BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

EDITIERT: DIN A3 Folie unskaliert auf 2x DIN A4 drucken

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
mvdev0
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Mai 2022, 14:13

EDITIERT: DIN A3 Folie unskaliert auf 2x DIN A4 drucken

Beitrag von mvdev0 » Do 26. Mai 2022, 14:42

Hallo allerseits,

bin sehr dankbar dass es dieses Forum gibt. Musste mich heute anmelden um eine
sehr triviale Frage zu stellen.

Ich bekomme sie einfach nicht selbstständig gelöst, und habe jetzt schon wieder
einiges an Papier und auch Zeit verschwendet.

Wie der Titel hoffentlich verrät, habe ich in LO Draw eine DIN A3 Folie im Querformat erstellt.
Diese möchte ich gerne unter Windows 10 an einen DIN A4 Drucker (Brother HL-5100DN)
senden und auf zwei Blätter verteilen. Das Ergenis sollten dann ja 2x DIN A4 im Hochformat
ergeben (wenn ich das so richtig sehe *hust*).

Ich bekomme das einfach nicht hin.. Vorgeschlagen wurde das Dokument als PDF mit
Acrobat Reader weiter zu verarbeiten und den Posterdruck zu verwenden.
Noch kann ich mir nicht vorstellen dass das nicht auch im Druckdialog/Druckertreiber
möglich sein soll.

Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?!

Danke, und alles Gute!


EDIT:

Das sind die möglichen Druckereinstellungen :
Screenshot 2022-05-26 161328.png
Screenshot 2022-05-26 161328.png (167.37 KiB) 4286 mal betrachtet
Screenshot 2022-05-26 161421.png
Screenshot 2022-05-26 161421.png (44.04 KiB) 4286 mal betrachtet

Was mich an den Einstellungen wundert, die Papiergröße in Seitenlayout lässt sich nicht
unabhängig von der Papiergröße in den Grundeinstellungen ändern.

Wenn, dann bekomme ich es hin das DIN A3 Querformat auf 4x DIN A4 ebenfalls im Querformat
drucken zu lassen, 2x DIN A4 im Hochformat konnte ich bisher nicht einstellen.

Auch die Skalierung im zweiten Dialog zu deaktivieren half nicht.

Adobe Acrobat Reader lässt mich unabhängig die Folie im Querformat in 2x A4 Hochformat
drucken. Bisher konnte ich allerdings nur die linke Seite drucken, auf die rechte der beiden
DIN A3 Hälften konnte ich noch nicht umschalten.

Aber wie gesagt, ich möchte es eigentlich vermeiden den Weg über ein weiteres Programm zu gehen.

Der Ausdruck von LO Draw sieht dann vom Aufbau her so aus :
Screenshot 2022-05-26 163143.png
Screenshot 2022-05-26 163143.png (5.09 KiB) 4285 mal betrachtet
Es werden dann vier Seiten gedruckt.


.. gewünscht wäre aber dieser :
Screenshot 2022-05-26 163122.png
Screenshot 2022-05-26 163122.png (5.14 KiB) 4285 mal betrachtet
(Beides eine Vorschau aus Acrobat Reader)


EDIT2 :

Hallo nochmal,

ich muss die Frage hier zurückziehen.. eigentlich hat das Vorhaben nichts mit LO zu schaffen,
so wie ich das sehe eher mit dem Druckertreiber und dessen Einstellungsmöglichkeiten.

Ansatzweise, über ein Fremdprogramm, habe ich es jetzt mit FoxitReader hinbekommen.
Dort "Große Seiten Kacheln", "Zoom für Seite" ab 95.9% gibt dann auch endlich zwei Seiten
aus, und nicht die 4 bei 100%, die auch schon der Druckertreiber ausgeben wollte.
Dort selber bekomme ich die ganze Sache allerdings nicht nachgestellt..

Auch ist bei den letzten Versuchen aufgefallen, der Drucker kann nicht Randlos drucken,
ich vermute, das ist bei einem Laserdrucker, zumindest bei dem hier, nicht möglich.. oder auch
dazu habe ich die Funktion noch nicht gefunden.. offensichtlich ist sie jedenfalls nicht.

Dann wird jetzt der Weg über zwei A4 Folien gegangen.. das ist nicht so schön, aber weniger
nervenaufreibend. :)

Oder ich gehe tatsächlich in den Copyshop und lasse auf A3 ausdrucken.. kA ob dort auch A3
foliert werden kann, das wäre ebenfalls wichtig.

Lange Rede..

Alles Gute Euch, und Danke für's Lesen.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: EDITIERT: DIN A3 Folie unskaliert auf 2x DIN A4 drucken

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 28. Mai 2022, 11:17

Hallo,
mvdev0 hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 14:42
... den Posterdruck zu verwenden.
Noch kann ich mir nicht vorstellen dass das nicht auch im Druckdialog/Druckertreiber
möglich sein soll.
Glaubt man dem Online-Benutzerhandbuch für deinen Drucker, ist das durchaus möglich.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten