BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabelle verschiebt sich nach unten, wie kann ich das vermeiden?

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
Hendrik1
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Dez 2014, 14:15

Tabelle verschiebt sich nach unten, wie kann ich das vermeiden?

Beitrag von Hendrik1 » So 18. Dez 2022, 12:00

Hallo alle zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Ich habe eine Tabelle erstellt und in die Tabelle schreibe ich Text.

Die Tabelle verschiebt sich nach unten, und das möchte ich nicht.
libreoffice-draw-tabelle-verschiebt-sich-nach-unten.png
libreoffice-draw-tabelle-verschiebt-sich-nach-unten.png (47.92 KiB) 4145 mal betrachtet
Dateianhänge
libreoffice-draw-tabelle-verschiebt-sich-nach-unten-22.png
libreoffice-draw-tabelle-verschiebt-sich-nach-unten-22.png (44.79 KiB) 4145 mal betrachtet

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Tabelle verschiebt sich nach unten, wie kann ich das vermeiden?

Beitrag von miesepeter » So 18. Dez 2022, 12:55

Hallo Hendrik,

lade mal eine Datei hoch, Screenshots sind nicht so aussagekräftig.

Was ich auf die Kürze feststellte:
  • Bei Draw-Tabellen konnte ich keine feste Zeilenhöhe einstellen (so wie bei Writer-Tabellen).
  • Es gab daher auch keinen Textüberlauf (Kennzeichnung im Writer: rotes Dreieck).
  • Draw-Tabelle: Eine Festlegung der Tabellengröße (Eigenschaften) wurde bei der Eingabe von Text durchbrochen.
Workaround: Füge eine Writer-Tabelle ein (OLE; markiere eine Writer-Tabelle und füge sie als Writerobjekt ein - Inhalte einfügen... LibreOffice 7.4 Textdokument). Beachte: OLE-Objekte machen Dateien anfälliger/instabiler und machen sie schwieriger zu bearbeiten.

Beispiel anbei...
DrawTabelleUndWriterTabelle-OLE.odg
(28.04 KiB) 93-mal heruntergeladen
ZeilenhoeheWriterTabelleAnpassen.png
ZeilenhoeheWriterTabelleAnpassen.png (155.92 KiB) 4134 mal betrachtet

Hendrik1
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Dez 2014, 14:15

Re: Tabelle verschiebt sich nach unten, wie kann ich das vermeiden?

Beitrag von Hendrik1 » So 18. Dez 2022, 17:02

Hallo miesepeter,

vielen vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

Habe zuerst eine schlechte Laune Beitrag geschrieben. :D
Dann habe ich das sein lassen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Tabelle verschiebt sich nach unten, wie kann ich das vermeiden?

Beitrag von miesepeter » So 18. Dez 2022, 20:08

EDIT zu meinem ersten Beitrag:
Es wäre auch möglich, eine Calc-Tabelle als OLE-Objekt einzufügen. Da könnte man sogar gut damit rechnen... ;-)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten