BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Arbeiten mit DRAW

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

[Gelöst] Arbeiten mit DRAW

Beitrag von redeagle56 » Do 21. Apr 2022, 10:38

Hallo,
ich befasse mich erst neu mit DRAW.
Kann man nicht jedes Textfenster extra bearbeiten?
Wenn ich die Formatierung in einem Textfenster bearbeite, wirkt sich das
auch auf andere Textfenster aus.
Was mache ich falsch?

MfG Günter
Zuletzt geändert von redeagle56 am So 24. Apr 2022, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Arbeiten mit DRAW

Beitrag von miesepeter » Do 21. Apr 2022, 14:46

redeagle56 hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 10:38
Formatierung in einem Textfenster bearbeite, wirkt sich das auch auf andere Textfenster aus.
Hallo,
möglicherweise meinst du Ebenen/Layer? Oder: Wenn es sich um Textboxen (Textfeld - F2) handelt: Ist vielleicht Formatvorlage aktualisieren eingeschaltet? Vielleicht schreibst du noch ein paar Details; sonst müsstest du mal eine kleine Beispieldatei mit den genannten Problemen hochladen.

Sehr empfehlenswert ist die englische Anleitung (ein Dokument): https://documentation.libreoffice.org/e ... tion/draw/ (gehen bis Version 7.2.x)
Einzelanleitungen in Deutsch (Version 7.1) findest du hier: https://documentation.libreoffice.org/de/documentation/

Es empfiehlt sich (aus meiner Sicht), die Handbücher ab Version 7.1.x zu nutzen, da dort mehrere neue Effekte ins Programm "implementiert" wurden (Schatten/Leuchten - mehrere Möglichkeiten; es werden hier wohl erstmals Bitmapeffekte bei der Erzeugung der Schatten eingesetzt, was man aus anderen Programmen wie CorelDraw oder Word schon seit Jahren kennt...).

Ciao und viel Erfolg!

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Arbeiten mit DRAW

Beitrag von redeagle56 » So 24. Apr 2022, 11:44

Hallo,
langsam wurstle ich mich durch.
Ist ganz schön umfangreich mit dem Möglichkeiten.
Habe bisher mit Corel Draw 12 gearbeitet. Das Programm ist aber
jetzt komplett ausgestiegen (bedauerlich, war sehr gut und leicht zu
bedienen). Kann es nicht neu installieren. Windows spielt nicht mehr mit.
Deshalb jetzt der Umstieg auf LO Draw.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Arbeiten mit DRAW

Beitrag von miesepeter » So 24. Apr 2022, 16:25

redeagle56 hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 11:44
Ist ganz schön umfangreich mit dem Möglichkeiten.
Hallo,
klick mal http://www.ooowiki.de/(c39c)berSicht.html (Übersicht/Kategorie Draw) an. Hier schaue ich immer mal wieder rein und profitiere von den dargestellten kleinen Projekten... - VIel Erfolg!

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: [Gelöst] Arbeiten mit DRAW

Beitrag von redeagle56 » So 24. Apr 2022, 18:41

Hallo Peter,
der Hinweis mit der Seite ist Spitze.
Da kann man sich einiges abgucken.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten