BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Karte mit Platzhaltern Verknüpfungen zu Bildern / Datenbank

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
Piggelty
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Feb 2017, 08:59

Karte mit Platzhaltern Verknüpfungen zu Bildern / Datenbank

Beitrag von Piggelty » Mo 26. Sep 2022, 22:25

Liebe Community,

ich würde gerne Bilder (.png - aber im Format bin ich offen und das ist wahrscheinlich auch nicht entscheidend) Sätze von Seiten erstellen auf denen jeweils 5-8 Bilder gezeigt werden. Die Karten werden oft ausgedruckt.

Regelmäßig müssen die die Bilder aber erneuert werden. Wenn ich jedesmal die Bilder auf jeder Seite manuell einfüge, bin ich viel zu lang beschäftigt.

Geht folgendes: Ich lege einmal die Seiten an und füge an die Stellen (die sind auf jeder Seite gleich) wo auf der Seite jeweils ein Bild sein soll, einen Platzhalter ein. Dieser Platzhalter ist eine Verknüpfung mit Bildern in einem bestimmte Ordner. Die Bilder in dem Ordner könnten nummeriert sein. Die Platzhalter verweisen also auf je auf eine Datei in dem Ordner. Wenn die Bilder erneuert werden, ersetze ich die alten Bilder durch neue, nummeriere sie (automatisch) mit den Dateinamen der alten gelöschten Dateien. Dann werden in der Datei mit den Platzhaltern automatisch ausgetauscht.

Ich hoffe das ist verständlich.

Wie geht das? Kennt ihr da einen Weg,?!

Ich hoffe ja und warte gespannt 8-)
Danke!
Uli

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Karte mit Platzhaltern Verknüpfungen zu Bildern / Datenbank

Beitrag von miesepeter » Mo 26. Sep 2022, 23:16

Hallo,

wenn die Bilder gleich groß und gleich ausgerichtet sind (kannst du vorher mit einer Bildbearbeitung z.B. einheitlich gestalten; meine Empfehlung: XnView bzw. XnViewMP im Batchmodus), dann kannst du die "Platzhalter" so erzeugen: Verlinkung der Bilder. Beim Einfügen (Menü Einfügen...) kann eine Verlinkung (statt einer Einbettung) festgelegt werden.

Es empfiehlt sich z.B. eine Reihe von Bildern mit den Namen
00.jpg, 01.jpg, 02.jpg, 03.jpg, 04.jpg, 05.jpg, 06.jpg, 07.jpg, 08.jpg, 09.jpg, 10.jpg

Wenn du in diesem Ordner die Bilder löschst und dann andere Bilder mit den gegebenen Namen einfügst, dann wird die Draw-Datei diese neuen Bilder zeigen.

Bilder lassen sich relativ einfach in der oben gegebenen Form umbenennen (z.B. mit - s.o. - XnView bzw. XnViewMP).

Ciao und viel Erfolg

EDIT 1
Eine viel einfachere Methode wäre es, mit Hilfe von XnView bzw. XnViewMP (Menü Erstellen | Bilder aneinanderreihen | Mosaik) einfach mehrere Bilder auszuwählen und in einer Datei zusammenzufassen. Längen/Breiten werden dabei angeglichen. Und speichern in eine neue Datei, falls Bedarf; und einfach ausdrucken.

PS: Die Menüs und Bezeichnungen in XnView und XnViewMP weichen voneinander ab. Es ist jedoch nicht schwierig, die Funktionen zu finden, wenn man sie kennt... ;)

EDIT 2
Unter Windows kannst du übrigens mehrere Bilder (im Explorer) markieren und (rechte Maustaste | Drucken) z.B. zusammen als "Etiketten" ausdrucken. Das wäre noch einfacher...

Piggelty
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Feb 2017, 08:59

Re: Karte mit Platzhaltern Verknüpfungen zu Bildern / Datenbank

Beitrag von Piggelty » Fr 30. Sep 2022, 20:53

Danke Miesepeter! Die Explorerlösung passt für mich denke ich nicht. Die Varianten mit XNVIEW hören sich vielversprechend an! Die Tage versuche ich es.

Dank und schönes langes Wochenende.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Karte mit Platzhaltern Verknüpfungen zu Bildern / Datenbank

Beitrag von Wanderer » Fr 30. Sep 2022, 23:38

Ich nutze eher Base als Verwaltungs-Tool und habe mir dort auch einen Report im A6-Format (pro Foto) gebastelt. Dieser Report wird zwar nur selten ausgedruckt, aber oft als pdf gespeichert.

Auch eine automatische Erfassung von Fotos in einem Verzeichnis ist per skript möglich:

viewtopic.php?f=2&t=15954&p=41302&hilit=EXIF#p41302
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Piggelty
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Feb 2017, 08:59

Re: Karte mit Platzhaltern Verknüpfungen zu Bildern / Datenbank

Beitrag von Piggelty » Mo 3. Okt 2022, 07:44

Danke Wanderer. Leider ist mir das zu schwierig, auch wenn es mit diesem Exif-Tool interessant aussieht - hab nich die Zeit mich einzuarbeiten, wenngleichs auf lange Sicht möglicherweise vernünftig wäre.

xnviewmp ist für mich schon recht cool; bin noch am überlegen ob damit "aneinanderreihen" oder in draw mit Platzhaltern. Mal schauen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten