BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Text im PDF wird überzeichnet

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
chs
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 15:40

Text im PDF wird überzeichnet

Beitrag von chs » Mi 16. Mär 2022, 15:54

Hallo Forum!

Jedesmal wenn ich ein PDF öffne, wird die Textkontur grafisch ''übermalt'' und nachgezeichnet. Ich fand bis jetzt keinen Weg dies auszustellen, sogar nach stundenlangem Durchforsten der Funktionen - Ihr könnt mir sicher behilflich sein.

Das Problem in Bild anbei.

Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
Draw Problem.PNG
Draw Problem.PNG (62.55 KiB) 2626 mal betrachtet

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Text im PDF wird überzeichnet

Beitrag von miesepeter » Mi 16. Mär 2022, 16:32

Hallo,

vermutlich hast du bei www.pdf24.org oder einem ähnlichen Programm oder Portal OCR (Texterkennung) über ein Bild laufen lassen. Wird das dann so gewonnene PDF-Dokument (heruntergeladen und) geöffnet, so enthält es 2 "Schichten" (Ebenen/Layer), nämlich das Bild und eine Textschicht. Diese "Schichten" entsprechen nicht den in Draw gegebenen Ebenen, sondern stellen lediglich Unterschiede in der Anordnung dar. Damit wird in Draw die Reihenfolge von "Schichten" bezeichnet, in denen die einzelnen Objekte liegen (man kann sie nach vorn/hinten platzieren).

Die von OCR erkannten Texte liegen über der Bildschicht. Die Bildschicht wird man für gewöhnlich löschen und dann mit den Texten weiterarbeiten. Da die Textschicht (= eine Vielzahl von Textzeilen oder Textboxen) transparent ist, sieht man das Bild darunter, einschließlich der (violetten) Markierungen.

Wenn das Ergebnis der Texterkennung gelungen ist, kannst du mehrere Textzeilen markieren und dann (rechte Maustaste) konsolidieren (zusammenführen in eine Textbox; ab ca. LibreOffice 7.x). Wenn dann der konsolidierte Text in den Writer kopiert wird, dann erspart man sich die Ersetzung einzelner Zeilen- oder Absatzschaltungen, um einen normalen Mengentext zu erhalten...
chs hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 15:54
Jedesmal wenn ich ein PDF öffne, wird die Textkontur grafisch ''übermalt'' und nachgezeichnet
Da scheinst du bisher noch mit sehr wenigen PDF-Dateien gearbeitet zu haben... ;-)

Ciao
Zuletzt geändert von miesepeter am Mi 16. Mär 2022, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.

chs
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 15:40

Re: Text im PDF wird überzeichnet

Beitrag von chs » Mi 16. Mär 2022, 16:37

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe kein externes OCR über meine PDF's laufen lassen - diese werden aber alle so angezeigt. Meine Frage ist nun, wie ich das wegbekomme.

Vielen Dank für weitere Hilfe.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Text im PDF wird überzeichnet

Beitrag von miesepeter » Mi 16. Mär 2022, 16:38

chs hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 16:37
diese werden aber alle so angezeigt.
Dann lade ein Beispiel hoch. Als Forenmitglied kannst du das.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten