BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Eingefügtes PDF ist unscharf / verpixelt

Das kraftvolle Grafik-Paket
Friedrich
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:25

Eingefügtes PDF ist unscharf / verpixelt

Beitrag von Friedrich » Mi 17. Nov 2021, 18:50

Hallo,

ich habe in ein Drawing-Dokument Linienzeichnungen als PDF eingefügt (mit "Insert/Image" ...). Die PDFs sind in ihrer ursprünglichen Form gestochen scharf. Im Drawing-Dokument werden sie aber unscharf / verpixelt dargestellt. Im Ausdruck sieht es genauso unscharf aus. Siehe vergrößerten Ausschnitt unten.

Wie bekomme ich die eingefügten PDFs in scharfer Form eingefüg?

Bild

blende8
Beiträge: 253
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:58

Re: Eingefügtes PDF ist unscharf / verpixelt

Beitrag von blende8 » Do 18. Nov 2021, 15:49

Vielleicht das PDF erst mal als JPG exportieren?

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eingefügtes PDF ist unscharf / verpixelt

Beitrag von miesepeter » Do 18. Nov 2021, 15:55

Hallo!
Friedrich hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 18:50
ich habe in ein Drawing-Dokument Linienzeichnungen als PDF eingefügt (mit "Insert/Image" ...)
Keine gute Idee. Was dabei rauskommt, siehst du ja.
Friedrich hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 18:50
Im Drawing-Dokument werden sie aber unscharf / verpixelt dargestellt. Im Ausdruck sieht es genauso unscharf aus.
Wenn du die PDF-Datei mit DRAW öffnest, sind dann die Linien Teil einer Rastergraphik oder sind es Polygone, die man z.B. (nach dem Aufbrechen einer Gruppe bzw. eines Objekts) einzeln bearbeiten könnte? Deinen Ausführungen gemäß sind es Polygone aus einem CAD-Programm.
blende8 hat geschrieben:Vielleicht das PDF erst mal als JPG exportieren?
Gute Idee. Aber: Wäre in diesem Fall nicht PNG-Format günstiger, da es sich offensichtlich um eine (CAD-) Zeichnung handelt? JPG müsste dann erst einmal mit Kompressionsstufe 100 exportiert werden, um Artefakte zu vermeiden... (siehe unten, weitere Ausführungen im EDIT).

Ciao

EDIT
Ich hatte mal Fluchtpläne (von einem Architekturbüro) zu bearbeiten, die in einem für mich nicht zu öffnenden CAD-Format vorlagen und zusätzlich als PDF-Dateien. Diese enthielten Hunderte von Polygonen und waren dadurch praktisch nicht bearbeitbar (LibreOffice verlangsamte sich und hängte sich auf.)
Ich importierte die PDF-Dateien seitenweise mit GIMP bei einer Auflösung von 300 dpi/ppi und exportierte sie dann ins PNG-Format. Ein Vorteil des PNG-Formats ist zusätzlich, dass Bildteile transparent gesetzt werden können... und dass man die Anzahl der Farben stark verringern kann (zur Verringerung der Dateigrößen). Mit ein paar Tricks dieser Art konnte ich dann die Fluchtpläne ordentlich bearbeiten (in DRAW) und in geänderter Form an den zuständigen Mitarbeiter weitergeben (als PDF-Dateien).

Friedrich
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:25

Re: Eingefügtes PDF ist unscharf / verpixelt

Beitrag von Friedrich » Do 18. Nov 2021, 18:20

Danke für eure Antworten!

Ja, das ist ursprünglich eine CAD-Zeichnung (ein Grundriss) gewesen, die als PDF exportiert wurde.

Wenn ich das PDF in DRAW öffne, ergeben sich Linien und Polygone. Da sieht auch alles gestochen scharf aus, aber ist - wie du ja auch festgestellt hast - praktisch nicht zu bearbeiten.

Der Umweg über GIMP mit PNG usw. ist natürlich erstmal etwas umständlich. Ein erster Versuch ergab leider auch eine etwas verpixelte Darstellung. Vielleicht habe ich da aber auch noch nicht die richtigen Einstellungen getroffen.

Ich probiere es später noch mal und melde mich dann auch noch mal.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eingefügtes PDF ist unscharf / verpixelt

Beitrag von miesepeter » Do 18. Nov 2021, 21:04

Zur Orientierung:
Die ursprünglichen PDF-Dateien hatten eine Größe von ca. 150 bis 600 kB. Die im ursprünglichen PDF angezeigten Seitengrößen (Eigenschaften) waren von ca. A3 bis A2 je nach Raum, daher natürlich auch die vergleichsweise hohe Größe der von mir erzeugten Endprodukte in MB... (Die von mir erzeugten bearbeiteten PDF-Dateien hatten eine Größe von ca. 1,5 - 10 MB.)
Ein "Schärfeproblem" hatte ich übrigens nicht, da ich mit der relativ hohen dpi-Auflösung 300 importiert hatte - die Vorgabe von 100 dpi bei GIMP reicht m.E. nicht aus. Auf dem Bildschirm und - das ist ja entscheidend - auf dem Ausdruck (A4 und A3) merkst du praktisch nichts...
Ciao

blende8
Beiträge: 253
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:58

Re: Eingefügtes PDF ist unscharf / verpixelt

Beitrag von blende8 » Fr 19. Nov 2021, 14:57

Lade doch mal eine Beispielseite des PDFs hoch.

Friedrich
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:25

Re: Eingefügtes PDF ist unscharf / verpixelt

Beitrag von Friedrich » Sa 20. Nov 2021, 19:42

Das wäre ein Beispiel für so ein PDF. Ist ein CAD-Grundriss:
200_RUW_Z_MRA_GR_EG.pdf
(157.08 KiB) 144-mal heruntergeladen
Nachdem ich das in eine Layout moniert habe, sieht das so aus:
2021_Arbeitsprobe.pdf
(1.84 MiB) 139-mal heruntergeladen
Man sieht die "Unschärfe" nicht sofort. Im Ausdruck und im direkten Vergleich ist das aber leicht erkennbar.

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Eingefügtes PDF ist unscharf / verpixelt

Beitrag von F3K Total » So 21. Nov 2021, 09:01

Moin,
... praktisch nicht zu bearbeiten.
Oh doch, ich verstehe das Problem nicht.
In den angehängten Beispielen habe ich einfach die Vektorzeichnung aus der Datei 200... in eine .odg Datei kopiert, die Elemente gruppiert und das Ganze als .PDF exportiert.
Vektoren bleiben Vektoren und sind immer scharf.

Gruß R
Dateianhänge
2021_Arbeitsprobe_F3K.pdf
(1.84 MiB) 120-mal heruntergeladen
2021_Arbeitsprobe.odg
(1.85 MiB) 112-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

blende8
Beiträge: 253
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:58

Re: Eingefügtes PDF ist unscharf / verpixelt

Beitrag von blende8 » So 21. Nov 2021, 09:58

Friedrich hat geschrieben:
Sa 20. Nov 2021, 19:42
Das wäre ein Beispiel für so ein PDF. Ist ein CAD-Grundriss:
200_RUW_Z_MRA_GR_EG.pdf
Ich habe es so gemacht:
In Draw das PDF geöffnet, sieht scharf aus.
Dann Objekt ausgewählt, Ctrl-C und in ein neues Draw Dokument eingefügt, sieht scharf aus.
Das dann als PDF abgespeichert, sieht scharf aus.

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Eingefügtes PDF ist unscharf / verpixelt

Beitrag von norre » Mo 22. Nov 2021, 09:40

Hallo
miesepeter hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 21:04
Ein "Schärfeproblem" hatte ich übrigens nicht, da ich mit der relativ hohen dpi-Auflösung 300 importiert hatte - die Vorgabe von 100 dpi bei GIMP reicht m.E. nicht aus. Auf dem Bildschirm und - das ist ja entscheidend - auf dem Ausdruck (A4 und A3) merkst du praktisch nichts...
genau,
wenn es unbedingt ein Pixelbild (jpg) sein soll dann die Auflösung und die Qualität (!) beim Erzeugen höhersetzen.
Vektoren sind natürlich die bessere Wahl hier in Draw über öffnen gehen so bleiben die Vektoren erhalten.

Ich würde meinen dass dies ein Fehler in Draw ist dass Vektoren als Pixel platziert werden.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten