch das freie Inkscape einsetzen, hierbei musst du die Gruppierungen möglicherweise mehrmals auflösen, ein späteres Editieren scheint nicht ganz so einfach wie bei o.g. Beispielen. Und: Du kannst halt immer nur einzelne Seiten bearbeiten...

Viel Erfolg beim Tüfteln, ich hoffe, ich konnte dir ein paar brauchbare Tipps geben. - Ciao

tapir-5
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Aug 2021, 11:32

Re: Text vieler Zeilen geht über die Seite hinaus

Beitrag von tapir-5 » Fr 6. Aug 2021, 11:20

Hallo, miesepeter,

ich habe den "Master PDF Editor 5" verwendet und es hat weitgehend funktioniert. Ich muss mich noch näher mit dem Programm befassen, aber fürs Erste reicht es. Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß tapir-5

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten