BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Text innerhalb Kreis, automatischer Umbruch am Kreisrand

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
juribel
Beiträge: 164
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 15:48

[GELÖST] Text innerhalb Kreis, automatischer Umbruch am Kreisrand

Beitrag von juribel » Mo 23. Mai 2022, 12:35

Moin,

ich habe papierne CD-Hüllen mit einem kreisförmigen Sichtfenster. Dafür möchte ich jetzt Einleger erstellen, deren horizontaler Text horizontal und vertikal mittig innerhalb des Kreises steht und zeilenweise automatisch am Kreisrand (nicht am umgebenden Quadrat) umbrochen wird. Das heisst, der Text soll zentriert sein und oben im Kreis mit schmalen Zeilen beginnen, zur Mitte immer breiter werden (analog zur Kreisform) und nach unten hin wieder schmaler werden.

Alles, was ich zu Objekten und Konturen gefunden habe, bezieht sich darauf, dass der Text ausserhalb des Objekts liegt und sich an die Kontur des Objekts anschmiegt. Hier soll der Text aber innerhalb des Objekts (des Kreises) liegen.

Was ich nicht gebrauchen kann, ist, Text um ein Objekt herum zu biegen wie Ziffern auf einem Zifferblatt, die bei 3 und 9 Uhr liegen und bei 6 Uhr auf dem Kopf stehen. Das ist ja eine völlig andere Geschichte.

Ich habe in Writer, in Draw und auch bei der Recherche im Internet nichts gefunden, oder ich habe heute morgen ein Brett vor dem Kopf.

Weiss jemand wie es geht, und ob es mit LibreOffice überhaupt geht? Ich möchte nicht extra ein Etikettenprogramm dafür installieren.

Achja, ich benutze Linux (Xubuntu) in der aktuellen Version.

Viele freundliche Grüsse, juribel
Zuletzt geändert von juribel am Do 26. Mai 2022, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Text innerhalb Kreis, automatischer Umbruch am Kreisrand

Beitrag von redeagle56 » Mo 23. Mai 2022, 15:26

Hallo,
in dem Draw-Dokument habe ich mal einen Einleger entworfen.
Diesen kannst du immer wieder verwenden.
Nur den Text ändern und schon ist alles ok.
Ein automatischer Umbruch erfolgt dabei nicht. Wenn man den Rand des Kreises
erreicht hat, drückt man ENTER und schreibt weiter.

MfG Günter
Sichtfenster.odg
(11.84 KiB) 178-mal heruntergeladen
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Text innerhalb Kreis, automatischer Umbruch am Kreisrand

Beitrag von miesepeter » Mo 23. Mai 2022, 16:21

Hallo! Ich hab mal so was Ähnliches mit Writer zusammengebastelt... Ist aber erheblich aufwendiger als @Redeagle56s Vorschlag...
Zu beachten: Umlauf | Kontur | bearbeiten...
Ciao
.
Umlauf.odt
(128.55 KiB) 166-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Text innerhalb Kreis, automatischer Umbruch am Kreisrand

Beitrag von redeagle56 » Mo 23. Mai 2022, 16:48

Hallo,
ich habe es so verstanden, das juribel den Kreis vollständig
beschreiben will. Eben als Einleger für CD Taschen aus Papier.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Text innerhalb Kreis, automatischer Umbruch am Kreisrand

Beitrag von miesepeter » Mo 23. Mai 2022, 19:31

redeagle56 hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 16:48
Hallo,
ich habe es so verstanden, das juribel den Kreis vollständig
beschreiben will. Eben als Einleger für CD Taschen aus Papier.

MfG Günter
Einfach kleinen Kreis löschen... ;-)

juribel
Beiträge: 164
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 15:48

Re: Text innerhalb Kreis, automatischer Umbruch am Kreisrand

Beitrag von juribel » Di 24. Mai 2022, 00:40

Hallo und danke für die schönen Tipps. Mit Writer und Draw war ich nicht wirklich weiter gekommen und hab das zwischenzeitlich mit Scribus so halbwegs gelöst bis auf fehlende Zeichen-Attribute. Obwohl ich bis heute noch nie mit Scribus gearbeitet hatte, war es bis hierhin erstaunlich einfach.

Wenn jemand die Datei haben möchte, lade ich sie gerne hoch.

Viele freundliche Grüsse, juribel

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten